DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Strecke Traunstein-Waging, 24. Mai 1995 (7 Bilder)

geschrieben von: Guido Walter

Datum: 12.01.20 18:21

allo zusammen,

nach meinem Besuch an der Strecke von Prien nach Aschau stand am nächsten Tag "Traunstein-Waging" auf dem Programm.

Die Strecke zweigt erst im Bereich des Ortes Hufschlag von der Hauptstrecke ab, daher sehen wir hier im Vordergrund noch das Gleis Richtung Salzburg,

Der moderne 628 564 hat gerade den urigen Haltepunkt erreicht:


https://up.picr.de/37653154ed.jpg


Eigentlich wäre mir da ein 798 lieber gewesen, denn eigentlich war das ja das "Objekt der Begierde" und Grund meiner Rundreise durch Bayern.

Die Schienenbusse kamen mir dann aber doch in ausreichender Anzahl auf der Strecke vor die Linse, hier bei Kirchalling:


https://up.picr.de/37653155rl.jpg


Und hier bei Unteraschau:


https://up.picr.de/37653158eh.jpg


Sehr sehenswert war der idyllische Haltepunkt Otting, welcher mir dann auch 2 Fotos mit verschiedenen Fotostandpunkten wert war:


https://up.picr.de/37653386lr.jpg



https://up.picr.de/37653387gt.jpg


Im Endbahnhof Waging wartet die Schienenbuseinheit auf neue Fahrgäste.
Eine Litfaßsäule mit Werbung für "Libella Limonade" und das gepflegte Empfangsgebäude mußten dokumentiert werden.


https://up.picr.de/37653389bm.jpg


Ein schattiges Plätzchen hat sich der Motorwagen ausgesucht - der Triebfahrzeugführer hat ihn wirklich bis ran den Prellbock ins schattige Grün gedrückt.



https://up.picr.de/37653391yw.jpg


Bis Ende 1995 hatten dann die 628 wohl den kompletten Betrieb übernommen - die Schienenbusse waren auch auf dieser Strecke Geschichte.


Grüße

Guido

Danke, das gefällt! (o.w.T)

geschrieben von: rf

Datum: 12.01.20 18:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Strecke Traunstein-Waging, 24. Mai 1995 (7 Bilder)

geschrieben von: martin67

Datum: 13.01.20 10:31

Hallo,

die 628 nach Waging sind wohl mittlerweile auch Geschichte, seit vor kurzem auf BR 640 LINT umgestellt wurde. Am 24.12.2019 war noch einmal ein Doppelpack 628 im Rahmen der "Christkindlfahrten" im Einsatz.

Danke für die Bilder!

Martin

Re: Strecke Traunstein-Waging, 24. Mai 1995 (7 Bilder)

geschrieben von: SPS

Datum: 13.01.20 11:54

martin67 schrieb:
Hallo,

die 628 nach Waging sind wohl mittlerweile auch Geschichte, seit vor kurzem auf BR 640 LINT umgestellt wurde. Am 24.12.2019 war noch einmal ein Doppelpack 628 im Rahmen der "Christkindlfahrten" im Einsatz.

Danke für die Bilder!

Martin
Gerüchten zufolge sind die Lint zur Zeit außer Betrieb. Zumindest in der letzten Woche ließ sich kein Einziger blicken. Weißgott was da wieder los ist.

Aber dem TE danke für die schönen Bilder.

Dem Mutigen, dem graut nur selten. Warum graut ihm vor Sankt Pölten?
martin67 schrieb:
Hallo,

die 628 nach Waging sind wohl mittlerweile auch Geschichte, seit vor kurzem auf BR 640 LINT umgestellt wurde. Am 24.12.2019 war noch einmal ein Doppelpack 628 im Rahmen der "Christkindlfahrten" im Einsatz.

Danke für die Bilder!

Martin
Es war seit Fahrplanwechsel vorgesehen, an Wochenenden und Feiertagen den Verkehr nach Waging mit BR 640 zu betreiben. An Werktagen (Montag -Freitag) war weiterhin der Einsatz der BR 628 geplant. Anders könnte es bei den Schülerzügen auch nicht funktionieren, es sei denn, man fährt Doppeltraktion 640.

Wie ich jedoch festgestellt habe, ist jetzt auch am Wochenende wieder die BR 628 im Einsatz.