DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rund um Aschau / Chiemgau, 23.05.1995 (7 Fotos)

geschrieben von: Guido Walter

Datum: 12.01.20 14:56

Hallo zusammen,

auf der "Jagd" nach den letzten Schienenbussen in Bayern führte mich der Weg am 23. Mai 1995 nach Aschau und Umgebung.

Die "Chiemgau-Bahn" verkehrte dort auf der ca. 9,6 km langen Strecke mit modernisierten und in den neuen Nahverkehrsfarben lackierten Schienenbussen zwischen Prien am Chiemsee und dem Ort Aschau am Fuß der Kampenwand.


Fahrkarten gab es im Ort Aschau beim Reisebüro Hiller zu erwerben:


https://up.picr.de/37651286pk.jpg


Mit unvollständigem Spitzensignal geht es zurück nach Prien.


https://up.picr.de/37651289kg.jpg


Die Alternative "ganz aus" ist natürlich auch möglich ;-)


https://up.picr.de/37651291wp.jpg


Vor der Kulisse der Pfarrkirche "Darstellung des Herrn" fährt eine 2-teilige Einheit nach Aschau.


https://up.picr.de/37651292ff.jpg


"Volle Breitseite":


https://up.picr.de/37651293dd.jpg


Hier bin ich mir nicht ganz mit dem Aufnahmeort sicher - könnte aber bei Aschau sein:


https://up.picr.de/37651295ji.jpg



Zum Schluß noch eine Streckenaufnahme bei Vachendorf:



https://up.picr.de/37651297vy.jpg



1996 wurden die Schienenbusse dann von der Baureihe 628.4 abgelöst.

Man kann wohl schon behaupten, dass sich die modernisierten Schienenbusse auf der Chiemgaubahn damals als wahre "Nebenbahnretter" gezeigt haben. Auf der in den 1980er Jahren zur Stilllegung vorgesehenen Strecke verkehren auch heute noch erfolgreich Züge im Taktverkehr.


Viele Grüße

Guido



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 17:02.