DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Standortbestimmung S-Bahn Berlin?

geschrieben von: D951

Datum: 12.01.20 13:32

Hallo geschätzte Forumsmitglieder,

ich möchte alle die sich auskennen um eine Standortbestimmung zu dem obersten Bild auf folgender Seite bitten:
[www.hisb.de]
Meine Vermutung ist,dass es sich bei der Brücke um die Gz-Verbindung Schönholz - Pankow handelt.Zum Vergleich habe ich hier:[www.berlin.de]
auf dem zweiten Bild in der rechten oberen Ecke eine Brücke gefunden,die durchaus ähnlich aussieht.


Gruß und Danke im Voraus
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 13:34.

Re: Standortbestimmung S-Bahn Berlin?

geschrieben von: 600mm

Datum: 12.01.20 14:19

D951 schrieb:
Meine Vermutung ist,dass es sich bei der Brücke um die Gz-Verbindung Schönholz - Pankow handelt.
Deine Vermutung ist richtig.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Standortbestimmung S-Bahn Berlin?

geschrieben von: Vorsichtsbefehl

Datum: 12.01.20 19:11

Guten Abend,

das sind aber unterschiedliche Brücken auf beiden Bildern. Alleine an der Brückenbauform ist das zu sehen.
Auf dem Bild mit dem S-Bahnzug ist die Brücke zu sehen, über die das Gleis Schönholz - Pankow Rbf ging.

Auf dem Übersichtsbild vom Bf. Bornholmer Straße sind die Brücken der Ausfädelung dort zu sehen.
Ganz oben auf diesem Bild ist ein heller Streifen mit Zaun zu sehen, dort war die o.g. Verbindungskurve.

viele Grüße
Vorsichtsbefehl

Re: Standortbestimmung S-Bahn Berlin?

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 12.01.20 23:19

Der User D951 schrieb "...auf dem zweiten Bild in der rechten oberen Ecke...", und wenn du genau hinschaust, siehst du auf diesem Bild am oberen Bildrand ganz rechts von der weißen Linie, die du sehr richtig als Zaun identifizierst (vulgo "die Mauer"), die beiden Brücken der Güterstrecke Pankow - Schönholz.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Standortbestimmung S-Bahn Berlin?

geschrieben von: Vorsichtsbefehl

Datum: 14.01.20 11:36

ach ja, Stimmt. Du hast Recht. Da habe ich mich wohl verlesen.

Ein wirklich interessanter Beitrag. Das Bild vom Bf. Bornholmer Straße kannte ich noch nicht.
Danke dafür

viele Grüße
Vorsichtsbefehl