Heute möchte ich einen kleinen Eindruck vom ehemaligen Neusser Omnibusbahnhof
geben, den ich intensiv zu meiner Realschulzeit zwischen 1969 und 1973 täglich genutzt
habe. Leider besitze ich aus der Zeit vorher nur zwei Aufnahmen, die ich quellenmässig
nicht zuordnen kann. Einerseits habe ich eine Postkarte aus den 1950er Jahren und zum zweiten noch eine Aufnahme wohl aus den 1960er Jahren. Weitere Aufnahmen sind aus
meinem Archiv der 1980er Jahre.
Der Omnibusbahnhof entstand auf dem Areal zwischen Hymgasse, Brückstrasse und
Hessenstrasse. Durch die grossen Schäden an der Bebauung während des zweiten Welt-
krieges wurde hier ein freier Platz für die zentrale Abfahrtsstelle der Omnibusse ins
Neusser Umland eingerichtet. Im Volksmund hörte man den Begriff O-Busbahnhof oder
auch Omnibusbahnhof/Busbahnhof. An zwölf Bahnsteigen fuhren die Busse der Deutschen
Bundesbahn, der Kraftpost, der Privatbuslinie der Gebrüder Schilden aus Wevelinghoven
und auch Busse der Neusser Verkehrsbetriebe ab. Überwiegend fuhren die verschiedenen
Linien immer zur halben Stunde ab und wurden von einem Postbediensteten persönlich
nacheinander aus der Haltestellenbucht gewunken. – und wehe, es fuhr ein Bus auf eigene
Initiative ab, dann gab es eine Rüge. Diese Abwicklung gab es während meiner gesamten
Schulzeit am Neusser Busbahnhof.
Leider habe ich kein Bus-Kursbuch mehr aus jener Zeit, mein gesamter Bestand wurde vor
Jahren Opfer einer Kellerüberflutung. – Aber ein Fahrplan der Stadtwerke Neuss aus den
Jahren 1975/76 bestätigt noch die damals abfahrenden Linien, die ich hier nicht vorenthalten
möchte:
Kraftpost-Linien:
4604 – Neuss – Grefrath – Glehn – Rheydt
4610 – Neuss – Hemmerden – Bedburdyck – Gierath – Jüchen
4611 – Neuss – Kapellen – Wevelinghoven – Grevenbroich
4612 – Neuss – Holzheim – Hülchrath
4613 – Neuss – Helpenstein – Speck – Wehl – Neukirchen –
Gohr – Nievenheim – Knechtsteden – Dormagen
4614 – Neuss – Norf – Allerheiligen – Gier – Rosellen–
Rosellerheide – Neuenbaum
4615 – Neuss – Stüttgen/Rheinwerk – Zons – Dormagen/Markt
Deutsche Bundesbahn:
Neuss – Büttgen – Kaarst – Schiefbahn
Neuss – Kapellen/Wevelinghoven – Grevenbroich (Gebr. Schilden)
Somit waren 9 Bahnsteige belegt von Überlandlinien in Richtung Dormagen, Grevenbroich
und Rheydt. Zeitweise endeten auch Linien der Stadtwerke Neuss am Omnibusbahnhof.
Erinnern kann ich mich noch, das während meiner Schulzeit die Linien von Hoisten (10)
und Holzheim (11) dort endeten.
Nicht alle Linien wurde vom jeweiligen Betreiber (Post, Bahn) gefahren. Es gab einige
Privatunternehmer, die als Subunternehmer auf der Linie fuhren. So gab es z.B. die Firma
Gerresheim aus Jüchen. Sie fuhr die Linie 4610 komplett im Auftrag der Deutschen Bundes-
post. Diese Linie benutzte ich täglich. Auf ihr kamen so legendäre Bustypen zum Einsatz wie
die Daimler Benz Wagen O 302, O 322 und O 317. Anfangs gab es sogar noch einen O 320,
den Nachfolger des O 6600 auf der Linie. Leider verschwand er sehr schnell. Er hatte noch
die Reisebusausrüstung mit manuellen Flügeltüren, die beim Fahrgastwechsel ziemlich
hinderlich waren. Leider habe ich von diesen Typen bis auf ein s/w Bild keine Aufnahmen.
Weitere Subunternehmer waren die Fa. Schröder und Püll aus Neuss, Schotten aus Greven-
broich, Brings aus Büttgen, Herlitschka aus Kaarst, Schöttle aus Grevenbroich, Hildebrandt
aus Dormagen, Fücker aus Kapellen/Erft, Caillard aus Dormagen.
Anfang 2000 endete die Zeit des Neusser Omnibusbahnhofes mit Beginn der archäologischen
Ausgrabungen und völligen Umgestaltung des Geländes.
Nun zu den Aufnahmen:
Bild 1:
Das bereits erwähnte Bild – eine Postkarte aus den 1950er Jahren mit den alten
Omnibustypen Mercedes-Benz O 6600 H, Kraus-Maffei und „Schnauzen-Mercedes O 6600.
Bild 2:
…. und zum Vergleich eine Aufnahme von mir vom 25. Oktober 2015 – ungefähr
der gleiche Standort, alle Erinnerungen an den alten Busbahnhof sind verschwunden.
Lediglich das im Hintergrund sichtbare Dach des Zeughauses und die davorstehende
Häuserzeile ermöglichen einen Vergleich damals und heute.
Bild 3:
Noch eine Aufnahme aus den 1960er Jahren – hier werden die Bustypen schon etwas
moderner. Auch die Neusser Verkehrsbetriebe sind vertreten. Vorn ein Büssing Senator
(dritter Wagen hinter dem „Jacobs Kaffee“) der Stadtwerke und rechts vor dem Wartesaal
stehen zwei Kässbohrer Gelenkbusse SG 165 – davor ein O 317 der Kraftpost.
So habe ich den Omnibusbahnhof zu meiner Schulzeit noch täglich erlebt. Nur die
Gewürzmühle Engels (unten links) war schon fertig gebaut. Hier sieht man auch sehr
schön die Nähe zum Neusser Hafen (Hafenbecken 1) – viele Hafenarbeiter hatten so
einen kurzen Weg zum Bus.
Beginnen wir nun mit den Aufnahmen zwischen 1977 und Anfang der 1980er Jahre mit der bunten Vielfalt der dort verkehrenden Omnibustypen. Zwischenzeitlich waren ja auch die
neuen Linien-Nummern im Rahmen des Verkehrsverbundes-Rhein-Ruhr eingeführt.
Bild 4+5:
Im Anschluss zum Busbahnhof befand sich lange Zeit ein Parkplatz hinter dem Kaufhaus
HORTEN, den auch die Stadtwerke benutzten. Hier ein abgestellter Büssing Senator –
Wagen 155 am 1. August 1977…
Bild 6:
Am 24. Juli 1983 standen einträchtig nebeneinander ein Wagen der Düsseldorfer
Rheinbahn – Nr. 6213 auf der Linie 828 zum Belsenplatz in D-Oberkassel – und
und Wagen 170 der Neusser Stadtwerke während seiner Pausenzeit auf der Linie
842 zum Lukaskrankenhaus über Deutsche Strasse….
Bild 7: Nocheinmal die Stadtwerke mit Wagen 166 auf dem grossen Parkplatz „hinter HORTEN“
während seiner Pausenzeit auf der Linie 843 – Rheincenter/Busbahnhof/Centrum/Lukas-
krankenhaus… - Aufnahme 10. Mai 1981.
Bild 8:
Ein Wagen der Firma Herlitschka aus Kaarst auf der Linie 873 nach Dormagen
zum dortigen Bayerwerk auf Bussteig 8 kurz vor seinem Einsatz… - Aufnahme 19.3.1983
Bild 9:
Vor der Häuserzeile am Ende des Omnibusbahnhofs fuhr die Linie 863 ab. Sie führte nach Holzbüttgen über Vorst und wurde im Auftrag der Bundesbahn gefahren.
Aufnahme 19.3.1983.
Bild 10:
Ein Wagen der Firma Caillard aus Dormagen auf der provisorisch angezeigten Linie nach
Zons – Delhoven – ein Mercedes-Benz O 317 – Aufnahme am 19. März 1983.
Bild 11:
Die Firma Edmund Schöttle aus Grevenbroich – unterwegs auf der Linie 881 von
Neuss nach Rommerskirchen – hier im Wartebereich vor dem Wartesaal am 16. Juli 1982.
Bild 12:
Am 23. Mai 1985 steht ein Wagen der Firma Heinz Schotten aus Grevenbroich-Hemmerden
ebenfalls vor dem Wartesaal und wird gleich auf der Linie 874 zum Jägerhof fahren.
Hier handelt es sich um einen ehemaligen Wagen der Hamburger Hochbahn AG
(Schnellbus Schild an der Front neben dem Zielfilmkasten).
Bild 13:
Ein Wagen der Firma Gerresheim aus Jüchen steht am Bussteig 9 und wird gleich in Richtung
Hemmerden – Aldenhoven – Bedburdyck – Gierath nach Jüchen im Zuge der Linie 870 aufbrechen. Aufnahme vom 16. Juli 1982.
Bild 14:
Ein schöner SETRA S 120 der Firma Hildebrand aus Dormagen – Linie 875 nach Zons –
Dormagen – Hackenbroich und Delhoven – am Bussteig 14, der eigentlich für die Linie
869 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof über Oberkassel vorgesehen ist – 16. Juli 1982.
Bild 15:
Hier der grosse Bruder SETRA S 140 – im Einsatz bei der Firma Schröder aus Neuss-
Grimlinghausen – hier fehlt jedweilige Beschilderung, aber in Neuss kannte man auch
seinen Linienbus. Firma Schröder fuhr auch mit diesen Bussen u.a. den Linienweg der
Stadtlinie 11 zwischen Holzheim und Neuss. Aufnahme vom 15. August 1982.
Bild 16:
Aber es gab auch noch gelbe Postbusse – hier ein seltener BÜSSING BS 110 auf der
Linie 864 nach Rheydt über Glehn. Diese Linie kam bereits von Düsseldorf Hbf herüber
und machte in Neuss nur einen Zwischenstop. Aufnahme 19. März 1983.
Bild 17:
Ein weiterer „Gelber“ – Linie 872 nach Grevenbroich über Höningen am 16. Juli 1982.
Bild 18:
Am 16. Juli 1982 steht noch ein Postbus am Bahnsteig 11 des Omnibusbahnhofs. Hier die Linie 864 – wieder nach Rheydt Hauptbahnhof über Grefrath – Glehn und Giesenkirchen…
Bild 19:
Die Firma Fücker Reisen aus Grevenbroich-Kapellen wartet auf Abfahrt im Zuge der
Linie 874 nach Rosellerheide und Schlicherum. Ein seltener Gast: Magirus Deutz.
Aufnahme vom 16. Juli 1982.
Bild 20:
Ein ehemaliger Rheinbahnbus aus Düsseldorf im Auftrag der Bundesbahn – und im
Eigentum der Firma Fücker Reisen aus Grevenbroich wartet auf seine Reise auf dem
Linienweg der „874“ nach Rommerskirchen über Norf und Gohr.
Bild 21:
Eine Aufnahme, wie ich sie damals täglich während meiner Schulzeit erlebt habe.
Ansturm auf den Bus nach öffnen der Tür. Hier meine Linie 870 – ehemals 4610
nach Hemmerden und weiter nach Jüchen. Ein Wagen der Gerresheim oHG im
Auftrag der Deutschen Bundespost…. Aufnahme: 10. Februar 1980.
Bild 22:
Weil er so schön ist – hier eine Aufnahme von einem Magirus Deutz der Firma
Brings aus Holzbüttgen, dieser Typ ist ebenfalls täglich vom Busbahnhof nach Büttgen
im Auftrag der Deutschen Bundesbahn gefahren. Hier gehört er schon einer Fahrschule
aus Neuss und steht am Neusser Hauptbahnhof auf einem Industriegrundstück.
Aufnahme vom 31. Januar 1982
Zur Erklärung der verschiedenen Beschilderung der Omnibusse sei gesagt, das die Unternehmer nach eigenen Gesichtspunkten die Fahrtziele und Zwischenstopps angezeigt
haben. So fuhren ab und zu die gleichen Linien mit verschieden angezeigten Orten…
Bild 23+24:
Zwei Aufnahmen aus meinem damaligen Heimatort Hemmerden, die jeweils einen
Bus der Firma Gerresheim (Linie 870) und der Firma Gebrüder Schilden aus Wevelinghoven
zeigen. Die Firma Schilden fuhr auf der Linie 858 als Privatunternehmer, wurde aber stets
als Bundesbahnlinie angezeigt - ?! – Aufnahmen vom 9.2.1980 in Hemmerden/Markt.
Fa. Gerresheim
Fa. Gebrüder Schilden
Bild 25:
Eine meiner ältesten Aufnahmen zeigt den O 302 der Fa. Gerresheim während des
Hemmerdener Schützenfestes in der Ortsmitte, wie er sich seinen Weg durch den
gerade vorbeiziehenden Schützenzug bahnt. – Linie 870 Anfang Juli 1972…
Soweit der Bericht – Viel Spass – Gruss Harald.