geschrieben von: EP 5
Datum: 08.01.20 10:27
geschrieben von: NAch
Datum: 08.01.20 10:34
geschrieben von: Bäderbahn
Datum: 08.01.20 10:46
Hallo „Streckenstillleger“,Die Brücken lagen zum Teil auf Ostberliner Seite und der Großteil auf Westberliner Gebiet.
»Die danebenliegende S-Bahn-Brücke war die letzte gemeinsame Arbeit, zur Sanierung, von westberliner und ostberliner Unternehmen im Auftrag der Deutschen Reichsbahn vor dem Mauerbau.«
Ich hatte gestern Abend im w³ noch ein deutlich älteres Bild aus gleicher Perspektive gesehen (finde ich jetzt aber mit Gewalt nicht wieder … ) — aber ist das denn nicht immer noch der derselbe Bau, nur eben heute mit „renovierter“ (sprich wärmegedämmter) Fassade?[…]
Anstelle des hellgrauweißen „Baukastens“ (links) stand [dort] einst ein markanter -, aber unaufdringlicher Backsteinbau der Berliner Maschinenbau-Actiengesellschaft vormals Louis Schwartzkopff in Erdfarben!
Nochmal aus der südlichen (ostberliner) Perspektive der Brückenumbau vorher /nachher zum Vergleich (Sammlung Guslanka /ZBDR= Zentrale Bildstelle der Deutschen Reichsbahn 1961):Die beiden S-Bahnbrücken wurden in den 50ern erneuert. Auf der Seite unseres geschätzten Kollegen Lars Molzberger ( [www.berliner-stellwerke.de] )
sind weiter unten Fotos des Umbaus 1956/57 zu sehen, die das verdeutlichen.
...
geschrieben von: EDK 1000
Datum: 09.01.20 21:37
Hallo, dieses Vorsignal gehörte nicht zum Stw Ntm, es war mit ziemlicher Sicherheit einem der Zwischensignale (wahrscheinlich... Ein zum Stellwerk gehörendes Artefakt bildet dieses unscheinbare Vorsignal, das wie durch ein Wunder bis zum heutigen Tage erhalten geblieben ist ...
geschrieben von: JCotton
Datum: 09.01.20 22:40
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)