Hallo zusammen,
nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich endlich dazu, einen der vielen hier ruhenden Diakästen mal zu bearbeiten und nach Krakau zu schicken - der in Polen als "General" bekannte dortige Fotoprofi rettet für mich das eine oder andere völlig kaputte Dia.
In dem Kasten befand sich - völlig zerfleddert - auch ein ganz besonderes Dia aus dem Jahr 1967, aufgenommen in Târgu Mureş (wobei ich nicht 100%ig sicher bin - das Dach im Hintergrund sieht mir verdächtig nach dem Lokschuppendach in Sibiu aus...!). Es zeigt die Hartmann (bzw. natürlich richtig: Sächsische Maschinenfabrik) 3211 aus dem Jahr 1909, leider schon außer Betrieb. Die Lok wurde von der Heeresfeldbahn nach Siebenbürgen geschickt, gelangte 1918 zur CFR und wurde noch bis 1967 in eben Târgu Mureş eingesetzt, 1968 wohl wurde sie ein Opfer des Schneidbrenners. Interessant ist vor allem die Nummerierung: "IVK-148".
Das Foto ist noch nicht endgültig bearbeitet natürlich, aber das völlig zerknitterte Dia so hinzukriegen war schon eine Kunst :-). Viel Spaß beim Ansehen!
IV K No 148 (Hartmann 3211/1908) 1967 in Târgu Mureş
Viele Grüße
Bastian
Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:
JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992
"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:07:19:14:24.