DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

IV K in Rumänien (mit 1 Bild)

geschrieben von: Flipp1982

Datum: 07.01.20 17:47

Hallo zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich endlich dazu, einen der vielen hier ruhenden Diakästen mal zu bearbeiten und nach Krakau zu schicken - der in Polen als "General" bekannte dortige Fotoprofi rettet für mich das eine oder andere völlig kaputte Dia.

In dem Kasten befand sich - völlig zerfleddert - auch ein ganz besonderes Dia aus dem Jahr 1967, aufgenommen in Târgu Mureş (wobei ich nicht 100%ig sicher bin - das Dach im Hintergrund sieht mir verdächtig nach dem Lokschuppendach in Sibiu aus...!). Es zeigt die Hartmann (bzw. natürlich richtig: Sächsische Maschinenfabrik) 3211 aus dem Jahr 1909, leider schon außer Betrieb. Die Lok wurde von der Heeresfeldbahn nach Siebenbürgen geschickt, gelangte 1918 zur CFR und wurde noch bis 1967 in eben Târgu Mureş eingesetzt, 1968 wohl wurde sie ein Opfer des Schneidbrenners. Interessant ist vor allem die Nummerierung: "IVK-148".

Das Foto ist noch nicht endgültig bearbeitet natürlich, aber das völlig zerknitterte Dia so hinzukriegen war schon eine Kunst :-). Viel Spaß beim Ansehen!

https://live.staticflickr.com/65535/49346303112_ed0de41431_k.jpg
IV K No 148 (Hartmann 3211/1908) 1967 in Târgu Mureş

Viele Grüße
Bastian

Deutsche Dampflokomotiven im Ausland - (m)ein spannendes Thema. Literaturtipps:

JETZT NEU: "Das deutsche Dampflokerbe". Ein Reiserführer zu allen 367 im Ausland erhaltenen Normalspurdampflokomotiven mit deutscher Einsatzvergangenheit. 388 Seiten, 524 Abbildungen. 32,20 €, ISBN 9783 75341 9992

"pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven." Ein Reiseführer zu Geschichte, Geschichten und Gegenwart aller normalspurigen Museums- und Denkmaldampflokomotiven in Polen. 536 (!) Seiten, 700 Abbildungen, davon über 200 in Farbe. 33,00 €, ISBN 9783 75041 2019




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:07:19:14:24.

Re: IV K in Rumänien (mit 1 Bild)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.01.20 19:11

Boah - Hammer!

Die Maschine ist ja noch weitgehend im Originalzustand. Wie so viele IVK auch diese mit dem Knick unterm Führerhaus....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Târgu Mureş oder Sibiu

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 07.01.20 19:50

Hallo Bastian,

whow, das ist erst das zweite Foto dieser CFR-Lok, das ich sehe. Danke fürs Zeigen!

Der Aufnahmeort Târgu Mureş ist nach den bekannten Angaben aus der Literatur korrekt. Zu Sibiu passen auch die anderen Loks nicht, wobei die 4002 ja interessanterweise ein Schild des Depot Sibiu trägt. Das macht schon stutzig, denn in diversen Listen tauchen die Loks nicht als in Sibiu beheimatet auf. Ich entdecke bei genauerer Beschäftigung aber auch immer mal wieder Loks, die auf der Wusch (also in Sibiu) fuhren, die aber nicht in entsprechenden Fahrzeuglisten erscheinen.

Eine Ähnlichkeit des Aufnahmeorts mit den Abstellgleisen neben dem Schmalspurschuppen von Sibiu ist nicht von der Hand zu weisen, aber da müsste man mal noch mehr Vergleiche anstellen. Die Anlagen in Târgu Mureş kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Spannendes Thema auf jeden Fall! Da es sich um eine deutsche Lok handelt, wird das Foto sicher noch mehr Interesse hervorrufen, als wenn es "nur irgendeine" rumänische Schmalspurlok wäre :-)

Viele Grüße
Julian

Re: IV K in Rumänien

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.01.20 19:52

Hallo Bastian,
danke fürs Zeigen dieser Rarität und natürlich auch danke nach Polen fürs Restaurieren des Bildes!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: IV K in Rumänien (mit 1 Bild)

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 07.01.20 20:08

Hallo Bastian,

Herzlichen Dank für das Zeigen des Bildes, eine echte Rarität. Klasse, daß es der "General" wieder rekonstruieren konnte.
Zur Örtlichkeit kann ich nicht viel beitragen, da ich nur Sibiu aus eigener Anschauung kenne, dabei aber erst zwei Jahrzehnte später..

Bei dieser Gelegenheit gefragt: Sollten sich zufällig auch Aufnahmen anderer deutscher Schmalspurbahn-Fahrzeuge in der Sammlung befinden, die im I. oder im II. Weltkrieg "in den Osten" abgefahren wurden und zumeist dort verblieben, so würde (nicht nur) ich mich sehr über einen Hinweis darüber freuen. ( Ich bin gerade "auf der Suche" nach bestimmten Waggons ).

Nochmals Danke und eine schöne Woche,
Gruß Uwe

IV K in Târgu Mureş

geschrieben von: 970-222

Datum: 07.01.20 20:38

Hallo Julian und alle Mitleser,

im inzwischen vorvorigen Jahr erschien bei SSB-Medien in Zittau ein Buch über alle 96 Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K.
Dort haben wir auf Seite 90 eine ähnliche Aufnahme veröffentlicht, der Aufnahmeort Tirgu Mures gilt jedoch schon viele Jahre als bestätigt, ähnliche Bilder waren auch schon im IV K-Buch vom EK-Verlag aus dem Jahr 2004 veröffentlicht - davon gibt es mehrere. Auf Ebay wurde vor gefühlt einem halben Jahr sogar auch einmal die Lokführerseite dort in Neumarkt gezeigt.
So ziemlich alle Fotografen, die 1968 in Tirgu Mures gewesen sind, haben die IV K dort fotografiert.

Im genannten Buch von 2018 aus Zittau sind auch die vier übrigen im Ersten Weltkrieg in Siebenbürgen eingesetzten Lokomotiven der Gattung IV K abgebildet.

Wie es so immer ist, habe ich als Mitautor prompt NACH dem Druck eine mir bis dahin unbekannte Aufnahme der IV K Nr. 147 im Jahr 1917 leihweise bekommen.

Vor einer Woche ist von einem angeblich tschechischen Eisenbahnfreund auf Facebook eine Aufnahme entweder von der IV K Nr. 147 oder der Nr. 148 im Ersten Weltkrieg in Siebenbürgen gezeigt worden, die mir bisher ebenfalls unbekannt war.

Wir Buchautoren in Sachsen freuen uns stets, wenn wir über derartige Aufnahmen informiert werden. Wer Aufnahmen sächsischer Schmalspurlokomotiven (und -Wagen) im Ausland im Ersten oder Zweiten Weltkrieg sein eigen nennt, die bisher in den Büchern vom EK-Verlag, vom Merker-Verlag bzw. von SSB-Medien NICHT veröffentlicht sind, dann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme mit mir sehr, sehr freuen!

Schreibt mit herzlichen Grüßen aus Dresden

André,

der gern auch ggf. privat hilft, IV K-Aufnahmen ohne lesbare Bahnnummer einer Lieferserie zuzuordnen oder im Idealfall natürlich einer Bahnnummer ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:07:22:03:03.

Re: IV K in Târgu Mureş

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 07.01.20 21:51

Hallo André,

schön von dir zu hören/lesen - über genau diese Lok haben wir uns ja schon vor vielen Jahren ausgetauscht.

Ich hatte als erstes Bild der "148" im CFR-Zustand die Aufnahme aus dem EJ-Special-Heft von Anfang/Mitte der 90er im Kopf und war auch der Meinung, dass dieselbe Aufnahme in der 2004er-Auflage des EK-Buches abgebildet sei. Auf beide Publikationen habe ich derzeit leider keinen Zugriff. Das Zittauer SSB-Medien-Buch besitze ich nicht und irgendwie hatte ich auch bislang nie Gelegenheit dort reinzuschauen. Einsatzbilder der Lok kenne ich folglich nicht.

Nachdem ich mir jetzt noch einige andere, wenn auch jüngere Bilder aus Sibiu angeschaut habe, bin ich mir sehr sicher, dass das Bild dort nicht entstanden ist. Neben dem Lokschuppen von Sibiu müsste eine kleine Drehscheibe (zu sehen) sein. Bleibt dann noch zu klären, warum die "4002" ein Schild des Depots Sibiu trägt, selbst wenn das Bild - wovon ich ausgehe - in Târgu Mureş entstanden ist. Aber wie gesagt: Es wäre nicht die erste Lok, die in Sibiu gefahren ist, aber in den Loklisten der Literatur bislang nicht auftauchte.

Viele Grüße
Julian

Re: IV K in Târgu Mureş

geschrieben von: 970-222

Datum: 07.01.20 22:09

Hallo Julian,

ah - jetzt kann ich Deinem Forumsnamen auch Deinen bürgerlichen Nachnamen zuorden - fein! Schön, von Dir mal wieder zu lesen!

Das Bild aus dem EJ-Sonderheft habe ich mit dem im EK-Buch 2004 veröffentlichten eben verglichen - es ist minimal anders, erkennt man am Schornstein der rechten Lok und dem dahinter stehenden Telefon/Telegrafenmast.

Wie geschrieben, es gibt viele Aufnahmen der dort abgestellten IV K - aber ich kenne kein Einsatzbild.

Schreibe mich doch auf der unter 970-222 hinterlegten E-Mail-Adresse einmal an, dann kann ich Dir die Ebay-Vorschaubilder von der Lokführerseite noch schicken.

Herzliche Grüße

André

Hier der Link zum IV K-Buch von 2018:

[www.ssb-medien.de]