DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ins Forum,

bei der Stuttgarter Ansichtskartenbörse im November lief mir eine sehr seltene Ansichtskarte über den Weg.
Sie zeigt eine Strassenbahn vor dem Cannstatter Kursaal am Übergang von der Taubenheimstraße in die König-Karl-Straße (damals noch Königstraße, da Cannstatt bis 1904 noch selbständig war). Der Streckenverlauf der Cannstatter Straßenbahn war ein relativ großer Ring um die Cannstatter Innenstadt, die Straßenbahn verlief durch die Taubenheimstraße bis zur Wildunger Straße (damals Bismarckstraße) und von dort über die Seelbergstraße bis zum Bahnhof Cannstatt.

Die Cannstatter Straßenbahn hatte nie eigene Fahrzeuge, sondern wurde mit Wagen der Stuttgarter Straßenbahnen betrieben. Kopfzerbrechen bereitete mir die Fensteranordnung dieses Triebwagens. Neun Seitenfenster, das bot keiner der elektrischen Triebwagen, die ab 1895 in Stuttgart beschafft wurden.
Nach einiger Recherche war klar: es kann sich hier nur um den 1896 zum Triebwagen 160 umgebauten Wagen 60 (ursprünglich Pferdebahnwagen 2, Baujahr 1868, sogenannter Imperialwagen (ursprünglich mit Oberdeck), Bild siehe hier handeln. 1912 wurde in der Hauptwerkstatt der SSB aus sämtlichen brauchbaren Teilen der ausgemusterten Wagenkästen der Imperialwagen (ex-Pferdebahnwagen) mehrere Beiwagen erstellt, aus Triebwagen 160 wurde Beiwagen 7, später, 607, dann 942 und schließlich 1172. Der Beiwagen wurde im Krieg 1944 zerstört.

Viel Spaß beim Betrachten!

Grüße ins Forum
Michael, der Ostheimer

weitere Beiträge aus Stuttgart und anderswo, siehe: Beitragsverzeichnis


Scan_20191027 (3) - Kopie.jpg



Scan_20191027 (6).jpg



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:01:15:42:11.
Hübsch. Mir war gar nicht bewusst, dass vor dem Kursaal einstmals in die andere Richtung abgebogen wurde.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)

Re: [Cannstatt bei Stuttgart um 1900] Triebwagen 160 am Kursaal

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.01.20 21:55

TOPCTEH schrieb:
Hübsch. Mir war gar nicht bewusst, dass vor dem Kursaal einstmals in die andere Richtung abgebogen wurde.
Ging wohl in beide Richtungen. Die Zuckerfabrik gab es ja da schon.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:01:21:55:53.
Die zuerst gebaute Strecke führte die König-Karl-Straße entlang bis zum Kursaal und führte, dann weiter durch die Taubenheimstraße (übrigens vorbei an der Villa von Gottlieb Daimler) über die Waiblinger Straße hinweg bis zur Wildunger Straße und dann hinunter zur Seelbergstraße und zum Bahnhof.

Der Abzweig direkt vor dem Kursaal entlang bis zur Flurstraße (und heute als U2 bis Neugereut) kam erst später dazu.

Links hinten dann das König-Wilhelm-Vaidukt...!

geschrieben von: ASa

Datum: 04.01.20 11:41

Hallo,

heute schon seit langem ein Neubau:
[de.wikipedia.org]

VG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------