DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[NO] Finse 1909: Zünftige Skitour (m28B)

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 31.12.19 23:42

Hallo Freunde der Bergenbahn,

wie angekündigt gibt es zum 31. 12. ein Thema außer der Reihe.

Bild 1: Die hier ankommenden Männer haben noch einiges vor.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_948keh.jpg


Bild 2: So gut ich konnte, habe ich nun versucht, den Ablauf in eine halbwags sinnvolle Reihe zu bringen.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_95lk9v.jpg


Bild 3: Diese Aufschrift auf der Banderole sagt ja schon manches.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_992k71.jpg


Bild 4: Das sieht für mich aus, als habe hier jemand den Fotografen Wilse fotografiert.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9uzktg.jpg


Bild 5: Diese skeptisch drein schauende Dame gehört auch in die Serie. Ihre Funktion ist mir nicht bekannt.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9lmko6.jpg


Bild 6: Los geht es mit dem Spaßbad!
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9lbkoz.jpg


Bild 7: Was das genau soll und wie die Genehmigung für die Trasse eingeholt wurde bleibt alles unklar.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_98tksy.jpg


Bild 8: Unzweifelhaft stechen die Männer auf einer Draisine in See.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9qyj8y.jpg


Bild 9: Wegen späterer Fotos nehme ich an, dass dies der Zielpunkt der Draisinentour war. Wo man das Gestell im weiteren Verlauf gelassen hat, bleibt ebenfalls unklar.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9fhk2f.jpg


Bild 10: Sieht bisschen aus wie dringendes kollektives Austreten.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_92xjpg.jpg


Bild 11: Kurz darauf spielt erste Musik.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9ubk3q.jpg


Bild 12: Bei den folgenden Bildern habe ich sogar in Betracht gezogen, ob das sittliche Empfinden einiger Mitmenschen unangenehm berührt sein könne.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_99pkp4.jpg


Bild 13: Anders als im übrigen Europa hat in Skandinavien nie eine bestimmte Schamgrenze Einzug halten können.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_91ykph.jpg


Bild 14:
Zitat
Die einfache Bevölkerung schwamm und badete in vielen europäischen Ländern bis ins 19. Jahrhundert hinein in Seen und Flüssen nackt, während bei Bürgertum und Adel die Körperpflege zumeist in den privaten Bereich gehörte. In Skandinavien blieb das Nacktbaden und Saunieren bis heute üblich.

https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9vfjve.jpg

Aus einem Wikipedia Artikel
.


Bild 15: Aus einem weiteren Wikipedia Artikel:

Zitat
Erst im späten 18. Jahrhundert begann hier die wirksame Tabuisierung der öffentlichen Nacktheit, die im dünner besiedelten Skandinavien nie durchgesetzt wurde.


https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9eaku2.jpg


Bild 16: Im Zusammenhang mit Skiwandern war mir das Ganze vorher allerdings nicht geläufig.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9bxk5d.jpg


Bild 17: Weitere Bilder hält die Nationalbibliothek bereit.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9g0jzu.jpg


Bild 18: So, nun sind alle frisch und startklar.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9f8jwn.jpg


Bild 19: Die Tour führt zu einer bestimmten Hütte.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9oyj1d.jpg


Bild 20: Beim ersten Sehen kam mir die Wirtin etwas resolut vor.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_92xkyi.jpg



Bild 21: Auf einem Bild vom Winter zuvor.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9s0j76.jpg


Bild 22: Die Tour scheint anstrengend gewesen zu sein.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_97okps.jpg


Bild 23: Es wurde noch eine weitere Hütte aufgesucht.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9f3kcj.jpg


Bild 24: Das schwierige Terrain ist auf weiteren Bildern in der Nationalbibliothek zu sehen.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9j7kus.jpg


Bild 25: Die Männer haben sich gestärkt.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9c8kju.jpg


Bild 26: Nun nichts wie zurück zur Bahn.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_91kk8l.jpg


Bild 27: Schon kommt er.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9d1jey.jpg


Bild 28: Zu dieser Zeit gab es Haltepunke (sogar mit Wasserkran) an den unglaublichsten Stellen.
https://abload.de/img/finse_1909_nordisch_9slj21.jpg



Alle direkt gezeigten Fotos stammen aus der Norwegischen Nationalbibliothek, sind dort ausnahmslos als gemeinfrei deklariert, wurden heruntergeladen und bearbeitet. In Fällen, wo die Bearbeitung über säubern, glätten, usw. hinausgeht, ist ein Link auf den Originalscan gesetzt.

Vorherige Folge: Schneeschleudern in Finse 1934

„Nachfolge“: Finse: Schneeschleudern für den Film und im Alltag 1948/49 (m40B +VL)



Gegliedertes Inhaltsverzeichnis


Gruß vom Rhein

Heiner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:23:15:35:43.