Moin Ulrich,
ulrich budde schrieb:
Vor der großen Richthalle stand bereits der Star der Veranstaltung, 043 364. Prächtig herausgeputzt, nur leider total falsch im Licht. Auf der Rauchkammer ein Schild mit einer stilisierten Deutschlandflagge und der Aufschrift: "Letzte Dampflokausbesserung L2 / AW Braunschweig 7. Aug. 75".
Offensichtlich wurden gerade die letzten Vorbereitungen für die AW-interne Feierlichkeit getroffen.
....
Zum Glück dauerte die feierliche Verabschiedung der letzten DB Dampflok, die eine L2 Hauptausbesserung erhalten hatte, nicht allzu lange. Denn nach einer guten Stunde öffnete sich das Tor wieder und 043 364 verließ das AW-Gelände.
....
Edit: Falsch abgelesenes Untersuchungsdatum korrigiert. Danke für die Hinweise.
ja, das "2.8.75" war mir natürlich auch gleich aufgefallen, aber da sind ja genügend andere auch gleich drauf angesprungen....
Was mich aber irritiert, ist, daß anscheinend die DB selbst mit ihrer Schadgruppenbezeichnung ein wenig durcheinandergeraten zu sein scheint: Eine "L2-Ausbesserung" gab es nämlich seit dem 01.01.1958 gar nicht mehr, das hieß jetzt, nach einer gewissen Umsortierung,
L2-Untersuchung, anfangs zur Unterscheidung auch
L2neu genannt. Da L0-Bedarfsausbesserungen anscheinend auch später noch erfolgt sind, kann man diese Bezeichnung auch nicht als verzeihbaren Oberbegriff gelten lassen.
Daß Du selbst diese L2 jetzt aber zur "Hauptausbesserung" erhebst, ist schon ein starkes Stück....;-)
Diese Bezeichnung hat es nämlich seit den zwanziger Jahren nicht mehr gegeben und hatte auch damals mit einer späteren L2 rein gar nichts zu tun. Zu DB-Zeiten ab 1958 gab es allenfalls eine
Hauptuntersuchung, das wäre dann aber eine L3, und deren letzte hatte einige Zeit vorher an der
23 074 (wenn ich mich recht erinnere) stattgefunden.
Die jeweils letzten L2- und L3-Untersuchungen waren damals der DB selbst Meldungen im "Blickpunkt DB" wert - im Nachhinein, versteht sich.
Ansonsten möchte ich mich für die guten Wünsche und vor allem Deine allesamt hervorragenden Beiträge im HiFo herzlich bedanken, und außerdem hoffe ich, daß meine Mäkelei nicht allzu viel Unwillen erzeugen mag.
Mit ebenfalls den besten Wünschen für die Zukunft (nein, es ist noch kein neues Jahrzehnt angebrochen!)
Lothar Behlau, in vielen Dingen sehr pingelig