DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

vor langer Zeit hatte ich mal begonnen, meine Erlebnisse während meiner Y-Tours-Ausbildungszeit in Starnberg in Beiträge zu gießen. Hier möchte ich nun anknüpfen, denn der letzte Beitrag datierte schon vom 21.12.2014!

Im Rahmen eines Lehrganges für das III. Quartal 1973 bei Y-Tours in Starnberg-Maxhof hatte ich euch bereits die folgenden Teilbeträge gezeigt.

Teil 1: Die Anfahrt am 16.7.73: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: Der erste Abend (München, 17.7.73) [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: Im Bw München Hbf (18. und 20.7.73): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: Bw München Hbf, 20.7.73, Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5: Bw München Hbf, 20.7.73, Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6: Bw München Hbf, 21. / 22.7.73: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7: München und Krefeld, 27. / 31.7.73: [www.drehscheibe-online.de]



Ich beginne mit dem letzten Bild des letzten Teils. Geschrieben hatte ich dazu:

Damit war das Wochenende um, und ich musste mich wieder Richtung Starnberg orientieren. Daher war am Sonntag, 5.8.73, die Rückfahrt angesagt. Zunächst machte ich vom D536 Hamburg-Altona – Aachen, geführt von 103 133, im Krefelder Hbf noch ein Foto – an der Zugspitze erkennt man noch den französischen 1./2.-Klasse-Kurswagen, der in Aachen auf den D246 nach Paris Nord überging (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW376-30_103133_KrefeldHbf_5-8-73_S.jpg



Vermutlich war ich danach mit dem Zug nach Köln gefahren, um mich meiner Mitfahrgelegenheit anzuschließen.



Drei Tage später, es war Mittwoch, der 8.8.73, fand ich mich wieder am schwarzen Weg an der Donnersbergerbrücke ein. Es war schon ziemlich dunkel geworden, als ich den ersten Zug aufnehmen konnte. Vermutlich handelte es sich um den E1889 München (ab 18:10 Uhr) – Garmisch mit 118 012 an der Spitze (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-32_118012_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Nun kamen sie wieder ins Bw gerollt. Den Anfang machte 144 028, noch mit alten Lampen versehen (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-34_144028_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Der schon einmal fotografierte D364 (München 18:09 Uhr – Lindau – Zürich – Bern) wurde an diesem Tag von 210 007 befördert. Die schlechten Lichtverhältnisse erzwangen bereits eine längere Belichtungszeit (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-36_210007_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Nebenan rauschte 118 045 mit dem E1859 München - Salzburg mit Kurswagen nach Berchtesgaden an mir vorbei. Auch hier macht sich die lange Belichtungszeit bemerkbar, obwohl die Sonne noch einmal kurz hereinschaute (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-38_118045_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Für den ICt168 "Hessen-Kurier" München (ab 19:13 Uhr) – Wiesbaden war 601 006 eingeteilt (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-40_601006_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Hier sehen wir den Nachschuss mit 601 001 am Zugschluss (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-42_601001_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Vermutlich ein Leerwagenzug, den 144 027 zum Hauptbahnhof fuhr (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-44_144027_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



118 006 macht sich für ihre nächste Zugleistung bereit (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-46_118006_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Für die mit einem Leerzug heranrauschende 116 019 hatte ich keine Zeit mehr, nach einem Mastloch zu schauen. Gegenlicht schied aus, und so kam nur dieser Notschuss zustande (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-48_116019_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Eine Dicke! Die E50 sah man an der östlichen Bw-Ausfahrt nicht so häufig, und so kam mit 150 064 auch mal eine Einheitsellok auf den Film (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-50_150064_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Danach rückte die Altbaulok 144 004 ebenfalls aus – auch sie besaß noch ihre alten Lampen (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-52_144004_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Einen unidentifizierten Reisezug hatte 118 055, die letztgebaute E18, am Haken (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-56_118055_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Noch eine E44 mit alten Lampen! Lok 144 150 rollte hinaus ins Gleisvorfeld (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-58_144150_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Drüben von der Salzburger Schiene kam 118 021 mit einem Schnellzug (?) um die Ecke gerauscht (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-60_118021_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Im Bw-Vorfeld selbst war 118 048 zur Ruhepause abgestellt (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-62_118048_BwMuenchenHbf_1973-08-08_S.jpg



Neben einer weiteren E18 rollte 116 001 ins Bw herein (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-64_116001_BwMuenchenHbf_1973-08-08_S.jpg



Bei 144 098 fand sich nur noch eine alte Loklaterne (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-66_144098_BwMuenchenHbf_1973-08-08_S.jpg



Dafür besaß 144 027 noch beide alten Lampen, … (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-68_144027_BwMuenchenHbf_1973-08-08_S.jpg



… ebenso wie 144 025 (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-70_144025_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Vor dem heutigen Zollfahndungsamt rollte 118 014 mit einem unidentifizierten Reisezug dem Hauptbahnhof entgegen (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW376-72_118014_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Nach dem Filmwechsel wurde das erste Bild für 260 858 verschwendet – aus heutiger Sicht hätte das Bild ruhig ein wenig sorgfältiger gemacht werden können :-(( (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-43_260858_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Nach der natürlich verschmähten nächsten V60 war 116 009 der nächste Einrücker (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-1_116009_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Ich wollte noch nach Allach fahren, weshalb ich meinen Fotostandort, die Bw-Einfahrt, verließ und – von oben – noch ein Bild von 117 121 anfertigte – eine der vier E17er, die eine Teilmodernisierung mit DBS54-Stromabnehmern erfuhren (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-2_117121_Muenchen-Donnersbergerbruecke_1973-08-08_S.jpg



Nach dem Erreichen des Bahnhofs München-Allach wollte ich zur Krauss-Maffei-Denkmalslok 18 528 laufen, machte aber vorher noch ein Bild von 144 189, die soeben mit einem Güterzug den bekannten BÜ an der Krauss-Maffei-Straße befuhr (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-3_144189_Muenchen-Allach_1973-08-08_S.jpg



Da stand sie nun, die 18 528, eine bayerische Schnellzuglok der Reihe S 3/6, die aber bei der Ablieferung 1928 bereits ihre Reichsbahn-Nummer erhalten hatte (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-4_18528_Muenchen-Allach_1973-08-08_S.jpg



Da die Lok in einer gepflegten Grünanlage stand, war sie nicht wirklich gut aufzunehmen (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-13_18528_Muenchen-Allach_1973-08-08_S.jpg



Ob ihre angeschriebene letzte Untersuchung "L4 Unt Ing 10.10.56" der Wahrheit entsprach? Ich habe sie jedenfalls in meinen Untersuchungsdatenfriedhof aufgenommen (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-14_18528_Muenchen-Allach_1973-08-08_S.jpg

Der wiederum aktualisierte Datenfriedhof kann hier heruntergeladen werden: [www.eisenbahnhobby.de]



Für die Lok hatte man auch eine Gedenktafel erstellt, deren Aufnahme ich zwar wegen der beginnenden Dämmerung versemmelt habe, die man aber dennoch ganz gut lesen kann (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-16_18528_Muenchen-Allach_1973-08-08_S.jpg



Noch schnell zwei Abschiedsbilder gemacht, dann gings wieder ab in die Kaserne (Bilder 30 und 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW375-37_18528_Muenchen-Allach_1973-08-08_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/muenchen/SW369-1A_18528_Muenchen-Allach_1973-08-08_S.jpg



Am nächsten Tag, Donnerstag, den 9.8.73 war ich – wie auch immer – nach Garmisch gekommen, hatte aber wegen der Dunkelheit nur dieses eine Bild des ÖBB-4030.09 gemacht (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/garmisch/SW369-2A_4030-09_Garmisch_1973-08-09_S.jpg



Damit bin ich am Ende angekommen. Doch diesmal wird es bis zum Folgebeitrag keine fünf Jahre mehr dauern, denn die nächsten 60 Bilder sind bereits fertig!


An dieser Stelle wünsche ich euch für 2020 alles Gute! Bleibt gesund, und man sieht sich wieder in diesem Forum,

Martin

Edit: Aus ICt158 richtigerweise den ICt168 "Hessen-Kurier" gemacht



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:12:11:25:39.
Hallo Martin,

was für schöne Aufnahmen sind Dir damals gelungen!

Vielen Dank fürs Zeigen und herzliche Grüße!

Christian Hansen
Lieber Martin,

besten Dank für die schönen vor meiner Haustür entstandenen Bilder von 1973. Das war schon eine grandiose Vielfalt auf engstem Raum. Ich habe dieses Angebot damals als so selbstverständlich angesehen, dass ich es aus heutiger Sicht viel zu selten fotografisch dokumentiert habe.

Das Untersuchungsdatum der 18 528 ist übrigens korrekt. Die Lok fuhr die Sechs-Jahresfrist bis Oktober 1962 noch voll aus und war bis zum Schluss in sehr gutem Zustand. Lediglich der Loküberhang in Lindau durch genügend 18.6 bereitete ihr das Ende.

Schöne Grüße
Steffen
Hallo Martin,
intetessante Parallele. Exakt zwei Jahre später lernte ich die Kaserne in Starnberg-Maxhof ebenfalls für einen dreimonatigen Lehrgang kennen, verbunden mit einigen Wochenendausflügen zu den Bahnen in Südbayern. Da kamen wir Koblenzer ja sonst nicht so schnell hin. Für irgendwas musste Y-Tours ja gut gewesen sein. :-))

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo
Hallo Martin,
heute beeindrucken mich vor allem die vielen 144er mit alten Lampen.
Stimmt bei den 601er-Bildern (Nr. 6 und 7) die Fahrtrichtung? Wenn die Reihenfolge der Bilder stimmt, fährt der Zug doch zum Hauptbahnhof?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Der 601er, @ Stefan

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.12.19 09:26

Moin Stefan,

ja, die Richtung stimmt. Es war die Leerfahrt vom Bw zum Hauptbahnhof, wie man im Bild 7 unschwer erkennen kann. Erst im Hauptbahnhof wurde die Reise als ICt168 "Hessen-Kurier" angetreten.

Martin

Edit: ICt168 "Hessen-Kurier" berichtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:02:12:11:26:39.
Moin Martin,

ich staune über die Vielzahl von Altbau-E-Loks, die Dir in München noch 1973 vor die Kamera gefahren ist, und ärgere mich, dass ich nach einem einzigen Mal den Maschinen nicht wirklich nachgestellt habe! Y-Tours konnte ich nicht nutzen - ich hatte Rücken -, aber es hätte ja auch andere Möglichkeiten gegeben, nach München zu fahren! So bleibt mir, mich im HiFo über Deine schönen Fotos zu freuen!

Am Rande: ob man den Schotterhaufen vor 18 528 als unfreundlichen Akt gegen Dampflokfreunde deuten kann!

Gruß
Klaus

Re: Mit Y-Tours nach Starnberg 1973 – München

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 29.12.19 12:41

Moin Martin,

unglaublich, was Du 1973, verbunden mit Deinen Bundeswehrzeiten, alles in München fotografieren konntest. Mit den Fotos hast Du es viel besser gemacht, als ich selbst. Während meiner Bundeswehrzeiten 1969/1970 im hohen Westerwald (Westerburg) dampfte es dort noch ganz ordentlich. Nur daraus gemacht, habe ich nichts.

Jetzt wünsche ich Dir, verbunden mit meinem Dank, einen guten Übergangs ins neue Jahr und alles Gute!

Bruno
Moin Martin,

klasse was du während deiner Bundeswehrzeit aufgenommen hast. Ich habe leider, als ich 1974 eingezogen wurde nach Lippstadt kein Bild für die Bahn "verschwendet".

Vielen Dank und guten Rutsch....

Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."