Liebe Freunde,
vor langer Zeit hatte ich mal begonnen, meine Erlebnisse während meiner Y-Tours-Ausbildungszeit in Starnberg in Beiträge zu gießen. Hier möchte ich nun anknüpfen, denn der letzte Beitrag datierte schon vom 21.12.2014!
Im Rahmen eines Lehrganges für das III. Quartal 1973 bei Y-Tours in Starnberg-Maxhof hatte ich euch bereits die folgenden Teilbeträge gezeigt.
Teil 1: Die Anfahrt am 16.7.73: [
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Teil 2: Der erste Abend (München, 17.7.73) [
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Teil 3: Im Bw München Hbf (18. und 20.7.73): [
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Teil 4: Bw München Hbf, 20.7.73, Teil 1: [
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Teil 5: Bw München Hbf, 20.7.73, Teil 2: [
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Teil 6: Bw München Hbf, 21. / 22.7.73: [
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Teil 7: München und Krefeld, 27. / 31.7.73: [
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Ich beginne mit dem letzten Bild des letzten Teils. Geschrieben hatte ich dazu:
Damit war das Wochenende um, und ich musste mich wieder Richtung Starnberg orientieren. Daher war am Sonntag,
5.8.73, die Rückfahrt angesagt. Zunächst machte ich vom D536 Hamburg-Altona – Aachen, geführt von 103 133, im Krefelder Hbf noch ein Foto – an der Zugspitze erkennt man noch den französischen 1./2.-Klasse-Kurswagen, der in Aachen auf den D246 nach Paris Nord überging
(Bild 1):
Vermutlich war ich danach mit dem Zug nach Köln gefahren, um mich meiner Mitfahrgelegenheit anzuschließen.
Drei Tage später, es war Mittwoch, der
8.8.73, fand ich mich wieder am schwarzen Weg an der Donnersbergerbrücke ein. Es war schon ziemlich dunkel geworden, als ich den ersten Zug aufnehmen konnte. Vermutlich handelte es sich um den E1889 München (ab 18:10 Uhr) – Garmisch mit 118 012 an der Spitze
(Bild 2):
Nun kamen sie wieder ins Bw gerollt. Den Anfang machte 144 028, noch mit alten Lampen versehen
(Bild 3):
Der schon einmal fotografierte D364 (München 18:09 Uhr – Lindau – Zürich – Bern) wurde an diesem Tag von 210 007 befördert. Die schlechten Lichtverhältnisse erzwangen bereits eine längere Belichtungszeit
(Bild 4):
Nebenan rauschte 118 045 mit dem E1859 München - Salzburg mit Kurswagen nach Berchtesgaden an mir vorbei. Auch hier macht sich die lange Belichtungszeit bemerkbar, obwohl die Sonne noch einmal kurz hereinschaute
(Bild 5):
Für den ICt168 "Hessen-Kurier" München (ab 19:13 Uhr) – Wiesbaden war 601 006 eingeteilt
(Bild 6):
Hier sehen wir den Nachschuss mit 601 001 am Zugschluss
(Bild 7):
Vermutlich ein Leerwagenzug, den 144 027 zum Hauptbahnhof fuhr
(Bild 8):
118 006 macht sich für ihre nächste Zugleistung bereit
(Bild 9):
Für die mit einem Leerzug heranrauschende 116 019 hatte ich keine Zeit mehr, nach einem Mastloch zu schauen. Gegenlicht schied aus, und so kam nur dieser Notschuss zustande
(Bild 10):
Eine Dicke! Die E50 sah man an der östlichen Bw-Ausfahrt nicht so häufig, und so kam mit 150 064 auch mal eine Einheitsellok auf den Film
(Bild 11):
Danach rückte die Altbaulok 144 004 ebenfalls aus – auch sie besaß noch ihre alten Lampen
(Bild 12):
Einen unidentifizierten Reisezug hatte 118 055, die letztgebaute E18, am Haken
(Bild 13):
Noch eine E44 mit alten Lampen! Lok 144 150 rollte hinaus ins Gleisvorfeld
(Bild 14):
Drüben von der Salzburger Schiene kam 118 021 mit einem Schnellzug (?) um die Ecke gerauscht
(Bild 15):
Im Bw-Vorfeld selbst war 118 048 zur Ruhepause abgestellt
(Bild 16):
Neben einer weiteren E18 rollte 116 001 ins Bw herein
(Bild 17):
Bei 144 098 fand sich nur noch eine alte Loklaterne
(Bild 18):
Dafür besaß 144 027 noch beide alten Lampen, …
(Bild 19):
… ebenso wie 144 025
(Bild 20):
Vor dem heutigen Zollfahndungsamt rollte 118 014 mit einem unidentifizierten Reisezug dem Hauptbahnhof entgegen
(Bild 21):
Nach dem Filmwechsel wurde das erste Bild für 260 858 verschwendet – aus heutiger Sicht hätte das Bild ruhig ein wenig sorgfältiger gemacht werden können :-((
(Bild 22):
Nach der natürlich verschmähten nächsten V60 war 116 009 der nächste Einrücker
(Bild 23):
Ich wollte noch nach Allach fahren, weshalb ich meinen Fotostandort, die Bw-Einfahrt, verließ und – von oben – noch ein Bild von 117 121 anfertigte – eine der vier E17er, die eine Teilmodernisierung mit DBS54-Stromabnehmern erfuhren
(Bild 24):
Nach dem Erreichen des Bahnhofs München-Allach wollte ich zur Krauss-Maffei-Denkmalslok 18 528 laufen, machte aber vorher noch ein Bild von 144 189, die soeben mit einem Güterzug den bekannten BÜ an der Krauss-Maffei-Straße befuhr
(Bild 25):
Da stand sie nun, die 18 528, eine bayerische Schnellzuglok der Reihe S 3/6, die aber bei der Ablieferung 1928 bereits ihre Reichsbahn-Nummer erhalten hatte
(Bild 26):
Da die Lok in einer gepflegten Grünanlage stand, war sie nicht wirklich gut aufzunehmen
(Bild 27):
Ob ihre angeschriebene letzte Untersuchung "L4 Unt Ing 10.10.56" der Wahrheit entsprach? Ich habe sie jedenfalls in meinen Untersuchungsdatenfriedhof aufgenommen
(Bild 28):
Der wiederum aktualisierte Datenfriedhof kann hier heruntergeladen werden: [
www.eisenbahnhobby.de]
Für die Lok hatte man auch eine Gedenktafel erstellt, deren Aufnahme ich zwar wegen der beginnenden Dämmerung versemmelt habe, die man aber dennoch ganz gut lesen kann
(Bild 29):
Noch schnell zwei Abschiedsbilder gemacht, dann gings wieder ab in die Kaserne
(Bilder 30 und 31):
Am nächsten Tag, Donnerstag, den
9.8.73 war ich – wie auch immer – nach Garmisch gekommen, hatte aber wegen der Dunkelheit nur dieses eine Bild des ÖBB-4030.09 gemacht
(Bild 32):
Damit bin ich am Ende angekommen. Doch diesmal wird es bis zum Folgebeitrag keine fünf Jahre mehr dauern, denn die nächsten 60 Bilder sind bereits fertig!
An dieser Stelle wünsche ich euch für 2020 alles Gute! Bleibt gesund, und man sieht sich wieder in diesem Forum,
Martin
Edit: Aus ICt158 richtigerweise den ICt168 "Hessen-Kurier" gemacht
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