DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

hier [www.drehscheibe-online.de] war von mir im Oktober der erste Teil mit den Hintergründen
der Bilder gezeigt worden. Hier nun die restlichen Bilder meines Fundes.

99 3361 Friedland 1969 H. Lindemann.jpg

Friedland, im Hintergrund der Ringlokschuppen. Die 99 3361 lebt heute in den Vereinigen Staaten. [de.wikipedia.org]


99 3361 Friedland 2 1969 H. Lindemann.jpg

Nochmal vergrößert.


99 3361 + Güterwagen Anklam 1969 H. Lindemann.jpg

Die 99 3351 mit einem Personenzug in Anklam. Wohl zwei Wagen... .[de.wikipedia.org]
Die Lok hat auch überlebt und gelangte über Umwege nach Frankfurt/ Main zum dortigen Feldbahnmuseum.


99 3351 + Güterwagen 2 Friedland 1969 H. Lindemann.jpg


Nochmal vergrößert.


Wagenkasten Ort xx MPSB 1969 H. Lindemann.jpg


Wagenkasten. Weiß jemand wo das sein könnte ???

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Ein Bild noch....

geschrieben von: TRO

Datum: 27.12.19 18:41

Haltestelle MPSB 1969 H. Lindemann.jpg

Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme mit ausfahrendem Zug in weiter Landschaft. Nur wo könnte das sein ???
Könnte der Wagenkasten am gleichen Ort stehen ?


Wagenkasten 2 Ort xx MPSB 1969 H. Lindemann.jpg

Hier nochmal das vergrößerte Anschriftenfeld für die Wagenfreunde.

Über Hinweise wäre ich dankbar, denn die Einstellung der Strecken der ehem. MPSB jährten sich ja heuer zum 50. Mal.
Leider waren nicht noch mehr Bilder dieser Sammlung dort zu erwerben, selten sind sie allemal, denn auch wenn die
MPSB nicht zu meinen Steckenpferden gehört, zeige ich die Bilder weil mir bewusst ist das diese Eisenbahn einen ziemlich
großen Kreis von Fans hat in der Eisenbahnszene.

Die Lok 99 3352 befindet sich ja vor Ort und ist in einem kleinen Museum untergebracht und kann wohl nach Voranmeldung
besichtigt werden. Wer, wann und warum man mal die Lok grün angemalt hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Siehe hier: [lokdaten.hpage.com]


Mfg TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
TRO schrieb:
Wagenkasten. Weiß jemand wo das sein könnte ???
Wieso Wagenkasten? Der Wagen hat doch noch Drehgestelle und steht auf einem (zugegebenermaßen etwas zugeschmodderten) Gleis. Auf alle Fälle scheint er mir komplett zu sein.

Klapauzius
Bitte die Ortsangaben tauschen. Das Bild mit 99 3361 ist in Anklam und das Bild mit der 99 3351 in Friedland. Der GGw 996-01-37 ist zu 100% in Wegezin-Dennin aufgenommen. Links im Hintergrund ist die Weiche vom Gleisdreieck zu sehen vom ehemaligen Streckenast nach Spantekow.

Im Beitrag - Ein Bild noch ... - das Landschaftsbild mit einer zu gewucherten Haltestelle, dazu habe ich leider keine Idee wo das sein könnte. Ich könnte nur welche ausschließen.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Re: Ein Bild noch....

geschrieben von: millimetermicha

Datum: 28.12.19 20:52

TRO schrieb:
[attachment]

Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme mit ausfahrendem Zug in weiter Landschaft. Nur wo könnte das sein ??? [...]
Das müsste die Haltestelle Pelsin sein, 1,5 km nördlich des Dorfes. Der Zug fährt Richtung Anklam, nächster Halt ist Gellendin.

Danke.... aber....

geschrieben von: TRO

Datum: 29.12.19 14:42

Das bei den ersten Bildern die Ortsangaben nicht stimmen, glaube ich nicht. Beim ersten Bild ist der Ringlokschuppen mit Oberlicht zu erkennen und die großen Lagergebäude gab es nunmal in Anklam.
Das wurde auch so im ersten Teil gesagt, wo die Gebäude auch mit zu sehen sind.

Das der Wagen noch Drehgestelle hat war mir garnicht aufgefallen.

Pelsin ? Nie gehört ;o). Trotzdem danke.

Mfg TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Danke.... aber....

geschrieben von: 600mm

Datum: 29.12.19 14:50

TRO schrieb:
Beim ersten Bild ist der Ringlokschuppen mit Oberlicht zu erkennen und die großen Lagergebäude gab es nunmal in Anklam.
Ja, das ist richtig. Aber du schreibst da Friedland hin statt Anklam und beim anderen Bild Anklam welches Friedland zeigt. Ließ dir das doch noch mal selbst durch.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Lokschuppen Friedland

geschrieben von: reisendehr

Datum: 29.12.19 15:40

Hallo,

herzlicher Dank an @TRO für diese Beiträge mit den MPSB Bildern!
Großes Kino!


ich füge hier mal ein relativ aktuelles Bild vom Ringlokschuppen in Friedland an, die Perspektive ist zwar etwas anders, man erkennt aber gut die markante Dachform.

https://s19.directupload.net/images/191229/e6v2fpbb.jpg

Also muss es sich bei der historischen Aufnahme um ein Bild aus Anklam handeln ...


Dazu noch ein Vergleichsbild der Situation am Speicher in Friedland ... selbsterklärend:

https://s19.directupload.net/images/191229/r9bfs3su.jpg



Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:29:15:50:59.

Wagen (ex MPSB) - zu Teil 1 und Teil 2 von TRO

geschrieben von: 970-222

Datum: 30.12.19 13:28

Hallo,

dass der GGw 96-01-37 damals mit Drehgestellen fotografiert worden ist, hat er inzwischen gesehen.

Dieser GGw besitzt seine Drehgestelle bis heute - denn er blieb erhalten und wird heute in Schwichtenberg genutzt. Möge die Aufnahme in der Slg. von Tom dazu beitragen, dass sich seine Lackierung und Beschriftung irgendwann einmal der DR-Zeit wieder mehr annähert ... ;-)

Der Personenwagen im Teil 1 ist der 960-208, der leider nicht erhalten blieb.

VG

AM

Re: Wagen (ex MPSB) - zu Teil 1 und Teil 2 von TRO

geschrieben von: reisendehr

Datum: 30.12.19 16:10

970-222 schrieb:
Zitat
Möge die Aufnahme in der Slg. von Tom dazu beitragen, dass sich seine Lackierung und Beschriftung irgendwann einmal der DR-Zeit wieder mehr annähert ...
Wenn wir schon beim wünschen sind :
Mögen diese Bilder dazu beitragen, dass bei möglichst vielen der Betreiber von ehemaligen MPSB-Wagen das Interesse wächst, diese Fahrzeuge in authentischer Umgebung zu präsentieren ... !


In diesem Sinne,
Alles Gute für 2020!
Hans

Re: Wagen (ex MPSB) - zu Teil 1 und Teil 2 von TRO

geschrieben von: TRO

Datum: 30.12.19 22:02

Danke für die Antworten.

Das es in Anklam auch einen Lokschuppen gab,
hatte ich irgendwie vergessen und ja der Speicher
steht in Friedland. Ich war dort letztmalig am 21.5. 2009 mit einer Sonderfahrt der "Warener Eisenbahnfreunde". Aber das ist eine andere Geschichte ;o). [www.warener-eisenbahnfreunde.de]

Hoffe weiterhin vielen eine Freude gemacht zu haben mit dem zeigen der Bilder.

Guten Rutsch! Mfg TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]