Hallo zusammen,
wie letzte Woche [
www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich zum Jahresabschluss einen abschließenden Beitrag aus Belgien. Die Bilder entstanden am 4.8.1989.
1) Wo auch immer in Antwerpen waren wir auf diese Reihe abgestellter 5900 gestoßen. v.r.nl. 5914, 5921, 5954 und eine nicht identifizierte
Eidt: Antwerpen Schijnpoort
2) Blick nach rechts: 5917, 5924, 5935, 5941, 5912, 5950 und eine weitere
3) Weil es am Abend vorher [
www.drehscheibe-online.de] so schön war und die Sonne jetzt richtig stand: 6279, 5168, 5164, 7004 und 5186 in Antwerpen-Dam
4) 5168, 5164 vor 5936, 7004 und 5186
5) 8455, 6298 mit 6238, 6279 und 5168
6) Irgendwo im Hafen stießen wir auf 8462. Edit: Antwerpen Bundel Churchilldok
7) 8519 bediente einen Anschluss. Edit: Antwerpen Oosterweelsesteenweg, angeschlossen an den Bahnhof (Bundel) Antwerpen-Groenland
8)
9) 8467 alias TGV Edit: Antwerpen-Angola - Bemerkenswert sind die alten Einfachlampen.
10) 8267 und 8257 kamen vorbei.
11) Nachschuss auf 8257
12) Am Ablaufberg in Antwerpen Noord trafen wir auf 7102, links stand 8517.
13) 9201
14) 7102 beim Abdrücken
15) 6251 mit Erzwagen
16) 5163
17) 8269 und 8263
18) Diese Hunselt (passenderweise mit einem Bedford TK daneben) trafen wir im Hafen an und zwar an der Scheldelaan in der Nähe des Abzweigs des Oudedijkweg.
18a) Am 31.5.2013 traf ich sie dort wieder an, zwischenzeitlich hatte sie eine Funkfernsteuerung bekommen. Die Firma heißt Belgien Refining Corporation, die Lok wurde 1973 unter der Fabriknummer 7347 in Leeds gebaut. Bei Google-Earth ist sie zu erkennen - es gibt sie wohl immer noch.
19) Im weiteren Verlauf der Scheldelaan kamen uns 7409 und 7401 entgegen.
20) Noch ein Stück weiter, kurz vor der Niederländischen Grenze, kam auch noch 7501 mit Kesselwagen entgegen.
Edit: Danke an Alex für die Ortsbestimmungen und die bildlichen Ergänzungen.
Das war's von der Belgientour 1989, wir verschwanden in die Niederlande. Die Bilder von dort zeige ich ein anderes Mal, nächstes Jahr mache ich erstmal mit ein paar Bildern aus meiner Heimat weiter. Bis dahin allen einen guten Rutsch und viele
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:26:17:38:31.