geschrieben von: KOPLX
Datum: 24.12.19 13:10
geschrieben von: Bahnhof Sommerau
Datum: 24.12.19 15:40
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.12.19 00:13
geschrieben von: 110 483-5
Datum: 25.12.19 13:17
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 25.12.19 13:36
@ Frank: das ist richtig. Das zweite Bild zeigt die Ausfahrt Richtung Triberg, der Bahnsteigbereich mit dem Empfangsgebäude befindet sich links ausserhalb vom Foto.Sehr schön. Ich finde, Hornberg ruft (oder schreit sogar) nach einer Umsetzung als Modellbahn. Das zweite Bild zeigt m.E. die andere Einfahrt mit dem bereits ausfahrenden Zug - also das ist nicht die Einfahrt am Viadukt, oder ... ?!?
geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 25.12.19 16:15
Ich weiß ja nicht, ob Hornberg Schnellzughalt war.
Hornberg war Schnellzughalt mit zeitweiser Ausnahme des ehem D 507 Konstanz - Dortmund. Sogar der heute nicht mehr existente Bf Peterzell-Königsfeld war einst Schnellzugstation; den genauen Zeitraum wissen mitlesende Historiker sicher genau.
War es eigentlich üblich, Schnellzüge auf 139 umzuspannen? Einen 4-Wagen-Zug hätte doch auch eine 110 spielend geschafft - ich kenne Bilder mit wesentlich längeren Zügen aus alten Bundesbahn-Kalendern. Ich habe aber auch mal gelesen, dass die 110 anfangs keine Zulassung für die Schwarzwaldbahn hatte - zu Zeiten, in denen sie auf der Tauernbahn Alltag war, am Brenner glaube ich auch.
Anfangs durfte die 110 aus folgendenden Gründen nicht fahren: Grund waren die zeitlich begrenzten Zugräfte (70 KN 2 min, 45 KN 15 Min, 28 KN dd). Da aber bei der Bergfahrt nur 70 Km/h zugelassen waren, bewegte sich die Maschine bei Ausnützung dieser Grenzwerte, was ja bei der Last der Schnellzüge der Fall war, immer im für die Fahrmotoren ungünstigen Bereich. Dieser Umstand wurde durch die in Hausach stationierten Schiebelok beseitigt, so dass der Lokwechsel in Offenburg endgültig der Vergangenheit angehörte. Gleiches galt übrigens auch für die BR 111. Nicht selten musste bereits in Hornberg oder Triberg eine kurze Kühlpause eingelegt werden, was aber unsauberen Ölkühlern angelastet werden musste. Mal einfach gesagt.
Später kam die 139 ja auch zu FD-Ehren, und das nicht nur zum Schieben.
Viele Grüße Frank
Die 139 kam unmittelbar nach der Elektrifizierung in allen Zuggattungen zu Ehren. Für den Schiebedienst wurden einige Maschinen eigens mit Schiebefunk ausgerüstet. Gruß Fritzle.
Die 110 waren vor allem im weitlaufenden Verkehr anzutreffen, im Eilzug-Verkehr dominierten eher die 139 und dazwischen fuhr was gerade passend vorhanden war. D 2065 dürfte ein Zug aus Strasbourg gewesen sein, keine Zug für den es wirklich eine 110 wegen langer schneller Abschnitte brauchen würde.110 483-5 schrieb:Anfangs durfte die 110 aus folgendenden Gründen nicht fahren: Grund waren die zeitlich begrenzten Zugräfte (70 KN 2 min, 45 KN 15 Min, 28 KN dd). Da aber bei der Bergfahrt nur 70 Km/h zugelassen waren, bewegte sich die Maschine bei Ausnützung dieser Grenzwerte, was ja bei der Last der Schnellzüge der Fall war, immer im für die Fahrmotoren ungünstigen Bereich. Dieser Umstand wurde durch die in Hausach stationierten Schiebelok beseitigt, so dass der Lokwechsel in Offenburg endgültig der Vergangenheit angehörte. Gleiches galt übrigens auch für die BR 111. Nicht selten musste bereits in Hornberg oder Triberg eine kurze Kühlpause eingelegt werden, was aber unsauberen Ölkühlern angelastet werden musste. Mal einfach gesagt.War es eigentlich üblich, Schnellzüge auf 139 umzuspannen? Einen 4-Wagen-Zug hätte doch auch eine 110 spielend geschafft - ich kenne Bilder mit wesentlich längeren Zügen aus alten Bundesbahn-Kalendern. Ich habe aber auch mal gelesen, dass die 110 anfangs keine Zulassung für die Schwarzwaldbahn hatte - zu Zeiten, in denen sie auf der Tauernbahn Alltag war, am Brenner glaube ich auch.
geschrieben von: Benedikt_Hone
Datum: 27.12.19 17:31
Diese Folge kommt jetzt gleich (18:05Uhr) auf ZDFneoOder der Raubüberfall am ESIG Titisee
geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 27.12.19 17:33
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