DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gleisbauarbeiten, Rbd Erfurt - wo und wann?

geschrieben von: Micha750

Datum: 21.12.19 20:43

Hallo und einen schönen Samstagabend,


nachdem ich zuletzt hier alte Aufnahmen von Gleisbauarbeiten gezeigt habe, die auf großes Interesse gestoßen sind, gibt es heute noch einmal eine "neue" Baustelle. Gleich als Erstes: Bitte nicht über die Scan-Qualität aufregen! Die Aufnahmen geben qualitativ leider nicht viel her...

https://up.picr.de/37485458zd.jpg

https://up.picr.de/37485459me.jpg

https://up.picr.de/37485465tw.jpg

https://up.picr.de/37485461os.jpg

https://up.picr.de/37485463la.jpg

https://up.picr.de/37485455vv.jpg

https://up.picr.de/37485457cc.jpg

Was weiß ich? Die Aufnahmen sind aus dem Bereich der DR und sollten in der Rbd Erfurt aufgenommen sein. Wo - keine Ahnung. Es geht jedenfalls um den Einbau einer neuen Eisen(oder Straßen-)bahn-Brücke. Zu sehen sind eine 50'er, ein EDK 1000 (?), und eine nur noch zwei-, früher wahrscheinlich dreigleisige Strecke. Für weiterführende Informationen bin ich wieder mehr als dankbar.

Viele Grüße,
Michael

Re: Gleisbauarbeiten, Rbd Erfurt - wo und wann?

geschrieben von: erikelch

Datum: 21.12.19 21:06

Hallo zusammen,


soeben habe ich mal meinen "Schweers und Wall"-Bahnatlas zu Rate gezogen.

Auf einem der Bilder kann man ja an einem Kilometerstein die Kilometrierung 178,2 ablesen.

Ich habe Zweifel, dass die Bilder in der Rbd Erfurt aufgenommen wurden. Ich habe keine Kreuzung zweier Eisenbahnstrecken in der Rbd Erfurt gefunden, bei der die Kilometrierung passt. Außerdem war die RBd Erfurt nach 1945 keine große Heimstätte für die Baureihe 50 mehr.

Daher werfe ich mal die Einfahrt in den Bahnhof Klostermansfeld in den Ring. Der Bahnhof liegt in Kilometer 179,0.

Vor dem Bahnhof kreuzt die Strecke der Mansfelder Bergwerksbahn (750 mm) die nach 1945 eingleisig betriebene Hauptbahn Sangerhausen - Sandersleben (-Güsten).

Das linke Gleis unten, auf dem ein offener Güterwagen zu sehen ist, wäre dann die Strecke Klostermansfeld-Wippra.

Viele Grüße
erikelch

Re: Gleisbauarbeiten, Rbd Erfurt - wo und wann?

geschrieben von: 12X

Datum: 21.12.19 21:17

Hallo,


Du liegst vollkommen richtig!
Auf den Bilder 1,4-5 sieht man das Stationsgebäude von Bocksthal der Mansfelder Bergwerksbahn.
Dort zweigte die Strecke nach Helbra,auf Bild 5 zu sehen,ab. Geradeaus,über die Brücke,geht es nach Klostermansfeld.
Auf Bild 3 sind auch Güterwagen der Schmalspurbahn zu sehen.



Gruß

Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:21:21:18:03.

Re: Gleisbauarbeiten, Rbd Erfurt - wo und wann?

geschrieben von: BwG

Datum: 21.12.19 21:59

Hallo,

das wo ist erledigt, zum "wann" sage ich mal so, glaube auf Bild 1 die 50 339 zu erkennen. revisionsdaten.de gibt dazu her:
17.08.1954 - 02.10.1959 Bw Aschersleben
03.10.1959 - 03.09.1961 Bw Güsten

MfG und ein frohes Fest wünscht
BwG

Re: Gleisbauarbeiten, Rbd Erfurt - wo und wann?

geschrieben von: Micha750

Datum: 22.12.19 07:57

Hallo zusammen


und ein recht herzliches Dankeschön an Erik, Tom und BwG.

Da ich selbst ja auch schon in der Gegend war, hätte ich die Örtlichkeit ja selbst erkennen müssen... Aber wenn man vor den Bildern sitzt, geht es einem wie dem berühmten Ochs' vorm Tor. Zumal ich durch das damalige Angebot in der berühmten e-Bucht ja auf die Rbd Erfurt fixiert war.

Ergänzend zu den o.a. Informationen füge ich deshalb den Link zur Brücke heute ein: Brücke 22


Also noch einmal vielen Dank, ein frohes Weihnachtsfest,

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:22:08:07:49.

Reihenfolge der Bilder?

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.12.19 08:19

Hallo,
ich versuche, die Reihenfolge der Bilder zu ordnen:
3 - 4 - 1 - 2 - 5 - 6 - 7 ?
Ausbau, Verladung und Abtransport der Bogenbrücke, danach Einbau des neuen Kastenträgers?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wiederverwendung dieser Brücke?

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 26.01.20 21:59

Hallo zusammen
Ich möchte mal vermuten, dass diese Brücke nach
Verstärkung der "schrägen Feldverbinder wieder zum
Einsatz bei der Bergwerksbahn gekommen ist.
Der Ehemalige Anschluss zur Gottesbelohnungshütte
(Fritz Beyling) Bessemerei wurde durch eine etwa 100m
weiter nördlich gelegene Brücke ersetzt, die sehr grosse
Ähnlichkeit mit dieser hier gezeigten Brücke zeigt.

Viele Grüsse vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer