DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]

Die Bilderreise in diesem Teil beginnt mit weiteren Fotos aus Burgrohl und folgt dann der Strecke weiter in Richtung Niederzissen.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

51 BEG Dieter Riehemann 8840_22.jpg
D 2 + D 1 hatten am 12.09.1988 diesen Phonolithzug nach Brohl am Haken. Aufnahme bei der Fahrt durch den Bahnhof Bugbrohl

52 BEG Dieter Riehemann 9932_20.jpg
D 2 mit einem Containerzug aus Brenk am 19.05.1999 im Bahnhof Bugbrohl

53 BEG Dieter Riehemann 1007_3A.jpg
Bahnhof Burgbrohl, Blick aus Richtung Brohl, am 27.05.2010. D 5 war mit einem Containerzug nach Brohl eingefahren

54 BEG Dieter Riehemann 8520_23.jpg
D 1 und D 3 am 06.05.1985 mit einem Phonolithzug nach Brohl bei Weiler

55 BEG Dieter Riehemann 8840_20.jpg
D 2 + D 1 vor einem beladenen Zug zwischen Niederzissen und Weiler

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:17:07:48:19.
56 BEG Dieter Riehemann 1006_33A.jpg
D 5 vor einem Containerzug zwischen Niederzissen und Weiler am 27.05.2010

57 BEG Dieter Riehemann 8520_8.jpg
D 3 + D 1 mit einem Leerwagenzug zwischen Weiler und Niederzissen am 06.05.1985

58 BEG Dieter Riehemann 8520_21.jpg
Ein von den D 1 und D 3 gezogener Phonolithzug am 06.05.1985 zwischen Niederzissen und Weiler. Deutlich ist die Staufahne zu sehen, die solche Züge damals begleitete

59 BEG Dieter Riehemann 77030_17.jpg
D 1 am 23.03.1977 vor dem bereits im Teil 5 erwähnten Arbeitszug, hier zwischen Niederzissen und Weiler. Den Zug konnte man ohne Probleme zu Fuß begleiten

60 BEG Dieter Riehemann 8519_33.jpg
D 1 + D 3 mit einem beladenen Zug nach Brohl am 06.05.1985 am Ortsausgang Niederzissen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:13:07:42:11.
Hallo,

wie wurden die beiden O&K unter sich gekuppelt, ich nehme an Druckkräfte über den Zentralpuffer und Zugkräfte mit den zentralen Schraubenkupplung. NUR meine ich, erkannt zu haben, dass auch die beiden Normalspurpuffer recht nahe beieinander stehen. Waren die Kurvenradien wirklich überall so gross und der Achsstand der beiden Loks so klein?
Hallo,

die Normalspurpuffer sind asymmetrisch weil fürs 3-Schienengleis im Hafen gedacht um dort Waggons zu verschieben.

siehe auch: [vulkan-express.de]

Peter
8erberg schrieb:
Hallo,

die Normalspurpuffer sind asymmetrisch weil fürs 3-Schienengleis im Hafen gedacht um dort Waggons zu verschieben.

siehe auch: [vulkan-express.de]

Peter
So ist es Peter und die Dieselloks zum Glück keine Geschichte (auch wenn sie nächstes Jahr zarte 55 Jahre alt werden). Das 3-Schienengleis im Hafen existiert ja ebenfalls noch.

Viele Grüße
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:13:16:12:38.
Hallo Dieter,

danke für die schönen Beiträge über die Phonolithtransporte

am 20.06.2003 wurden die Phonolitwagen mit einer Dampflok der HSB von Brohl nach Brenk gezogen.

Einen schönen dritten Advent wünscht

JWD--( Jürgen Wensorra Dortmund )

DR 99 5901 HSB (JWD1069-35 Brohl.jpg