DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Mit Dampf auf den Berg (viel Text, 18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Triebwagen Bhe 1-4 von 1937/53 (20B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Vitznau - Rigi-Bahn VRB: Lokomotive He 18 von 1938 (13B von 1972/80) [www.drehscheibe-online.de]

In der zweiten Hälfte der Fünfzigerjahre nahm der Touristenverkehr auf den Rigi immer mehr zu. Die vier Triebwagen 1-4 von 1937/53 und die Lokomotive 18 von 1938 rmussten immer häufiger von den beiden noch vorhandenen Dampflokomotiven 16 und 17 unterstützt werden. Das war teuer und personalintensiv, ausserdem fuhren die Dampfzüge wesentlich langsamer. SLM Winterthur, BBC und SIG lieferten als Gemeinschaftswerk 1964 den elegant gestalteten BDhe 4/4 5. Der über 16 m lange Kraftprotz leistete 750 kW, mehr als das Doppelte seiner Vorgänger. Er sollte eigentlich einen modernen, passenden Steuerwagen erhalten, aber dafür reichte das Geld nicht. So ist er bis heute jeweils mit zwei bald 150 Jahre alten Vorstellwagen unterwegs.

Als erstes Fahrzeug der Vitznau - Rigi-Bahn VRB erhielt BDhe 4/4 5 beidseitig Türen, sodass er bei Bedarf auch auf der ARB eingesetzt werden könnte. Für den Steuerwagenbetrieb war die Stirnwandtür auf der Bergseite des Triebwagens vorgesehen. Auf der Talseite sind zwei breite Stirnfenster vorhanden, aber keine Türe. Beide Triebwagenfronten sind nach Vorbild der SBB-Gotthardlokomotiven Ae 6/6 mit dem blau-weissen Luzerner Wappen und flankierenden Chromstreifen geschmückt. BDhe 4/4 5 besitzt 62 Sitzplätze in einem Mittelgang-Grossraum mit der Teilung 2+3. Dazu kommen 10 Klappsitze und Stehplätze in den Vorräumen. Zwischen Türen und Führerstand befindet sich auf der Talseite ein grosser Gepäckraum. BDhe 4/4 5 ist für 30 km/h auf der Bergfahrt zugelassen. Diese Geschwindigkeit kann er allerdings nur in Alleinfahrt erreichen, denn die Vorstellwagen sind nur für 19 km/h zugelassen, die Höchstgeschwindigkeit der älteren elektrischen Triebfahrzeuge.

BDhe 4/4 5 ist mit zwei Vorstellwagen in Vitznau angekommen und rollt nun ohne Wagen auf die Drehscheibe.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-v165fkph.jpg

Der 1982 angeschaffte Rangiertraktor Ta 2/2 1 wartet schon darauf, die Wagen wegzustellen, während BDhe 4/4 5 auf der Drehscheibe abgedreht wird.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-ta-sljvy.jpg

BDhe 4/4 5 ist üblicherweise mit den beiden 1928/29 mit einem neuen, geschlossenen Aufbau versehenen Vorstellwagen 1 und 8 von 1871/73 unterwegs. Dabei dient Wagen 1 als Stosswagen, Wagen 8 läuft an der Spitze. Ein solcher Zug hat über 190 Sitzplätze, es sind jedoch zusätzlich 60 Stehplätze zugelassen. BDhe 4/4 5 erreicht fast leer die Station Rigi Staffel. Hier wird er nach dem Schlussgang die Schaulustigen vom Rigi-Schwinget 1983 aufnehmen. Im Hintergrund stehen für den gleichen Zweck vier Züge der Arth - Rigi-Bahn ARB bereit.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-vrb7kkzw.jpg

Die Züge füllen sich. Der erste ARB-Zug ist schon weg, der VRB-Zug ist bald abfahrbereit.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-s23dzkoo.jpg

Ausfahrt aus Rigi Staffel Richtung Vitznau. Für die Billettkontrolle benützt der Kondukteur das Laufbrett an der Aussenseite der alten Personenwagen.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-vrb5kjdk.jpg

VRB BDhe 4/4 5 mit den Wagen 1 und 8 auf Bergfahrt, auf der Pachtstrecke Rigi Staffel - Rigi Kulm.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-b8-str3c5k3w.jpg

Der mehrfach ausgebesserte Anstrich des Triebwagens macht keinen guten Eindruck.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-r-syhj19.jpg

BDhe 4/4 5 war das erste VRB-Triebfahrzeug mit Dreilicht-Spitzensignal. Warum die älteren Fahrzeuge nicht nachgerüstet werden mussten, entzieht sich meiner Kenntnis.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-r-sw7k1s.jpg

https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-r-sitkkc.jpg

BDhe 4/4 5 mit Wagen 1 und 8 in Rigi Kulm. Die ARB ist gleich mit beiden Veteranen BDhe 2/3 7 und BDhe 2/4 6 vertreten.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-4-au9kn4.jpg

BDhe 4/4 5 mit Wagen 1 und 8 Talfahrt am späten Nachmittag, oberhalb von Rigi Staffel. Lok He 18 folgt mit dem Güterzug auf Sicht.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-18-hikvu.jpg

Der Wanderweg zwischen Rigi Kulm und Rigi Staffel kann im Winter auch als Schlittelweg benützt werden. Zwischen Rigi Staffel und Rigi Katbad erstreckt sich ein familienfreundliches Skigebiet. Leider sind meine Fotos vom VRB-Wintersport-Pendelzug Kaltbad - Staffelhöhe nicht nicht digitalisiert.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-r-skskzq.jpg

Winterlicher Hochbetrieb mit BDhe 4/4 5 in Rigi Staffel.
https://abload.de/img/2308_85_vrb-bdhe5-3-sk8k76.jpg

1986 nahm die VRB zwei moderne zweiteilige Pendelzüge nach dem Muster der ARB in Betrieb. Damit ging der Einsatz der älteren Triebwagen zurück, Bhe 2/4 2 sollte gar ausrangiert werden. Die vier noch nicht modernisierten Vorstellwagen von 1871-73 wurden aus dem regelmässigen Verkehr zurückgezogen. Auf sie komme ich im nächsten Beitrag zurück.

Im Moment sind noch alle sechs Triebwagen und Lokomotiven von 1937-65 im Einsatz. Dies wird sich nach der Inbetriebnahme der neuen Stadler-Triebzüge ab dem Herbst 2021 ändern. Ich empfehle allen Freunden alter Elektrotechnik dringend einen baldigen Besuch auf dem tollen Aussichtsberg.

Fortsetzung folgt.

Gruss, Werner

mein HiFo-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:15:11:51:17.
Super-Aufnahmen eines zeitlos schönen Triebwagens! Es ist aber tatsächlich so, dass die Zeit drängt und der momentan noch sehr interessante VRB-Betrieb nicht mehr so nostalgisch sein wird.
Gruss, Hans