DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[NL] Besuch in Houten im Jahre 2001

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 09.12.19 20:24

Guten Abend,
südlich von Utrecht an der Strecke nach `s Hertogenbosch liegt Houten. 2001 wurde im
Ortsteil Houten Castellum ein neuer Haltepunkt eingerichtet. Bedient wird dieser aber erst seit 2010 von der Hauptstrecke.
Bis 2008 gab es von Houten nach Castellum eine art Stadtbahnstrecke neben der Hauptstrecke. Diese wurde von einem
ehem. Stadtbahnwagen aus Hannover bedient, welcher in Eisenbahnfarben daherkam. Kurz nach dem Start
besuchte ich die Strecke.

Tw 6016 in Houten
IMG_2500.JPG

nach kurzer Fahrt war man in Houten Castellum, wo der freundliche Treibfahzeugführer (oder Straßenbahnfahrer?) wieder zum Einstieg bittet.
IMG_2501.JPG

Wieder zurück in Houten
IMG_2503.JPG
IMG_2506.JPG

Der Zug hatte etwa 3 Min Fahrzeit und fuhr alle 10 oder 15 Min.
Und zum Abschluß noch ein Bild vom IC Richtung Eindhoven.
IMG_2505.JPG

Das war es auch schon,
Tschüß und Gruß vom Niederrhein,
Rainer

Re: [NL] Besuch in Houten im Jahre 2001

geschrieben von: hubertus

Datum: 09.12.19 20:50

Zum Vergleich wie es heute (vor vier Monate) in Houten aussieht. Das Bild ist von etwa die gleiche Stelle wie das letzte Bild.

https://live.staticflickr.com/65535/49195144301_939087a619_o.jpg
20190810_D7000_9225, Houten [NL] by hb foto, on Flickr

Grüsse, Huub



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:09:20:53:00.

Schöner Vergleich:

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 10.12.19 09:01

Hallo,
vielen Dank für das interessante Vergleichsfoto.
Auf dem ersten Blick hat sich ja nichts verändert....😀
Gruß Rainer

Re: [NL] Besuch in Houten im Jahre 2001

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.12.19 18:41

Moin Rainer,

na, das ist ja lustig! Das habe ich nicht gewusst! Zum Fahren unter 1500V musste man aber schon die Elektrik etwas umstellen!
Denn ich denke, in Hannover gabs mal nur schlappe 750V ;-))

Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Schöner Vergleich:

geschrieben von: Remco

Datum: 10.12.19 19:45

Doch: die Strecke ist an diese Stelle jetzt 4 Gleisig; die 2 andere Gleisen befinden sich an die andere Seite von dem Bahnsteig. Das Strassenbahngleis ist einer von die 2 zusätsliche Gleisen.

Re: [NL] Besuch in Houten im Jahre 2001

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 11.12.19 09:02

martin welzel schrieb:
na, das ist ja lustig! Das habe ich nicht gewusst! Zum Fahren unter 1500V musste man aber schon die Elektrik etwas umstellen!
Denn ich denke, in Hannover gabs mal nur schlappe 750V ;-))
Beides richtig. Der Umformer saß meiner Erinnerung nach im Bereich der Trittstufen im M-Wagen.

Es dürfte die sicherste Straßenbahnstrecke der Welt gewesen sein: Eingezäunt, keine Kreuzung mit anderem Verkehr, noch nicht einmal andere Straßenbahnen, und an beiden Enden Absenkung der überwachten Geschwindigkeit in Stufen von 10 km/h.

Gruß,
Sven

Re: [NL] Besuch in Houten im Jahre 2008

geschrieben von: SteinhuderMeerBahn

Datum: 11.12.19 09:11

Moin, ich war damals auch kurz vom Ende da.

Quelle: YouTube
Und einmal die Strecke Gefilmt die Bauarbeiten waren schon im Gange:

Quelle: YouTube
Der Tram Fahrer war sehr nett und hat mich in Castellum zum Kaffee eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen Steini
https://abload.de/img/img_1226jtlvo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:11:09:12:55.

Re: [NL] Besuch in Houten im Jahre 2001

geschrieben von: traminternational

Datum: 11.12.19 18:23

Sehr interessante Aufnahmen! Vielen Dank! Ich habe es leider nie geschafft dorthin zu kommen. War nicht sogar angedacht aus der Strecke ein Stadtbahnsystem für die Region zu entwickeln? Etwa zeitgleich gab es ja auch noch Probebetrieb zwischen Gouda und Alphen a.d.Rhin. Dort aber mit anderen Fahrzeugen.
Schöne Grüße von Hans-Peter

[NL] Besuch in Houten im Jahre 2001 auch 2 Bilder

geschrieben von: Peter Bosbach

Datum: 11.12.19 20:41

Ohne viele Worte, Auch ich war 2001 dort.

http://schwebebahn-wtal.de/utrecht/6016-06+-26.10.2001.jpg

http://schwebebahn-wtal.de/utrecht/6016-26.10.2001.jpg

Peter Bosbach - Wuppertal

http://www.die-schwebebahn.de/logo/gtw72.gif
Im Juni 2014 - 15 Jahre - [www.schwebebahn-wtal.de] - 1999 - 2014