DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

In diesem 2. Teil sind Aufnahmen von der dreischienigen Strecke Brohl Hafen – Brohl Gbf, dem Bahnhof Brohl Gbf sowie der Gleisverbindung zum Pbf zu sehen.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 7: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 8: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 9: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 10 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


11 BEG Dieter Riehemann 77031_9.jpg
Blick auf den Rheinhafen Brohl mit einem von den Loks D 1 + D 3 gezogenen Regelspurgüterzug Richtung Brohl Gbf am 23.03.1977

12 BEG Dieter Riehemann 77031_21.jpg
D 1 + D 3 mit einem Leerwagenzug auf dem dreischienigen Abschnitt zwischen Brohl Hafen und Brohl Gbf am 23.03.1977

13 BEG Dieter Riehemann 78070_27.jpg
Am 26.05.1978 führte der Rhein Hochwasser. Die Parkanlagen am Brohler Rheinufer waren überflutet, als die Loks D 2 + 1 mit einem Leerwagenzug auf dem Dreischienengleis von Brohl Hafen nach Brohl Gbf unterwegs waren

14 BEG Dieter Riehemann 8520_33.jpg
D 1 + D 3 am 06.05.1985 mit einem Leerwagenzug vom Hafen Brohl bei der Einfahrt in den Gbf Brohl

15 BEG Dieter Riehemann 78071_2.jpg
Der (etwas planlos wirkende) Rückbau nicht mehr benötigter Gleisanlagen im Gbf Brohl war am 26.05.1978 im Gange. Etwa dort, wo im Hintergrund der Bagger steht, befindet sich heute die Container-Umschlagstelle

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:17:07:51:09.
16 BEG Dieter Riehemann 9228_21.jpg
D 1 und D 3 mit Güterzug in Brohl Gbf am 01.06.1992. Vorne das Dreischienengleis von/zum Hafen. In der Bildmitte (vor dem Berghang) ist ein Teil der Brücke über die Staatsbahn zu sehen, über die das Schmalspurgleis zum Pbf verläuft

17 BEG Dieter Riehemann 8840_26.jpg
D 1 + D 2 hatten am 12.09.1988 mit einem vom Brohler Pbf kommenden Phonolithzug soeben die Staatsbahnstrecke überquert und fuhren nun in das parallel der Hauptbahn liegende Stumpfgleis, um dann anschließend in den links sichtbaren Gbf zurückzudrücken

18 BEG Dieter Riehemann 9028_28.jpg
D 2 + D 1 mit einem Güterzug aus Richtung Brohl Pbf am 21.05.1990. Die Staatsbahnstrecke hatte der Zug bereits überquert und fuhr nun in das bereits beim vorherigen Bild erwähnte Stumpfgleis. Vorne die Anlagen des Bahnhofs Brohl Gbf

19 BEG Dieter Riehemann 78070_30.jpg
D 2 und D 1 mit einem Leerwagenzug nach Brohl Pbf am Beginn der Rampe zur Brücke über die Staatsbahn am 26.05.1978. Zuvor hatten die Loks den Zug vom Gbf Brohl (Gleise im Vordergrund) in das Stumpfgleis gedrückt, aus dem diese Fahrt startet

20 BEG Dieter Riehemann 1007_18A.jpg
D 5 auf der Brücke über die Staatsbahnstrecke zwischen Brohl Gbf und Brohl Pbf am 27.05.2010, Blick aus Richtung Pbf. Unten rechts ist einer der Phonolith-Container im Gbf Brohl zu sehen, den die Lok kurz zuvor zur Umladung auf Lkw bereitgestellt hatte

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:09:08:02:49.
Herzlichen Dank für die Beiträge!

Es ist schön zu sehen, wie es dort früher einmal aussah.
Bei meinem ersten Besuch in Brohl im Jahr 2000 war davon leider nur noch etwas zu erahnen.



https://up.picr.de/37394125sr.jpg

https://up.picr.de/37394126ce.jpg





Gibt es eigentlich von den Phonolith Selbstentladern im Netz oder der Literatur Zeichnungen mit Hauptabmessungen?
Das wäre für Modellbauer doch mal ein schönes Selbstbau Projekt für die langen Wintertage.
Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß
Manfred
da bin ich gerne mitgekommen - die "alten" Transporte habe ich leider links liegengelasen :/

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Eine sehr schöne Serie!

geschrieben von: Karabük

Datum: 10.12.19 07:26

Es hat Spaß gemacht, mitzureisen, vielen Dank für's Mitnehmen
Bastian
der koni schrieb:
Herzlichen Dank für die Beiträge!

Es ist schön zu sehen, wie es dort früher einmal aussah.
Bei meinem ersten Besuch in Brohl im Jahr 2000 war davon leider nur noch etwas zu erahnen.



[up.picr.de]

[up.picr.de]





Gibt es eigentlich von den Phonolith Selbstentladern im Netz oder der Literatur Zeichnungen mit Hauptabmessungen?
Das wäre für Modellbauer doch mal ein schönes Selbstbau Projekt für die langen Wintertage.
Ich habe bisher nichts gefunden.

Gruß
Manfred
Ggf. müsste sich mal jemand erbarmen und nachmessen...

Viele Grüße
Thomas