DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Forumteilnehmer,

gut Ding will Weile haben...

Nach teilweise über 25 Jahren, habe ich es endlich geschafft, meine Hi8-Videos komplett zu digitalisieren. Mein Dank hierfür gilt dem S-Bahn-und Straßenbahnfreund Dennis Gransee, der mir dieses ermöglicht hat.

Glücklicherweise sind über 90% der analogen Videocassetten noch einwandfrei, allerdings hat die Qualität der Videobänder erheblich geschwankt, Hauptproblem waren schlecht laufende, klemmende Magnetbänder, zu allen Überfluß waren die Hi-8 Cassetten relativ teuer, trotzdem blieb es nicht aus, das ab und zu Bandsalat entstand, dann war / ist die Aufnahme hinüber!

Nun zur Qualität der Videos: Die Bildqualität steht in keinem Vergleich zu heute! Jedes Smartfone macht seit Jahren wesentlich bessere Videos als die beste Hi8 Videokamera. Die damaligen Hi8-Kameras waren ausschließlich für Amateurzwecke gedacht, die Austattung und Qualität verglichen mit Heute armselig. Ein katastrophal langsamer nicht abstellbarer mieser Autofocus, keine Anti-Verwacklungs-Technologie. Youtube war noch nicht erfunden (Gründung erst am 15.02.2005 !) und so endeten die meiste Videos nach dem Dreh im privaten Schrank, so wie bei mir.

Für meine beiden zwischen 1993 und 2001 verwendeten Videokameras gab es kein optisch passendes Weitwinkelobjetiv. Um trotzdem Innenaufnahmen und Nahaufnahmen mit natürlichen Blickwinkel zu ermöglichen, habe ich ein Fischaugen-Objektiv halbwegs passend gemacht, aber eben mit der typischen Fischaugenoptik im Nahbereich, in die Ferne zoomen führte mit dem Fischaugen-Objektiv zu unschärfen. Ich habe auch so oft wie möglich ein Zusatzmikrofon verwendet, doch selbst dafür mußte ein selbstgebastelter, aber wenig effektiver Windschutz herhalten, daher sind die Filme bei mäßig bis starkem Wind dementsprechend mit Windgeräuschen gestört.
Der erhebliche Vorteil von der Hi8-Videotechnologie war die getrennten Ton- und Videospuren, der Ton, sofern nicht durch Windgeräusche gestört, ist selbst für heutige Verhältnisse sehr gut!

Zum Nikolaus eine Video-Zeitreise nach Berlin-Schöneweide im Winter 1994

[youtu.be]


Alte Straßenbahnen vom Typ Triebwagen TZ 59 und Beiwagen BZ 59, Tatra-Bahnen vom Typ KT4D und T6 sowie IKARUS 280 Gelenk-Busse am Bahnhof Berlin-Schöneweide im Winter 1994.

KT4D 219 076 mit ENGELHARDT-Bier-Werbung
Linie 60 nach Johannisthal mit TZ 3010+BZ 3704
KT4D 9165 mit SAROTTI-Werbung+?
T6/B6 in neuen BVG-Sonnengelb-Anstrich
Linie 60 nach Johannisthal mit TZ 3001+BZ 3727
IKARUS 280 Gelenkbus 5890 mit ELEKTRO BÄR BERLIN Werbung
Linie 60 von Johannisthal nach Friedrichshagen Wasserwerk mit TZ 3008 + BZ 3726
T6/B6 in Sonnengelb nach Johannisthal
IKAKUS 280 Gelenkbus 5906 mit JÄGERMEISTER-Werbung
IKARUS 280 Gelenkbus 5890 mit ELEKTRO BÄR BERLIN Werbung in Wendeschleife
IKARUS 280 Gelenkbus 5807 mir Radio Rading Werbung
Linie 60 TZ 3001 + BZ 3727 nach Friedrichshagen Wasserwerk
Linie 60 TZ 3011 + BZ 3707 nach Johannisthal

Bei Gefallen gibt's gerne eine Zugabe!

I was a lonely boy, no strength, no joy ( except trains )
in a world of my own, at the Berliner Eisenbahnfreunde
I didn't want to compete or play out on the street
for in a secret life I am a queer ….




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:06:06:35:38.
Richtig schön, für die damalige Zeit eine wirklich gute Qualität und Bearbeitung. Danke für zeigen.

Gruß Kalle
Da sind wirklich herrliche Aufnahmen von einem Gegend, was ich gerade zu diese Zeiten - Sommer 1994 und 1995 - mehrmals besuchte. Naja, Austausch bei der Parkeisenbahn, da führten die Wege von der Wuhlheide zu die S-Bahn in Richtung Stadtzentrum (oder für eine Fahrt mit Rekowagen nach Lübbenau, um eine Kahnfahrt im Spreewald zu unternehmen) lieber in Richtung Schöneweide als zu S3.

(und die Imbißbude war auch zehn Jahre später bei meinem anderen Austausch für Studien noch da, und dort war eine der billigsten Döners in ganz Berlin zu erhalten... :-) )

Die umgeleiteten Rekos der Linie 60 - sowie später auch auf 61! - prägten sich auch damals ins Kopf ein, da diese Fahrzeuge samt Großraumversion nur als abendliche Einrücker ins Nalepastraße von der Bahnsteig des BPE-Hauptbahnhofs aus sichten konnte. Hinzu noch die laufende Umstellung der 61 und 67 von klassische zu modernisierte T6er... schöne Erinnerungen, wie auch die dreitürigen Ikarus 280...
Hallo
Danke, daß Du uns hier dieses schöne Video zeigst.
Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Versionen der Tatra Züge und auch die Ikarus 280, bei denen eine Tür verschlossen wurde.
Diesen Umbau gab es offenbar nur in Berlin an zahlreichen Wagen?
Ebenso interessant, die eingesetzten Rekozüge und generell das Umfeld und das Flair der Nachwendezeit.
Man hat vieles inzwischen fast vergessen und die Erinnerung an diese recht interessante bewegte Zeit schwindet...

Ich selbst habe auch noch 22 Video 8 und Hi 8 Kassetten mit unzähligen Eisenbahn Regelspur und Schmalspurzenen vor allem aus dem Harz, aber auch wenige Ikarus Sequenzen von 1991 Bis ca. 2002 im Schrank
Leider schiebt man es immer wieder vor sich her, mal eine Digitalisierung in Angriff zu nehmen, sei es wegen fehlender Zeit und auch wegen fehlender technischer Ausrüstung und Kenntnis.
Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut und ist eigentlich auch Ansporn, nun doch bald mal zu versuchen, die Filme zu retten bzw. digital zu konservieren, bzw. konservieren zu lassen.
In o.g Zeitraum habe ich das fotografieren eher zweitrangig betrachtet und oft und viel gefilmt.
Leider sind viele der Filme schon lange lange Zeit nicht mehr betrachtet worden.
Viele Grüße, Thomas
Hallo,

erstaunlich gute Videoqualität, danke für das Zeigen.

Grüße,


Sebastian
Fliegender Berliner schrieb:
KT4D 9165 mit SAROTTI-Werbung+9166 BVG Eigenwerbung
T6/B6 in neuen BVG-Sonnengelb-Anstrich
Linie 60 nach Johannisthal mit TZ 3001+BZ 3727
IKARUS 280 Gelenkbus 5890 mit ELEKTRO BÄR BERLIN Werbung
Linie 60 von Johannisthal nach Friedrichshagen Wasserwerk mit TZ 3008 + BZ 3726
T6/B6 in Sonnengelb nach Johannisthal
IKAKUS 280 Gelenkbus 5906 mit JÄGERMEISTER-Werbung
IKARUS 280 Gelenkbus 5890 mit ELEKTRO BÄR BERLIN Werbung in Wendeschleife
IKARUS 280 Gelenkbus 5807 mir Radio Rading Werbung
Linie 60 TZ 3001 + BZ 3727 nach Friedrichshagen Wasserwerk
Linie 60 TZ 3011 + BZ 3707 nach Johannisthal

Bei Gefallen gibt's gerne eine Zugabe!

Gefällt sehr, also gern eine Zugabe.