Liebe Forumteilnehmer,
gut Ding will Weile haben...
Nach teilweise über 25 Jahren, habe ich es endlich geschafft, meine Hi8-Videos komplett zu digitalisieren. Mein Dank hierfür gilt dem S-Bahn-und Straßenbahnfreund Dennis Gransee, der mir dieses ermöglicht hat.
Glücklicherweise sind über 90% der analogen Videocassetten noch einwandfrei, allerdings hat die Qualität der Videobänder erheblich geschwankt, Hauptproblem waren schlecht laufende, klemmende Magnetbänder, zu allen Überfluß waren die Hi-8 Cassetten relativ teuer, trotzdem blieb es nicht aus, das ab und zu Bandsalat entstand, dann war / ist die Aufnahme hinüber!
Nun zur Qualität der Videos: Die Bildqualität steht in keinem Vergleich zu heute! Jedes Smartfone macht seit Jahren wesentlich bessere Videos als die beste Hi8 Videokamera. Die damaligen Hi8-Kameras waren ausschließlich für Amateurzwecke gedacht, die Austattung und Qualität verglichen mit Heute armselig. Ein katastrophal langsamer nicht abstellbarer mieser Autofocus, keine Anti-Verwacklungs-Technologie. Youtube war noch nicht erfunden (Gründung erst am 15.02.2005 !) und so endeten die meiste Videos nach dem Dreh im privaten Schrank, so wie bei mir.
Für meine beiden zwischen 1993 und 2001 verwendeten Videokameras gab es kein optisch passendes Weitwinkelobjetiv. Um trotzdem Innenaufnahmen und Nahaufnahmen mit natürlichen Blickwinkel zu ermöglichen, habe ich ein Fischaugen-Objektiv halbwegs passend gemacht, aber eben mit der typischen Fischaugenoptik im Nahbereich, in die Ferne zoomen führte mit dem Fischaugen-Objektiv zu unschärfen. Ich habe auch so oft wie möglich ein Zusatzmikrofon verwendet, doch selbst dafür mußte ein selbstgebastelter, aber wenig effektiver Windschutz herhalten, daher sind die Filme bei mäßig bis starkem Wind dementsprechend mit Windgeräuschen gestört.
Der erhebliche Vorteil von der Hi8-Videotechnologie war die getrennten Ton- und Videospuren, der Ton, sofern nicht durch Windgeräusche gestört, ist selbst für heutige Verhältnisse sehr gut!
Zum Nikolaus eine Video-Zeitreise nach Berlin-Schöneweide im Winter 1994
[youtu.be]
Alte Straßenbahnen vom Typ Triebwagen TZ 59 und Beiwagen BZ 59, Tatra-Bahnen vom Typ KT4D und T6 sowie IKARUS 280 Gelenk-Busse am Bahnhof Berlin-Schöneweide im Winter 1994.
KT4D 219 076 mit ENGELHARDT-Bier-Werbung
Linie 60 nach Johannisthal mit TZ 3010+BZ 3704
KT4D 9165 mit SAROTTI-Werbung+?
T6/B6 in neuen BVG-Sonnengelb-Anstrich
Linie 60 nach Johannisthal mit TZ 3001+BZ 3727
IKARUS 280 Gelenkbus 5890 mit ELEKTRO BÄR BERLIN Werbung
Linie 60 von Johannisthal nach Friedrichshagen Wasserwerk mit TZ 3008 + BZ 3726
T6/B6 in Sonnengelb nach Johannisthal
IKAKUS 280 Gelenkbus 5906 mit JÄGERMEISTER-Werbung
IKARUS 280 Gelenkbus 5890 mit ELEKTRO BÄR BERLIN Werbung in Wendeschleife
IKARUS 280 Gelenkbus 5807 mir Radio Rading Werbung
Linie 60 TZ 3001 + BZ 3727 nach Friedrichshagen Wasserwerk
Linie 60 TZ 3011 + BZ 3707 nach Johannisthal
Bei Gefallen gibt's gerne eine Zugabe!
I was a lonely boy, no strength, no joy ( except trains )
in a world of my own, at the Berliner Eisenbahnfreunde
I didn't want to compete or play out on the street
for in a secret life I am a queer ….
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:06:06:35:38.