DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Bergenbahn,

nach so vielen Bildern, erst vom Bau der Strecke, dann von Problemen im Winter, könnte glatt der Eindruck entstehen, dass man mit dieser Bahn nur eingeschränkt fahren konnte. Dieser wäre natürlich falsch. Nun folgt mal der normale Betrieb der ersten Jahre. Es gibt längst nicht von jeder Station Fotos aus Sommer und Winter. Der dünn besiedelte Bereich zwischen Hønefoss und dem Krøderen ist beispielsweise gar nicht vertreten. In 80 Bildern geht es nicht um die Welt, sondern nur von Oslo nach Bergen. Mit Sommerbildern geht es demnächst dann retour. Hier die ersten 40 vom Winter:

Vorher noch der Ausschnitt einer Karte aus dem Röll:
Roell-1912_Karte_der_Schwedischen_Eisenbahnen1260br.jpg

Zu dieser Zeit war die Bergenbahn die einzige, die im zerklüfteten Südwesten des Landes einen Anschluss an das übrige Netz hatte.


Bild 1: Seit Eröffnung des durchgehenden Betriebs dauerte die Bahnfahrt ca. 15 Stunden. Ein Schiff benötigte zu dieser Zeit etwa 55 Stunden.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_1958k85.jpg


Bild 2: Bei Stadtansichten vom Ekeberg aus ist oft ein größeres Stück Eisenbahn gratis dabei.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19npjix.jpg


Bild 3: Teile des Rangierbahnhofs Loenga, die Østfoldbanen, sowie die Kaianlagen von Lobryggen, Grønlibryggen und Kullbryggen verlaufen am Fuß des Bergs. Auch der Ostbahnhof und der Betriebshof Lodalen sind von dort aus zu überblicken. Der Berg wird also in späteren Folgen noch eine Rolle spielen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_199njmk.jpg


Bild 4: Schwenk in Richtung Stadt. Rein dampfgetriebene Schiffe scheinen zu der Zeit noch selten gewesen zu sein.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19c6jtm.jpg


Bild 5: Das Speicherhaus am Utsstikker ist auf diesem Foto neu hinzu gekommen. Details dazu gibt es, wenn die Hafenbahn das Thema ist.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_199njld.jpg


Bild 6: Lang belichtet hat Wilse bei der Aufnahme des Ostbahnhofs um 1904 herum.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_191rj0b.jpg


Bild 7: Ein Litfaßsäule darf zu dieser Zeit auf einem größeren Bahnhofsvorplatz nicht fehlen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19m6jv4.jpg


Bild 8: Wegen Substanzverlust musste dieses Bild nicht nur retuschiert, sondern manipuliert werden. Der obere Teil der Laterne rechts ist vom vorigen Bild ausgeborgt.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19pikmq.jpg


Bild 9: eine Szene, die zum Fundus aller Kulturnationen dieser Epoche gehört.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19swjv9.jpg


Bild 10: Service mit erhobenem Haupt gab es im Inneren der Station.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19x8jxr.jpg


Bild 11: Auf den noch recht schmalen Bahnsteigen...
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_1916j4i.jpg


Bild 12: ...geht es mitunter schon etwas eng zu. Die Bilder sind von 1913. Wohin der Zug fuhr, weiß ich nicht. Züge der Bergenbahn nutzten bis Roa die Gjøvikbahn.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19s5jvw.jpg


Bild 13: In der Osloer Vorstadt. In dieser Folge sind nur die Stationen vertreten, von denen Winterbilder vorlagen. Einige andere folgen bei der sommerlichen Rückreise.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19likl3.jpg


Bild 14: Wegen der Industrie ein wichtiger Vorortbahnhof war Grefsen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_198bjio.jpg


Bild 15: Am selben Mast scheinen hier Signalflügel für beide Fahrtrichtungen angebracht zu sein.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19bbj5w.jpg


Bild 16: Bei der sommerlichen Rücktour und in einem Extra aus den 50er Jahren wird das unglaubliche Ausmaß der Holzlager noch deutlicher werden.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19t3kpq.jpg


Bild 17: Das Empfangsgebäude ist leider nur in angeschnitten zu haben. Ist mal ein anderer Stil.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19wrkql.jpg


Bild 18: Ein rätselhaftes Foto. Es liegt Schnee und das Laub ist gleichzeitig so frisch. Angeblich aus den 50er Jahren, aber da wurde der Ort, übrigens Endpunkt einer Überlandstraßenbahn, längst Kjelsås geschrieben.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19fjj64.jpg


Bild 19: Ganz wollte ich die drauf gekritzelen Bärte nicht tilgen, aber im Original sieht das schon ziemlich doof aus.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19orj72.jpg


Bild 20: Nittedal scheint ein beliebter Ort für kurze Ausflüge zum Skifahren gewesen zu sein.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19pfjro.jpg


Bild 21: Obwohl die meisten der Männer ziemlich uniform wirken, bin ich mir nicht sicher, ob es Teil einer militärischen Übung ist.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19ntjm7.jpg


Bild 22: es könnte sich vielleicht auch um den Ausflug eines Skiclubs handeln?
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19tgkio.jpg


Bild 23: Dieses Bild ist noch kein bisschen aufgeschminkt, zeigt aber schon mal, dass an diesem Bahnhof auch Frauen vorkamen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_190cki8.jpg


Bild 24: Dieses Bild der Station Grua könnte auch deutlich später aufgenommen sein als die bisherigen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19w9j14.jpg


Bild 25: Wilse fotografiert aus dem fahrenden Zug, und zwar bei der Einfahrt in den Abzweigbahnhof Roa.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_192vkou.jpg


Bild 26: Die Station ist ja so ein Wintermärchen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19p6jb0.jpg


Bild 27: Wenn man nicht weiß, dass es ein Bahnhof ist, sieht man auch nichts davon.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19rzkjc.jpg


Bild 28: Das einige Winterbild aus Jevnaker an der Querverbindung nach Hønefoss.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_190dkbm.jpg


Bild 29: Noch weniger gibt es von Hval zu sehen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19gbkrj.jpg


Bild 30: Größtes steinernes Einzelbauwerk der gesamten Bergenbahn ist der Viadukt direkt am Bahnhof von Hønefoss.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_197okef.jpg


Bild 31: Von der dünn besiedelten Gegend westlich Hønefoss gibt es kaum damalige Bilder (übrigens ebenso wie kaum heutige Videos), da kann man froh sein, wenn einer ein solches Bild machte.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19yhjfv.jpg


Bild 32: Wilse machte in Gol kein Winterbild, dafür knipste er kurz hinter der Station aus dem Zug den stark vereisten Fluss.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_1955k77.jpg

Die paar Winterbilder aus Aal hatte ich in dieser Folge bereits alle verballert.

Bild 33: In der Gegend von Hol verprasste hingegen Wilse drei Glasplatten nur wegen Fichten.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_192zkb9.jpg


Bild 34: Die Strecke arbeitet sich hier vom Talgrund des Hallingdal aber auch mustergültig empor.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19icjqd.jpg


Bild 35: Hol ist heute eine oft genutzte Betriebsausweiche. Zeitweilig gab es ein Pukkwerk, das wohl den Schotter für den ganzen Distrikt lieferte.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_1987jnp.jpg


Bild 36: An der Breifos Bro gab es 1944 einen schrecklichen Unfall. Bilder davon im NJM [digitaltmuseum.no]
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_199vjiz.jpg


Bild 37: Geilo schrieb sich zu Wilses Zeiten noch mit „j“.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19tgjkm.jpg


Bild 38: Der Ort scheint mir so kurz nach Eröffnung der Bahn als Urlaubsort noch wenig bedeutend gewesen zu sein.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19cpkun.jpg


Bild 39: Im Anstieg nach Ustaoset. Zwischen Bild 38 und 39 liegt noch eine kleinere Fotostrecke, die ich evtl. nachreiche.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19zxjly.jpg


Bild 40: Haugastøl kommt in Sicht.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter_19x3j0k.jpg

Weitere Bilder, die Wilse bei dieser Reise in diesem Bahnhof anfertigte, gab es bereits in einer früheren Folge zu sehen.

Alle direkt gezeigten Fotos stammen aus der Norwegischen Nationlabibliothek, sind dort ausnahmslos als gemeinfrei deklariert, wurden heruntergeladen und bearbeitet. In Fällen, wo die Bearbeitung über säubern, glätten, usw. hinausgeht, ist ein Link auf den Originalscan gesetzt.

Vorherige Folge: Kampf dem Schnee 1913

„Nachfolge“: Winterliche Reise von Oslo nach Bergen um 1913 herum; Teil 2

Gesamtverzeichnis


Gruß vom Rhein

Heiner



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:22:16:12:43.
Mann, sind die Bilder Klasse, das würde für drei vier Sonderausstellungen reichen, natürlich nicht nur zu rund um die Bahn ;-))))
Chapeau!!! Einer der hochwertigsten Beiträge, die ich je hier gesehen habe!!!

Gruß Tss
Hallo Heiner,

das ist wieder eine tolle Auswahl faszinierender Fotos! Im Bf. Gol bin ich mehrfach ein- und ausgestiegen (3 Urlaube in Hemsedal); das schöne Gebäude von Bild 31 habe ich selber aber auf keinem Bild; ich weiß gar nicht ´mal, ob das noch so aussieht!

Gruß
Klaus
Hallo,


vielen Dank für die tollen Bilder. Gerade die Segelschiffe auf den ersten Bildern faszinieren mich, sind diese doch neben der Eisenbahn mein zweites großes Hobby.

Besonders auf das große Segelschiff, welches auf den Bildern 2 und 3 zu sehen ist, möchte ich euch hinweisen.
Es ist die "Lancing", das letzte Viermastvollschiff welches im Einsatz stand und darüber hinaus eines der schnellsten jemals gebauten Segelschiffe.

Im folgenden Link ist Auszug über dieses bemerkenswerte Schiff aus dem zentralen Standartwerk über die klassischen Frachtsegler "Last of the Windjammers" von Basil Lubbock zu finden:

[www.boatbanter.com]

Viel Spaß damit!


Viele Grüße
Stephan
ohneEisen schrieb:
Bild 18: Ein rätselhaftes Foto. Es liegt Schnee und das Laub ist gleichzeitig so frisch. Angeblich aus den 50er Jahren, aber da wurde der Ort, übrigens Endpunkt einer Überlandstraßenbahn, längst Kjelsås geschrieben.

Ich bin kein Botaniker, daher nur eine Vermutung: Da alle anderen Bäume auf dem Bild kein Laub haben könnten die Bäumchen links Traubeneichen sein. Sie verlieren im Herbst/Winter nur wenige Blätter, sie vertrocknen nur an den Zweigen.

Zu den Bildern allgemein: Unwahrscheinliches Zeitdokument. Wirklich umwerfend!

Re: [NO] Sammelantwort

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 22.12.19 13:24

Hallo zusammen,

mit einger Verspätung möchte ich auch hier mal eine Rückmeldung geben:

@ hochwald:

Das freut mich natürlich, wenn sich einige melden, die ausdrücklich nicht der Meinung sind, das hier komme zu weit vom Thema ab.


@ Türen schließen selbsttätig:

Hallo Tss,
so hoch würde ich es selber zwar nicht hängen, aber gefreut hat es mich trotzdem, dies zu lesen. Anders als viele im Forum war ich nicht lebenslang bei oder mit der Bahn beschäftigt, habe deswegen auf dem Sektor große Bildungslücken und bin oft froh über fachkundige ergänzung zum Thema. Als junger Mensch allerdings wollte ich mal so etwas wie ein Universalgelehrter werden, auch, wenn es das da schon längst nicht mehr gab.

@ Klaus Groß:

Hallo Klaus,
das hätte ich mir ja fast denken können. Hier im Forum dürfte es jedenfalls nicht allzu viele geben, die von sich sagen können, dreimal in Gol ausgestiegen zu sein.

@ 120 125

Hallo Stephan,
wie schon weiter oben gesagt, bin ich oft froh über fachkundige Ergänzungen, und dies bei Themen am Meer natürlich auch zu Schiffen. Natürlich habe ich geguckt, ob es noch mehr Fotos der "Lancing" im Hafen von Oslo oder vielleicht auch Bergen gibt, fand aber in der Nationalbibliothek nur noch einen Hinweis:
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20140818_00001_blds_06928.jpg
Ein gewaltiger Segler, das muss man sagen. In den nächsten Folgen wird es an Kaimauern noch etliche Schiffe zu sehen geben, darunter auch einen 5-Master, und dann sind weitere hinweise natürlich willkommen.

Das Bild, glaub ich, ist mit 1080 Pixel zu hoch...


@Barnie:

Danke für den Hinweis auf die Traubeneichen. An diesem Bahnhof hat man einen gewossen Wert auf besondere Gewächse gelegt, so scheint es mir auch bei dem mittlerweile gezeigten Sommerbild. Und Danke für die Blumen.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]