DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Von meinen Besuchen bei der SWEG-Nebenbahn Achern – Otterhöfen (Achertalbahn) in den Jahren 1975 bis 1981 hatte ich bereits Aufnahmen hier im HiFo gezeigt:

1975, Link: [www.drehscheibe-online.de]
1977/78, Link: [www.drehscheibe-online.de]
1981, Link: [www.drehscheibe-online.de]

Die Bahn stand auch in den Folgejahren immer wieder mal auf meinem „Besuchsprogramm“, da sich entweder im Fahrzeugbestand etwas verändert hatte (z.B. Einsatz des fabrikneuen NE`81-VT 125 sowie der neuen Diesellok V 100) oder ich einfach mal wieder diese liebenswerte und verkehrsgünstig gelegene Nebenbahn genießen wollte. In dieser Reihe zeige ich Bilder, die in den Jahren 1982 bis 1986 entstanden.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


1 SWEG_AO Dieter Riehemann 8238_13.jpg
V 126 mit VS 141 und VB 143 als Personenzug nach Ottenhöfen am 17.05.1982 am Bahnsteig in Achern

2 SWEG_AO Dieter Riehemann 8239_22A.jpg
VT 102 am 18.05.1982 am SWEG-Bahnsteig in Achern, links das Staatsbahn-Empfangsgebäude (Straßenseite)

3 SWEG_AO Dieter Riehemann 8304_8.jpg
Die V 100 war am 10.03.1983 mit dem VB 116 als Personenzug aus Ottenhöfen in Achern eingetroffen, hatte bereits umgesetzt und wartete auf einem Nebengleis auf dem VT aus Ottenhöfen. Dieser brachte Beiwagen mit, die dann abzuziehen waren (siehe nächstes Bild). Rechts die rangierende DB-Bahnhofs-Köf

4 SWEG_AO Dieter Riehemann 8304_10.jpg
Der VT 125 war mit dem VB 143, VB 141 und VS 140 in Achern eingetroffen. An den Zugschluss hatte sich die V 100 mit VB 116 gesetzt, um alle Beiwagen in ein Nebengleis zu rangieren, 10.03.1983

5 SWEG_AO Dieter Riehemann 8305_33.jpg
VT 125, daneben V 100 mit VB 141, am 10.03.1983 in Achern

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:07:10:16:39.
6 SWEG_AO Dieter Riehemann 8608_16.jpg
V 100 mit VB 223 als morgendlicher lokbespannter Personenzug zwischen Oberachern und Achern-Stadt am 02.05.1986

7 SWEG_AO Dieter Riehemann 8609_7.jpg
V 100 am 02.05.1986 mit einem langen Güterzug zwischen Oberachern und Achern-Stadt

8 SWEG_AO Dieter Riehemann 8608_20.jpg
Am 02.05.1986 rangierte die V 100 in Oberachern, Blick in Richtung Achern

9 SWEG_AO Dieter Riehemann 8238_25.jpg
Dieser stark von Schülern frequentierte morgendliche Zug nach Achern bestand am 18.05.1982 aus dem VT 125, VB 140, VB 143 und VS 141, Aufnahme zwischen Kappelrodeck und Oberachern-Bindfadenfabrik

10 SWEG_AO Dieter Riehemann 8304_19.jpg
Am trüben 10.03.1983 war die V 100 mit einem Güterzug zwischen Oberachern-Bindfadenfabrik und Kappelrodeck unterwegs

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:05:08:46:02.
Hallo Dieter,

danke für diesen Beitrag. Über die Bilder vom Güterverkehr freue ich mich am meisten. Heute wird ja nur noch Schotter transportiert, nachdem auch die BfW-Kesselwagen inzwischen Geschichte sind.

Auf einem Bild erkennt man ja ein Snps-Rungenwagen mit Brettern und Latten, ein Bild später dann zwei Snps mit Stammholz. Ging das Stammholz zu dem Sägewerk an der Bahnlinie? Hatte das große Sägewerk bei Oberachern damals vielleicht sogar ein Gleisanschluss? Oder fanden die Be-/Entladearbeiten auf den umliegenden Bahnhöfen statt?

Grüße
Markus
Hallo Dieter,

vielen Dank für den wie immer sehr interessanten Beitrag über die Achertalbahn.

Herrlich, was damals für ein Personen- und Güterverkehr und eine Fahrzeugvielfalt herrschte!

@Markus: Meines Wissens hatte das Sägewerk Keller nahe Oberachern-Bindfadenfabrik nie bzw. mindestens ab den 60ern keinen Gleisanschluss. Holzverlad war immer am Bahnhof in Oberachern, wobei ich nicht weiß, an wen das Holz ging.

Viele Grüße aus dem Achertal

Philipp
Markus Richta schrieb:
Auf einem Bild erkennt man ja ein Snps-Rungenwagen mit Brettern und Latten, ein Bild später dann zwei Snps mit Stammholz. Ging das Stammholz zu dem Sägewerk an der Bahnlinie? Hatte das große Sägewerk bei Oberachern damals vielleicht sogar ein Gleisanschluss? Oder fanden die Be-/Entladearbeiten auf den umliegenden Bahnhöfen statt?
Hallo Markus,

mehr wie das, was Philipp bereits geschrieben hat, kann ich leider auch nicht beitragen. Eine genaue Erinnerung, wo damals sonst noch (sporadisch) Holzverladung stattfand, habe ich nicht. Angeblich wurde aber an der Bindfadenfabrik zeitweise Stammholz verladen

Beste Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Hallo Dieter,

vielen Dank für die tollen Beiträge über die Achertalbahn, die ich früher gerne besucht habe.

Gruß
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]