DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Heute vor 30 Jahren, am Sonnabend (Samstag), dem 2. Dezember 1989, fuhren erstmals seit Mai 1952 wieder direkte Fernzüge aus der DDR nach West-Berlin (bei der elektrischen S-Bahn in Berlin entfielen die Leistungen erst in der Nacht zum 13. August 1961). Zu diesem Thema wurde bereits im Jahr 2014 von mir folgender Beitrag erstellt und von fleißgen Usern sinnvoll ergänzt: [www.drehscheibe-online.de].

Letztmalig verkehrten diese Züge im Frühjahr 1990. Wegen geringerer Nachfrage konnte auf das Weiterverkehren der Züge verzichtet werden. Zudem war Ende Januar 1990 der S-Bahn-Vorlaufbetrieb Potsdam Hbf. (heute: Pirschheide) - Potsdam Stadt (heute: Potsdam Hbf.) - Berlin-Wannsee aufgenommen worden. Dadurch konnten Reisende aus Magdeburg und Stendal bequem in Potsdam Hbf. in diese Züge umsteigen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 21:26.