DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

weiter im Archiv:


Bild 1:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820803_14-16_141378_Erlangen_k.jpg

Die 141 378 war die einzige 141 mit einem blauen Dach
Am 3. August 1982 verlässt sie mit einem Wendezug den Bahnhof Erlangen


Bild 2:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-18_432501_NuernbergHbf_k.jpg

432 501 wartet in Nürnberg Hbf auf die Abfahrt, während das Gleis noch vom Abfall befreit wird (ja, richtig gesehen!)


Bild 3:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-19_211167-211165-211162-212331-260_BwNuernbergHbf_k.jpg

Im Lokschuppen des Bw Nürnberg Hbf standen am 4. August 1982 unter anderem 211 167, 211 165, 211 162 und 212 331 abgestellt
Am 17. Oktober 2005 wurde der Lokschuppen, der als Außenstelle des Verkehrsmuseums Nürnberg diente, durch einen Brand völlig zerstört


Bild 4:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-20_152014-191002_BwNuernbergHbf_k.jpg

152 014 war nach ihrer Ausmusterung am 1. Februar 1973 als Heizlok in Nürnberg Hbf, Coburg und zuletzt in Pleinfeld eingesetzt
Am 4. August 1982 stand sie zusammen mit der 191 002 im Bw Nürnberg Hbf abgestellt und wartete auf die Verschrottung, die im Juli 1983 im Aw Weiden erfolgte


Bild 5:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-21_191002_BwNuernbergHbf_k.jpg

Dahinter stand die 191 002, die am 27. Februar 1975 beim Bw München-Ost ausgemustert wurde und seit November 1974 Heizlok in Neustadt / Aisch war
Sie wurde ebenfalls im Juli 1983 im Aw Weiden zerlegt
Leider ist die Qualität dieser Bilder grottenschlecht, nach der TMT-Tour 1982 hatte ich nach Erhalt der Filme gesehen, dass diese offenbar im Laden falsch gelagert wurden...
Aber da war es zu spät...


Dann ging es zur Besichtigung in das AW Nürnberg

Bild 6:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-23_220011_Aw Nuernberg_k.jpg

Am 4. August 1982 war die 220 011 im Aw Nürnberg zur Aufarbeitung für das italienische Unternehmen Ferrivie Suzzara-Ferrara (FSF)
AUsgemustert wurde sie am 11. Juni 1981


Bild 7:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-24_220049_AwNuernberg_k.jpg

Recht weit fortgeschritten war die Aufarbeitung der 220 049, die schon am 30. November 1978 ausgemustert wurde


Bild 8:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-25_215008-221-221_AwNuernberg_k.jpg

215 008 bekam im August 1982 ihre Hauptuntersuchung im Aw Nürnberg


Bild 9:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-27_220019-913_AwNuernberg_ak.jpg

Nach einem Unfall wurde 220 019 am 11. Juni 1981 beim Bw Lübeck ausgemustert und im Jahr 1983 im Aw Nürnberg verschrottet
Michael (drapami220) hatte in meinem Beitrag "Aw Nürnberg im April 1983" nach der 220 019 gefragt


Bild 10:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-32_692501_AwNuernberg_k.jpg

Der Versuchsträger 692 501 wurde am 21. Dezember 1978 ausgemustert
Damals war noch nicht so ganz klar, dass das Fahrzeug museal erhalten bleiben soll


Bild 11:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-33_692501_AwNuernberg_k.jpg

Die andere Seite des 692 501 hatte keine Pufferverkleidung


Bild 12:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-35_V80002_AwNuernberg_k.jpg

V80 002 war damals schon als Museumslok aufgearbeitet worden, sie wurde aber 2004 beim Brand im Lokschuppen Nürnberg zerstört


Bild 13:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-36_217017_AwNuernberg_k.jpg

Die Regensburger 217 017 stand umgeben von Drehgestellen neben der Halle


Bild 14:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-37_215062-220077_AwNuernberg_k.jpg

215 062 hatte am 6 Februar 1981 bei Mögglingen einen Frontalzusammenstoß mit 118 049
Sie wurde im Gegensatz zur 118 aber wieder aufgebaut


Danach ging es wieder in die freie Wildbahn:

Bild 15:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820804_14-38_144099_Baiersdorf_ak.jpg

Am Abend des 4. August 1982 ist die 144 099 mit ihrem Zug in Baiersdorf an der Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg eingefahren


Am nächsten Morgen wurde vor der Weiterfahrt noch kurz das Bw Nürnberg Rbf besucht:

Bild 16:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820805_14-42_194145-140386_BwNuernbergRbf_ak.jpg

194 145 und 140 386 standen am 5. August 1982 im Bw Nürnberg Rbf


Bild 17:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820805_14-43_144017-150101-140_Bw NuernbergRbf_ak.jpg

Auch die 144 017 war an diesem Tag im Bw Nürnberg Rbf abgestellt


Bild 18:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19820805_14-45_217020_BwNuernbergRbf_k.jpg

Vor dem Lokschuppen stand die Regensburger 217 020



Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: AW Nürnberg im Jahr 1982, mit Beifang (18 B.)

geschrieben von: Emmi

Datum: 02.12.19 09:03

Hallo Jörg,
sehr schöner Bilderbogen aus einer gar nicht soweit entfernten Zeit. Danke für Deine Mühe.
Frage: Bist Du sicher, das Bild 1 in Erlangen ist? Mir sieht es eher nach Fürth/Bay Hbf aus, Blickrichtung Fürth Gbf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:02:09:04:23.
Hallo Emmi,

danke für Deine Info!
Es kann sein, dass ich das Dia damals falsch beschriftet hatte...
Da weiß die geballte HiFo-Kompetenz mit Sicherheit eher wo das war
Wenn Fürth bestätigt ist kann ich es ändern

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: AW Nürnberg im Jahr 1982, mit Beifang (18 B.)

geschrieben von: Harpoon1980

Datum: 02.12.19 14:33

Hallo,

Wenn Bild 1 Erlangen sein sollte, dann müsste es die südliche Ausfahrt Ri Erlangen-Bruck und weiter nach Fürth sein, weil links im Bild Güterwagen zu sehen sind, die dann auf den ehemaligen Gleisen der Lokalbahnbahnen nach Eschenau und Herzogenaurach abgestellt gewesen wären. Aber Erlangen hat nur 4 Bahnsteiggleise und der 614 hätte sich auch dorthin verirrt. Die 614er fuhren aber auf den Nebenstrecken von Fürth nach Cadolzburg und Markt Erlbach. Außerdem glaube ich, dass in Erlangen das Bahnsteigdach nur direkt vor dem EG war und nicht noch weiter Ri Süden reichte.
Also spricht viel für Fürth und sehr wenig für Erlangen.

Grüße

Re: AW Nürnberg im Jahr 1982, mit Beifang (18 B.)

geschrieben von: Emmi

Datum: 02.12.19 14:50

Harpoon1980 schrieb:
Hallo,

Wenn Bild 1 Erlangen sein sollte, dann müsste es die südliche Ausfahrt Ri Erlangen-Bruck und weiter nach Fürth sein, weil links im Bild Güterwagen zu sehen sind, die dann auf den ehemaligen Gleisen der Lokalbahnbahnen nach Eschenau und Herzogenaurach abgestellt gewesen wären. Aber Erlangen hat nur 4 Bahnsteiggleise und der 614 hätte sich auch dorthin verirrt. Die 614er fuhren aber auf den Nebenstrecken von Fürth nach Cadolzburg und Markt Erlbach. Außerdem glaube ich, dass in Erlangen das Bahnsteigdach nur direkt vor dem EG war und nicht noch weiter Ri Süden reichte.
Also spricht viel für Fürth und sehr wenig für Erlangen.

Grüße
Die Strecke aus Erlangen Pbf verläuft Richtung Süden im Gleisbogen. Dadurch ist der Gbf so nicht sichtbar. Auch stehen in Erlangen keine so hohen Wohnhäuser wie am linkem Bildrand.
Des weiteren ist knapp am rechtem Bildrand die noch heute in Fürth bestehende Tankanlage sichtbar. Die Gleisgeometrie der Weichenstrasse der Hauptgleise hat sich heute geändert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:02:14:53:34.
Danke Euch allen für die Korrektur! :-)
Ich werde es dann auch auf meiner Webseite ändern

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: AW Nürnberg im Jahr 1982, mit Beifang (18 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.12.19 16:59

Moin Jörg,

wie schön, das alles kommt mir so bekannt vor! Ich war am 18.7.82 im Bw Nürnberg Hbf:

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-16_152014_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-17_191002_BwNuernbergHbf_18-7-82_S.jpg


Und ja, Bild 1 sollte Fürth sein - auf keinen Fall "Ärgerlangen", wie wir immer sagten ;-))

Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: AW Nürnberg im Jahr 1982, mit Beifang (18 B.)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 06.12.19 22:29

Hallo Jörg,

wieder ein toller Bericht, der mich dieses Mal an meinen Besuch im Aw Nürnberg am 04.06.85 erinnert.


Jörg der Saarländer schrieb:
Die 141 378 war die einzige 141 mit einem blauen Dach

Aber mit dieser Aussage irrst Du! Es gab noch eine 141 mit einem blauen Dach - Du hast sie selber am 21.08.82 in Dortmund fotografiert (siehe hier: Überwiegend Rundliches im Ruhrgebiet und nördlich davon - Bild 25). Die 141 248 hatte auch ein blaues Dach.


Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: AW Nürnberg im Jahr 1982, mit Beifang (18 B.)

geschrieben von: drapami220

Datum: 07.12.19 09:41

Vielen Dank, Jörg,
nicht nur für dein Foto der 220 019.
Ach, was waren das damals für aufregende TMT-Zeiten!
Danke, dass du uns an deiner Tour teilhaben lässt.

Viele Grüße aus Hamburg
Michael