DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

kkStB Nordwestbahn Infos gesucht

geschrieben von: matvogel

Datum: 01.12.19 18:46

Ich bin auf der Suche nach näheren Infos zur korrekten Wagenbeschriftung eines gedeckten Güterwagens aus der kkStB Zeit. Gibt es hier Experten die bei der Beschriftung von österreichischen Wagen helfen können? Gibt es Bücher vergleichbar mit denen von Wolfgang Diener für österreichische Güterwagen ?

Das Bild von dem konkreten Wagen verwirrt mich etwas. Es zeigt den Wagen einerseits als Wagen der kkStB, aber nennt darunter Nordwest. Scheint also ein Wagen der Nordwestbahn zu sein. Von wann ist der Wagen? Was bedeutet das L hinter Nordwest? Kann jemand was dazu sagen, was über dem Anschriftenfeld in kleinen Buchstaben steht?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Matthias
Nordwest.JPG

Re: kkStB Nordwestbahn Infos gesucht

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 01.12.19 19:21

Hallo,

das ist ein Wagen der nach Verstaatlichung der Österreichischen Nordwestbahn (ÖNWB) im Jahr 1909 von der kkStB übernommen wude. Die ÖNWB-Direktion arbeitete sozusagen unter neuer Fahne weiter und die Herkunft der Fahrzeuge wurde an dem Eigentumszusatz erkennbar.
Ein österreichischer Diener (oder umfangreicher: Carstens) ist mir nicht bekannt.

Gruß
Wolfram

Re: kkStB Nordwestbahn Infos gesucht

geschrieben von: matvogel

Datum: 01.12.19 19:31

Danke Wolfram,

hast Du eine Idee, was das L bedeutet, das hinter Nordwest stand? Kann das ein Hinweis auf das Lokalbahnnetz sein, dass es innerhalb der ÖNWB gab?
Viele Grüße
Matthias

Re: kkStB Nordwestbahn Infos gesucht

geschrieben von: Professor

Datum: 02.12.19 10:23

Der Verlag bahnmedien.at arbeitet an einer Buchserie über die Reisezugwagen der k.k.St.B, 2 Bände sind bereits erhältlich. Mit Koll. Hermann Heless haben wir DEN Wagenexperten in unseren Reihen. Eine gleiche Werkserie über österreichische Güterwagen hat man intern auch überlegt, ist aber wegen deren ungemeinen Komplexität davon abgekommen.