Die
„Brandenburgische Städtebahn AG“ betrieb die 126 km lange Nebenbahn von Neustadt(Dosse) über Rathenow, Brandenburg und Belzig nach Treuenbrietzen. Die Strecke wurde nach dem 2. Weltkrieg von der Deutschen Reichsbahn betrieben.
Meine erste Begegnung mit der ehemaligen Städtebahn war ungewöhnlich: Ein Bundesbahn-Sondertriebwagen der BR 614 von Sassnitz nach Hannover wurde am 03.05.1992 u.a. über die Strecke Neustadt – Rathenow geführt und ein fahrplanmäßig wohl nicht vorgesehener kurzer Halt im recht netten Bahnhof Rhinow (der beim dortigen Fahrdienstleiter auf wenig Begeisterung stieß) ermöglichte auch ein Foto:
Der Niedergang des Streckenabschnitts Belzig – Treuenbrietzen begann schon in der DDR mit Einstellung des Reisezugverkehrs im Jahr 1962 und etappenweiser Aufgabe des Güterverkehrs. Lediglich der rund 10 km lange Streckenteil Belzig (heute Bad Belzig) - Niemegk ist erhalten und steht heute im Eigentum der „Deutschen Regionaleisenbahn GmbH (DER)“. Ob der hier geplante touristische Verkehr jemals kommen wird sei aber mal dahingestellt.
Auf dem Abschnitt Brandenburg – Belzig bestellte das Land Brandenburg im Jahr 2003 den Personenverkehr ab; die Strecke ist inzwischen stillgelegt. Besser sieht es auf den 34 km zwischen Brandenburg und Rathenow über Pritzerbe und Premnitz aus. Hier wurde die Infrastruktur saniert und seit Dezember 2011 verkehren dort die Triebwagen der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) im Stundentakt. 2007 hatte hier zunächst die „Ostseeland Verkehr GmbH (ola)“ unter der Markenbezeichnung „Märkische Regiobahn“ den Betrieb von der Deutschen Bahn übernommen. In Premnitz-Nord schließt die Industriebahn Premnitz an die Strecke an.
Der nördliche Abschnitt Rathenow – Neustadt verlor 2003 durch Abbestellung des Landes ebenfalls seinen Personenverkehr, den seit 1997 die „Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG)“ im Auftrag der DB AG mit ex DB-Schienenbussen durchgeführt hatte. Bis auf den Abschnitt Rathenow – Rathenow-Nord, der (allerdings derzeit ohne planmäßigen Verkehr) von „RegioFonfra GmbH“ als Infrastrukturbetreiber unterhalten wird, ist die Strecke inzwischen stillgelegt.
Mit den Städtebahnstrecken habe ich mich leider viel zu wenig befasst. Nur zwischen Neustadt und Brandenburg habe ich sie befahren und auch (wenige) Fotos gemacht, von denen ich hier einige zeige.
Fortsetzungen folgen.
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Viele Grüße
Dieter
Auszug DR-Kursbuch 1985/86
Auszug DR-Kursbuch 1985/86
Der alte Kopfbahnhof der Brandenburgischen Städtebahn in Neustadt (Dosse), gemeinsam genutzt mit der Ruppiner Eisenbahn (Strecke über Neuruppin nach Herzberg), am 27.09.1997, Blick von der Straßenseite. Links ein VS 972 + VT 772 der DB nach Neuruppin, rechts der PEG-T 3 nach Rathenow
Bahnhof Neustadt(Dosse) der Brandenburgischen Städtbahn mit PEG-T 2 nach Rathenow (links) und DB-VT 772 129 nach Neuruppin am 25.04.1998. Im Hintergrund links der Bahnhof der Berlin – Hamburger Hauptstrecke
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