Hallo , eigentlich hatte ich für gestern ein paar Bilder aus Thessalien versprochen . Aber zum Einen hatte ich gestern Spätschicht und zum Anderen habe ich auf dem Dachstock noch eine Kiste mit Bildern und Unterlagen aus Griechenland gefunden . Einen Teil davon möchte ich zeigen . Thessalien muss noch ein wenig warten . Hier noch die Links zu den vorherigen Teilen [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de] .
Den Scanner habe ich noch ein wenig neu eingestellt .
Anfang der 1950 er Jahre beschafften die ΣΠΑΠ 13 dreiteilige Dieseltriebzüge beim französischen Hersteller De Dietrich . Die letzten Fahrzeuge waren noch bis um 1990 im Einsatz . Neben den durchgehenden Zügen von Piräus – Athen nach Kalamata über Tripolis waren sie in den 1980 er Jahren auch zwischen Patras und Kalamata im Einsatz (vergleiche Teil 2 Bild 1) .
Soweit ich mich erinnere war das Fahrgefühl nur bedingt „fernverkehrstauglich“ . Da waren die Esslinger Triebzüge doch angenehmer .
Hier nun ein paar Bilder
Ende September 1984 steht ein Triebzug im südlichsten Bahnhof Griechenlands Kalamata . Der Triebzug wurde wohl aus zwei Fahrzeugen neu zusammen gesetzt . Man beachte die unterschiedlichen Lackierungen .
Im Bahnhof Platanos (bei Olimpia) steht dieser ungewöhnlich lackierte Triebzug (anlässlich einer Sonderfahrt ?) Anfang der 1990 er Jahre . Das Bild bekam ich von einem griechischem Eisenbahnfreund .
Die bekannte Talbrücke bei Achladokampos befährt dieser Triebzug Ende September 1984 Richtung Kalamata .
In Mili Nafpliou fährt dieser Triebzug im September 1985 aus Richtung Kalamata ein . Im Hintergrund die abgestellten Dampflokomotiven .
In dieser Werbeanzeige aus der Zeitschrift „OVERSEAS RAILWAYS“ wird mit dem Fahrzeug geworben . Jahrgang unbekannt
Das war es für jetzt von der Peloponnes . Gleich kommen noch ein paar Bilder von den „Esslingern“ .
Viele Grüße
Norbert