DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zum Beitrag über den D217: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Beitrag über D260, D261, D294: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Beitrag über D299, D410: [www.drehscheibe-online.de]

Alle folgenden Fotos stammen von Fritz Porstmann †, der viele Jahre kaufmännischer Leiter eines Sanatoriums in Bad Reichenhall war und mit Eintritt in den Ruhestand 1986 wieder in seine fränkische Heimat gezogen ist. Die umfangreiche Fotosammlung von Fritz Porstmann befindet sich heute in meinem Besitz.

Fritz Porstmann hat sich intensiv für die Züge auf der Hauptbahn Rosenheim – Salzburg interessiert und davon im Laufe der Jahre zahlreiche Aufnahmen gemacht, die sämtlich zwischen Traunstein und Freilassing entstanden. Er hatte dort eine Handvoll Fotostellen, an denen alle diese Aufnahmen entstanden sind. Deshalb gleichen sich die Motive. Ich habe von jedem Zug einige Fotos ausgesucht, die von 1978 bis 1987 aufgenommen wurden.

Heute geht es weiter mit Fotos von D722 und D1163.

File0007.jpg

Zunächst der Auszug aus dem Kurswagenverzeichnis zum D722.


FP D722-1 08101978.jpg

Am 8. Oktober 1978 war D722 mit Lok 111 027 bei Ufering unterwegs.


FP D722-5 17041982.jpg

Ebenfalls in der Nähe von Ufering entstand am 17. April 1982 diese Aufnahme des D722 mit Lok 110 191 an der Zugspitze.


FP D722-8 14021988.jpg

Dieses Winterbild des D722 entstand am 14. Februar 1988 bei Gessenhart. Es führt 111 059.


File0008.jpg

Nächster Zug, der hier vorgestellt wird, ist der D1163 ROSENKAVALIER, hier der Auszug aus dem Kurswagenverzeichnis.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=267230

D1163 mit 111 048 bei Niederstraß am 5. August 1978.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=267231

Am 19. August 1978 war D1163 mit Lok 111 048 in Richtung Salzburg unterwegs.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=267232

Bei Niederstraß machte Fritz Porstmann am 7. September 1980 diese Aufnahme des D1163 mit Lok 111 088. Merkwürdig sind die schiefen, orangenen Oberleitungsmasten im Hintergrund.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=267233

In der Uferinger Kurve konnte D1163 am 20. August 1983 mit Lok 111 150 abgepasst werden.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=267234

Zuletzt noch ein Foto des D1163 mit führender ÖBB 1044 006, unterwegs bei Ufering am 2. August 1986.


Alle Fotos: Fritz Porstmann, Sammlung Andreas Christopher

**** Fortsetzung folgt mit anderen Zugnummern ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Dankeschön!
Die meisten Bilder in diesem Beitrag sind nicht ganz gerade, die Masten daher nicht lotrecht abgebildet, und bei den orangefarbenen Masten im drittletzten Bild (Korrosionsschutzanstrich) fällt dies halt besonders auf. Die Eisenglimmerfarbe wurde bei diesen später noch aufgetragen. In heutiger Zeit werden Oberleitungsmasten nicht mehr unterhalten, sondern bei Hinfälligkeit ganz ausgetauscht, was bei den heute üblichen freiliegenden Befestigungsschrauben leichter geht als bei den früheren vergossenen Fundamenten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:11:33:47.
Hallo,
auch wieder schön. 111 150 trug allerdings S-Bahn-Farben und war in Düsseldorf zuhause. Es ist wohl die 111 190-5.

Gruß
Diesel73
Vor dem Start von IC'79 war das Zugpaar D1522/1523 eines der Stars der DB: Ohne Halt zwischen Augsburg und Koblenz (jaja Betriebshalt in Würzburg), moderne Wagen, Speisewagen waren WRügh, dann ARmz, dann WRtm. Der Zug D1523 fuhr deutlich nach dem D211 (Dortmund-Klagenfurt) in Köln ab und war deutlich vor ihm in München. Das fanden wir als Kids nur geil.

Als mit Stichtag Fahrplanwechsel Sommer 1979 die ganzen Bm235 für den IC-Verkehr benötigt wurden, die Speisewagen ebenso, da ging es bergab. Später, als Fernexpress, wurden wieder bessere Wagen und der Kinderland-Speisewagen (Umbau aus WRtm134) inkludiert.

Und dann war Ende im Gelände mit einem der langjährigen D-Züge im Netz der DB. Ein IC ersetzte den Zug. Erfolglos versuchte man in jenem Zug einen McDonalds-Speisewagen zu etablieren. Später gab es kurz noch einmal eine ganz hochwertige Variante mit Bpmz, Bvmz, WRmz137, Laufweg nun über Stuttgart. Tja und dann ...
Herrlich wieder diese tollen Züge in schöner Landschaft! Vielen Dank!

Beim dritten Bild mit dem FD 722: Ist das an 6. Stelle ein Speisewagen in ozeanblau-beige? Ich erinnere mich schwach, dass es das gab, möglicherweise auch ein "Quickpicker"?

Freundliche Grüße
Emil
elric schrieb:
Vor dem Start von IC'79 war das Zugpaar D1522/1523 eines der Stars der DB: Ohne Halt zwischen Augsburg und Koblenz (jaja Betriebshalt in Würzburg), moderne Wagen, Speisewagen waren WRügh, dann ARmz, dann WRtm. Der Zug D1523 fuhr deutlich nach dem D211 (Dortmund-Klagenfurt) in Köln ab und war deutlich vor ihm in München. Das fanden wir als Kids nur geil.

Als mit Stichtag Fahrplanwechsel Sommer 1979 die ganzen Bm235 für den IC-Verkehr benötigt wurden, die Speisewagen ebenso, da ging es bergab. Später, als Fernexpress, wurden wieder bessere Wagen und der Kinderland-Speisewagen (Umbau aus WRtm134) inkludiert.

Und dann war Ende im Gelände mit einem der langjährigen D-Züge im Netz der DB. Ein IC ersetzte den Zug. Erfolglos versuchte man in jenem Zug einen McDonalds-Speisewagen zu etablieren. Später gab es kurz noch einmal eine ganz hochwertige Variante mit Bpmz, Bvmz, WRmz137, Laufweg nun über Stuttgart. Tja und dann ...
Ja ja, das waren Zeiten. Eine bewegte Geschichte hat die Tagesverbindung Dortmund-Berchtesgaden über all die Jahrzehnte erlebt. 45 Jahre umsteigefrei aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland nach Berchtesgaden.

Tageszüge_Dortmund-Berechtesgaden.jpg
Servus,
mir scheint, der ozeanblau-beige Speisewagen ist sogar ein Schürzenwagen. Da muss es mindestens einen in o/b gegeben haben. Die Dachlinie erscheint mir niedriger, die Fensterunterkante höher.
Gruß Josef
Es ist definitiv ein oceanblau-beiger WRügh152. So gesehen ein sensationelles Bild. Wenn es denn mal 1988 ist... Meines Erachtens kann das in der Reihung und mit den vielen grünen Wagen UND einem WRügh nicht passen. 1988 fuhr der Kinderland-Wagen und es gab keine grünen Wagen im Zug.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:19:52:39.
Hallo!

Im Fahrplanjahr 1987/88 als "QuickPick".

Quelle: [www.grahnert.de].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Guten Abend,

sehr schön, da kommt Urlaubsfeeling auf, Erinnerungen an die Zeit, in der das Abteil für ein paar Stunden zum Wohnzimmer wurde.

Interessant der Speieswagen an der Zugspitze, das kenne ich bislang nur vom "Mozart". Hier wie dort dürfte es daran liegen, dass er nicht mit nach Frankreich gefahren ist, oder ... ?!?

Gruß

Frank
Also der Kinderland-Wagen war als QP gekennzeichnet, wenn ich mich richtig erinnere. Aber es ist lange her. Ich krame mal dieser Tage meine alten Diaries raus. 87/88 bin ich oft mit dem Zug abends von Köln nach Dortmund gefahren mit einem Kommilitonen, stets auf ein Bierchen in diesem ulkig umgebauten Servicewagen.
Ach so ... - bei Oberleitungsmasten habe ich öfter mal den Eindruck, dass die nicht unbedingt in der Waage sind ;-)
Josef58 schrieb:
Servus,
mir scheint, der ozeanblau-beige Speisewagen ist sogar ein Schürzenwagen. Da muss es mindestens einen in o/b gegeben haben. Die Dachlinie erscheint mir niedriger, die Fensterunterkante höher.
Gruß Josef
Hallo Josef,

mit deinen Ausführungen zum Schürzenspeisewagen in o/b passt eigentlich alles aber nicht das Aufnahmejahr 1988. Auch die vielen grünen Schnellzugwagen hätte ich 1988 nicht mehr erwartet. Ich vermute mal das mit 1988 ist ein Fehler, 1978 halte ich hier für realistischer.

Grüße
Markus
Die beiden fraglichen Masten sind wahrscheinlich baustellenbedingt, gehören also nicht zur normalen Mastgasse der Strecke. Sie tragen m.E. nach auch keine Oberleitung. Möglich daß dort die beidseitigen Speiseleitungen von oberirdisch nach innerirdisch versenkt wurde, warum auch immer. Man betrachte nur einmal den Abstand der oragenen Masten zu ihren Vordermännern und dann zu denen davor.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Zuglaufschild D1523 [1 B]

geschrieben von: 144.5

Datum: 27.11.19 22:09

Hallo Zusammen,

die guten Zeiten der zahlreichen umsteigefreien Verbindungen Richtung Berchtesgaden sind vorbei. Die Bahn spielt beim Urlaubsverkehr (An-/Abreise) in dieser Gegend praktisch keine Rolle mehr.
Deshalb ein besonderer Dank für Andreas' Rückblende und die Beitragsergänzungen.

Das Zuglaufschild habe ich im Archiv der Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V. Anfang des Jahres aufgenommen.


https://abload.de/img/zglaufs_1523_001r1jcc.jpg
Bild 1: Zuglaufschild D1523 Bww Dortm Bbf (?) 10167

Schöne Grüße
144.5
110 483-5 schrieb:
Interessant der Speieswagen an der Zugspitze, das kenne ich bislang nur vom "Mozart". Hier wie dort dürfte es daran liegen, dass er nicht mit nach Frankreich gefahren ist, oder ... ?!?
Der Speisewagen kam hier erst in München an den Zug.

mfG
HPK
Ganz bestimmt nicht. Die gehören zur Ausstattung von 1928 und waren zum Aufnahmezeitpunkt in der Sanierung. Die Übertragungsleitungen vom Bahnstromunterwerk Traunstein nach Freilassing laufen damals wie heute auf der Gesamtstrecke an den Mastspitzen. Ich sehe da auch keine anderen Masten, sondern eine normale Abfolge.
Die Masten stehen heute noch, bitte einmal da nachschauen bei Minute 11:21:
Führerstandsmitfahrt
Grüße aus dem (richtigen) Chiemgau :-)


Mw schrieb:
Die beiden fraglichen Masten sind wahrscheinlich baustellenbedingt, gehören also nicht zur normalen Mastgasse der Strecke. Sie tragen m.E. nach auch keine Oberleitung. Möglich daß dort die beidseitigen Speiseleitungen von oberirdisch nach innerirdisch versenkt wurde, warum auch immer. Man betrachte nur einmal den Abstand der oragenen Masten zu ihren Vordermännern und dann zu denen davor.

Gruß
Mw



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:27:22:49:23.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -