geschrieben von: achristo
Datum: 27.11.19 09:19
geschrieben von: korridor
Datum: 27.11.19 11:33
geschrieben von: Diesel73
Datum: 27.11.19 13:15
geschrieben von: elric
Datum: 27.11.19 13:20
geschrieben von: Emil Oldersum
Datum: 27.11.19 15:23
geschrieben von: RailServ
Datum: 27.11.19 16:44
Ja ja, das waren Zeiten. Eine bewegte Geschichte hat die Tagesverbindung Dortmund-Berchtesgaden über all die Jahrzehnte erlebt. 45 Jahre umsteigefrei aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland nach Berchtesgaden.Vor dem Start von IC'79 war das Zugpaar D1522/1523 eines der Stars der DB: Ohne Halt zwischen Augsburg und Koblenz (jaja Betriebshalt in Würzburg), moderne Wagen, Speisewagen waren WRügh, dann ARmz, dann WRtm. Der Zug D1523 fuhr deutlich nach dem D211 (Dortmund-Klagenfurt) in Köln ab und war deutlich vor ihm in München. Das fanden wir als Kids nur geil.
Als mit Stichtag Fahrplanwechsel Sommer 1979 die ganzen Bm235 für den IC-Verkehr benötigt wurden, die Speisewagen ebenso, da ging es bergab. Später, als Fernexpress, wurden wieder bessere Wagen und der Kinderland-Speisewagen (Umbau aus WRtm134) inkludiert.
Und dann war Ende im Gelände mit einem der langjährigen D-Züge im Netz der DB. Ein IC ersetzte den Zug. Erfolglos versuchte man in jenem Zug einen McDonalds-Speisewagen zu etablieren. Später gab es kurz noch einmal eine ganz hochwertige Variante mit Bpmz, Bvmz, WRmz137, Laufweg nun über Stuttgart. Tja und dann ...
geschrieben von: Josef58
Datum: 27.11.19 17:49
geschrieben von: elric
Datum: 27.11.19 19:45
geschrieben von: elric
Datum: 27.11.19 19:53
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 27.11.19 20:08
geschrieben von: 110 483-5
Datum: 27.11.19 20:31
geschrieben von: elric
Datum: 27.11.19 20:33
geschrieben von: 110 483-5
Datum: 27.11.19 20:34
geschrieben von: Markus Richta
Datum: 27.11.19 21:05
Hallo Josef,Servus,
mir scheint, der ozeanblau-beige Speisewagen ist sogar ein Schürzenwagen. Da muss es mindestens einen in o/b gegeben haben. Die Dachlinie erscheint mir niedriger, die Fensterunterkante höher.
Gruß Josef
geschrieben von: Mw
Datum: 27.11.19 21:35
geschrieben von: HPK
Datum: 27.11.19 22:44
Der Speisewagen kam hier erst in München an den Zug.Interessant der Speieswagen an der Zugspitze, das kenne ich bislang nur vom "Mozart". Hier wie dort dürfte es daran liegen, dass er nicht mit nach Frankreich gefahren ist, oder ... ?!?
geschrieben von: korridor
Datum: 27.11.19 22:45
Die beiden fraglichen Masten sind wahrscheinlich baustellenbedingt, gehören also nicht zur normalen Mastgasse der Strecke. Sie tragen m.E. nach auch keine Oberleitung. Möglich daß dort die beidseitigen Speiseleitungen von oberirdisch nach innerirdisch versenkt wurde, warum auch immer. Man betrachte nur einmal den Abstand der oragenen Masten zu ihren Vordermännern und dann zu denen davor.
Gruß
Mw
geschrieben von: elric
Datum: 28.11.19 12:32
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)