DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Nachdem die Beiträge über den Zugverkehr auf der Strecke Rosenheim – Salzburg und hier besonders die Fotos von den internationalen Schnellzügen auf recht großes Interesse gestoßen waren, beginne ich heute mit einer Serie über eben diese Züge auf der Hauptbahn.

Alle Fotos stammen von Fritz Porstmann †, der viele Jahre kaufmännischer Leiter eines Sanatoriums in Bad Reichenhall war und mit Eintritt in den Ruhestand 1986 wieder in seine fränkische Heimat gezogen ist. Die umfangreiche Fotosammlung von Fritz Porstmann befindet sich heute in meinem Besitz.

Fritz Porstmann hat sich intensiv für die Züge auf der Hauptbahn Rosenheim – Salzburg interessiert und davon im Laufe der Jahre zahlreiche Aufnahmen gemacht, die sämtlich zwischen Traunstein und Freilassing entstanden. Er hatte dort eine Handvoll Fotostellen, an denen sämtliche dieser Aufnahmen entstanden sind. Deshalb gleichen sich die Motive. Ich habe von jedem Zug einige Fotos ausgesucht, die zwischen 1978 und 1986 entstanden sind.

Ich bin gespannt, ob diese Art von Berichterstattung von Interesse ist. Von der Resonanz mache ich die Zahl der Fortsetzungen abhängig.

FP D217-1 27031978.jpg

Die erste Aufnahme des D217 entstand am 27. März 1978 bei Niederstraß. Die Umstellung von mechanischen auf Lichtsignale war gerade im Gang.


FP D217-3 05081978.jpg

Am 5. August 1978 war Lok 111 050 am Zug. Im D217 waren bereits einige moderne Reisezugwagen eingereiht. Die Aufnahme entstand an gleicher Fotostelle bei Niederstraß.


FP D217-8 14111980.jpg

So sah der D217 am 14. November 1980 aus - die Wagengarnitur wurde bunter.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=266412

Diese Aufnahme des D217 entstand am 28. Juni 1981.


FP D217-13 13051982.jpg

Dieses Foto des D217 entstand am 13. Mai 1982 bei Amersberg. Es führt Lok 111 005.


FP D217-15 18051982.jpg

Gleiche Fotostelle, fünf Tage später: D217 am 18. Mai 1982 mit Lok 111 086 bei Amersberg.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=266413

Bei Ufering entstand am 6. Juni 1982 diese Aufnahme des D217 mit Lok 111 086.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=266414

Wieder bei Amersberg fotografierte Fritz Porstmann am 5. April 1985 den D217 mit Lok 111 040.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=266415

Am 2. August 1986 war D217 auf seiner Fahrt nach Salzburg sehr kurz.

Alle Fotos: Fritz Porstmann, Sammlung Andreas Christopher

**** Fortsetzung folgt mit anderen Zugnummern ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo!

Vielen Dank für den Beitrag!

Beim 2. Bild stach mir sofort der an 2. Stelle eingereihte B der Deutschen Reichsbahn auf. Was macht dieser eigentlich im D 217?! Regulär waren in diesem Zug DR-Wagen gar nicht vorgesehen.

Laufweg des D 217 "Austria-Express" war Amsterdam - Utrecht - Arnhem - Nijmegen - Kleve - Krefeld - Köln - Mainz - Mannheim - Heidelberg - Stuttgart - München - Salzburg - Klagenfurt (1982/83).

Er führte folgende Kurswagen bzw. durchlaufende Wagen (dies stellt jedoch nicht die Wagenreihung dar):

B Amsterdam - Salzburg (D 517) - Graz
AB Krefeld - Salzburg (D 517) Graz
AB Hoek van Holland (D 317) - Köln - München (nicht täglich)
Bc Hoek van Holland (D 317) - Köln - München (nicht täglich)
Bc (ÖBB) Amsterdam - Klagenfurt (Liegestrecke Kleve - München)
WLAB Hoek van Holland (D 317) - Köln - München (nicht täglich)
WLAB Amsterdam - Klagenfurt
WR (ÖBB) München - Villach

Stand: Winterfahrplan 1982/83 aus dem Auslandskursbuch der DB.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:17:18:48.
Hammer, 16 Wagen zähle ich auf dem einen Bild! Das war wenigstens ein "angenehmes" bunt diese zusammengewürfelten Fernzüge mit Kurs- und Schlafwagen ... man stellt sich immer noch die Frage warum Kurswagen gänzlich ausgestorben sind, es sind halt sicher rein wirtschaftliche Gründe ... dann sollen sie von mir aus einen Wagen entwicklen der einen Mini-E-Antrieb hat, Solarzellen aufs Dach der sich dann unterwegs selbst rangieren kann ....
Wunderschön...ich schmelze weg...herrliche Aufnahmen ..vielen vielen Dank und liebend gerne mehr.....😊
Hallo Andreas,

immer den gleiche Zug zu fotografieren, man ist das langweilig... Spaß bei Seite, man sieht sehr schön wie der Zug von der Zusammenstellung immer moderner wurde, aber auch das immer weniger Wagen der JZ im Zug waren. 16 Wagen war damals das Maximum bei DB-Reisezügen. Inzwischen sind sogar nur noch 15 Wagen bei der DB AG erlaubt. War der ÖBB-Wagen am Zuganfang ein Speisewagen?

Danke für die Bilder. Ich freue mich schon auf hoffentlich viele Fortsetzungen dieser interessanten Serie!

Grüße
Markus
Markus Richta schrieb:
War der ÖBB-Wagen am Zuganfang ein Speisewagen?

Ja, das war ein WR, siehe auch dazu die von Eurocity341 aufgeführte Wagenreihung.
.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:18:40:41.
achristo schrieb:
Ich bin gespannt, ob diese Art von Berichterstattung von Interesse ist. Von der Resonanz mache ich die Zahl der Fortsetzungen abhängig.

Und ob diese Art diese Art von Berichterstattung von Interesse ist! Interessante "bunte" Züge in schöner oberbayerischer Landschaft.

achristo schrieb:
**** Fortsetzung folgt mit anderen Zugnummern ****

Gerne!
hochwald schrieb:
Hammer, 16 Wagen zähle ich auf dem einen Bild!
Das war eine würdige Aufgabe für die BR 111. Sozusagen artgerechte Haltung.... ;-)

@ Andreas: Danke fürs Zeigen der schönen Bilder.

Alles nicht im Chiemgau...

geschrieben von: korridor

Datum: 21.11.19 19:30

Schöne Bilder von einer damals noch aufgeräumteren Landschaft.
Nur ist das alles nicht im Chiemgau, sondern im Rupertiwinkel. Der Chiemgau ist bezogen auf die Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg hinter der ehem. Hst Lauter zu Ende, genauer gesagt an der Gemeinde- und Landkreisgrenze Surberg/TS - Teisendorf/BGL, gebildet durch den Fuchsreuter Bach (Durchlass in Bahn-km. 61,7).
Viele Grüße aus dem Chiemgau ;-)
Rupertiwinkel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:19:39:13.
Winfried Roth schrieb:
Markus Richta schrieb:
War der ÖBB-Wagen am Zuganfang ein Speisewagen?
Ja, das war ein WR, siehe auch dazu die von Eurocity341 aufgeführte Wagenreihung.
.
Nein, das war ein BRm

mfG
HPK




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:19:48:33.
Hallo Andreas,

Das war noch die Eisenbahn, wie ich sie mochte! Lange, bunte Züge mit bequemen Wagen und exotischen Reisezielen!
Bitte gerne mehr davon!
Kann es sein, dass der Zug am Wochenende länger war als an Wochentagen? Auf dem vierten Bild kann man ganz leicht 16 Wagen zählen!

Viele Grüße
Heiko

Re: Alles nicht im Chiemgau...

geschrieben von: achristo

Datum: 21.11.19 20:51

korridor schrieb:
Schöne Bilder von einer damals noch aufgeräumteren Landschaft.
Nur ist das alles nicht im Chiemgau, sondern im Rupertiwinkel. Der Chiemgau ist bezogen auf die Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg hinter der ehem. Hst Lauter zu Ende, genauer gesagt an der Gemeinde- und Landkreisgrenze Surberg/TS - Teisendorf/BGL, gebildet durch den Fuchsreuter Bach (Durchlass in Bahn-km. 61,7).
Viele Grüße aus dem Chiemgau ;-)
Rupertiwinkel
Da hast du sicher Recht. Allerdings ist der Rupertiwinkel nach meiner Einschätzung wesentlich unbekannter als der Chiemgau, unter dessen Namen sich wohl jeder etwas vorstellen kann. Deshalb werde ich vermutlich bei meinem Beitragstitel bleiben. Oder was meinen die anderen Forumsteilnehmer dazu?

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Zugbildungsplan 79/80 (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 21.11.19 20:55

Guten Abend!

Diese Serie nur eines Zuges gefällt mir sehr gut.
Für die Freunde der Zugbildung habe ich etwas aus dem Jahr 79/80 angehängt.

https://up.picr.de/37272376as.jpg

Freue mich schon auf weitere Beiträge dieser Art!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:20:57:04.
HPK schrieb:
Winfried Roth schrieb:
Markus Richta schrieb:
War der ÖBB-Wagen am Zuganfang ein Speisewagen?
Ja, das war ein WR, siehe auch dazu die von Eurocity341 aufgeführte Wagenreihung.
.
Nein, das war ein BRm
Stimmt natürlich.
Servus Andreas,

großes Kino - und sehr interessant, einen einzigen Zug im Lauf der Jahre vorzustellen.
Würde mich sehr über zahlreiche Fortsetzungen freuen.

Beste Grüße
Tom
Sehr interessant, danke, da ist die evolution der wagengattungen gut zu sehen.
Mit dem sommerfahrplan 1978 wurde auf neuere ÖBB-liegewagen (kobaltblaue Bcmz 50-70.0, inzwischen auch längst zu RoLa umgebaut) umgestellt und die alte tannengrüne bauart (Bcm 50-30 mit den zwei nebeneinanderliegenden waschräumen an einem ende) lief dann noch bis zur ausmusterung ein paar jahre als sitzwagen im tages-binnenverkehr.
Was für schlafwagen wurden vor 1978 eingesetzt, auch schon MU oder war das gar noch CIWL-altbau?

Nur die 111 war eine stetige konstante im verkehr München - Salzburg und war damals auch noch in der auslieferung. War wohl eine der ersten strecken, auf denen sie die 110 verdrängten.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hallo Andreas,
Klasse! So etwas bekommen wir hier selten geboten, mache bitte weiter!
Hallo Kai-Uwe,
bei dem 2. Wagen auf dem 2. Bild überlege ich, ob es vielleicht ein Jugoslawe ist. Reichsbahn in dieser Relation wäre sehr ungewöhnlich.
Planmäßig scheint er jedenfalls nicht zu sein.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo!

Die JZ hat keine Reisezugwagen dieser Bauart aus der DDR erhalten. Man hatte in Jugoslawien eine Waggonbautradition (GOSA). Wenn nicht ausreichte, dann vorrangig aus polnischer und teilweise ungarischer Produktion.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Alles nicht im Chiemgau...

geschrieben von: korridor

Datum: 21.11.19 21:58

Das ist eine gewisse Zwickmühle. Denn wenn du das änderst auf den bekannteren und auch zutreffenden Begriff Berchtesgadener Land, was bekannter wäre, dann denken alle gleich wieder an Saalachtal und Schlafende Hex.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -