DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute weitere Bilder aus Brüssel, diesmal geht es in den Westen und Norden. Die Bilder entstanden am 3.8.89.

https://abload.de/img/01sncb8025bruxellesou8jkn7.jpg
1) 8025 zog einen Güterzug durch Brüssel West.

https://abload.de/img/02sncb8025bruxellesouyhkpi.jpg
2)

https://abload.de/img/03metrobruxelles234brkpju8.jpg
3) Triebwagen 234 der Brüssler Metro

https://abload.de/img/04sncb2302bruxellesouf6k0k.jpg
4) 2302

https://abload.de/img/05metrobruxelles235brnxjgx.jpg
5) Triebwagen 235

https://abload.de/img/06strabbruxelles79608x3k05.jpg
6) Straßenbahn 7960 und Bus 8235 am Westbahnhof

https://abload.de/img/07strabbruxelles7960b38jjm.jpg
7) nochmal 7960

https://abload.de/img/08strabbruxelles12847whkmx.jpg
8) In der Nähe des Bahnhofs gab es damals einen Gleisbauhof (?). Dort standen 128, 47 und 45.

https://abload.de/img/09strabbruxelles7068al7jor.jpg
9) 7068

https://abload.de/img/10strabbruxelles26141v4k3u.jpg
10) Im daneben (?) liegenden Betriebshof trafen wir diese illustre Reihe an: 26, 14, 19, 3 und 53

https://abload.de/img/11strabbruxelles14bhbjrkqy.jpg
11) 14

https://abload.de/img/12strabbruxelles19bhbpok4f.jpg
12) 19

https://abload.de/img/13sncb907bruxellesnor78jch.jpg
13) Wir fuhren zum Nordbahnhof, wo wir 907 aufnahmen.

https://abload.de/img/14sncb812818bruxelles99ktl.jpg
14) 812 und 818

https://abload.de/img/15sncb2748bruxellesnoxfk0t.jpg
15) 2748 mit M5-Wagen

https://abload.de/img/16sncbm5bdxbruxellesnkvkzp.jpg
16) Nachschuss auf den Steuerwagen

https://abload.de/img/17sncb025044020bruxeltij1z.jpg
17) 025, 044 und 020

https://abload.de/img/18sncb1505bruxellesnoerjwl.jpg
18) 1505 mit M4-Wagen

https://abload.de/img/19sncb599bruxellesnor34k77.jpg
19) 599 als Flughafenexpress

https://abload.de/img/20sncb599bruxellesnorbgjr0.jpg
20)

Das war's für heute, kommende Woche gibt es weitere Bilder vom Nordbahnhof. Bis dahin viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Die ersten beiden Bilder sind ganz nach meinem Geschmack, die arme V60, das dürfte grenzlastig gewesen sein falls diese Shimms Wagen da mit Stahlprodukten gefüllt waren und der ein oder andere Zwangsstopp auf der nicht immer 100% ebenen Strecke anstanden ;-)))))
Hallo Ongmar,

schöne Aufnahmen aus meinem alten Wohnort :)

Am Bahnhof Brussel-Noord war ich nict so oft, so dass ich nur zwei auch bereits historische Bilder vom Juni 2011 anfügen kann.

Die bereits lange ausgemusterte 1190 verlässt mit einem P-Zug aus renovierten M5 Wagen den Bahnhof in Richtung Midi:

https://live.staticflickr.com/7070/6783632316_05ccd55d85_b.jpg
SNCB 1190 + M5 Bruxelles-Nord 21-06-2011

Kurz daruf folgt ihr die 2328 mit einem ZUg aus M4 in die gleiche Richtung:

https://live.staticflickr.com/7178/6929751319_e78b55e733_b.jpg
SNCB 2328 + M4 Bruxelles-Nord 21-06-2011


Und noch eines meiner wenigen Strassenbahnbilder. STIB / MIVB 7746 im Januar 2009 in der Wndeschleife vor dem Justizpalast:

https://live.staticflickr.com/7003/6569051947_ab20ff70eb_b.jpg
STIB 7746 Bruxelles Palais de Justice 04-01-2009

Gruss aus Liège

Alex

ehemalige Schleife Poelaert (m1B)

geschrieben von: tram

Datum: 21.11.19 19:16

Zum Staßenbahnbild:
Die Schleife am Poelaert ist mittlerweile abgebaut und duch eine Stupfendstelle bzw. einen doppelten Gleisbogen ersetzt worden.

Die Straßenbahn auf deinem Bild steht etwa in Verlängerung des ganz linken Gleises.
Wie man sieht endet die SL 97 heute noch dort .

https://s1.imagebanana.com/file/191121/rDBrsqin.JPG

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:19:35:31.

Danke für die Bilder!

geschrieben von: tram

Datum: 21.11.19 19:34

Zu den Bildern 1 bis 5: Ich glaube diese entstanden von der Brücke am Boulevard Jules Graindor. Ganz rechts ist heute der neue (kombinierte) U-Bahn- und Straßenbahn-Betriebshof.

Zu den Bildern 10 bis 12. Diese dürften im Betriebshof Molenbeek an der Rue d'Enghien entstanden sein.
Interessant fand ich den Freiluftabstellplatz den ich bisher nicht kannte, den Häusern im Hintergrund nach aber an die Rue Pierre van Humbeek verorten würde. Ist das richtig?

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Belgien 1989: Waggonbauart?

geschrieben von: G1600BB

Datum: 21.11.19 20:01

Moin,
Danke für deine schönen und interessanten Beiträge. Als Wehrdienstleistender war ich mal für rund 2 Wochen in Belgien mit tollem Blick auf eine Bahnstrecke und hab mich geärgert, daß ich die Kamera zuhause gelassen hatte. Aber ein Zelt ist ein schlechter Ort zur Aufbewahrung von Wertsachen.


hochwald schrieb:
das dürfte grenzlastig gewesen sein falls diese Shimms Wagen da mit Stahlprodukten gefüllt waren
Moin,
sind das nicht eher Wagen der Bauart Rils o.ä.?

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:21:20:02:05.

Re: Belgien 1989: Waggonbauart?

geschrieben von: iw

Datum: 22.11.19 07:32

Hallo, zusammen,

es sind Rils (oder ähnliches) und keine Shimms (oder ähnliches) - das ist in voller Auflösung klar zu erkennen.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Danke für die Bilder!

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 22.11.19 15:11

Ich meine das dieses Gleisbaulager (auch zum Abstellen alter Wagen genutzt) in der Rue Nicolas Doyen lag (und auch so hieß), in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen SNCV-Depot (heute De Lijn Busdepot). Es müßte also identisch sein mit dem heutigen MIVB-Dépôt Jacques Brel. War das De Lijn-Depot früher auch schon so groß?