DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Bergenbahn,

seit der letzten Folge, die sich mit dem Bau der Bergenbahn beschäftigte, ist nun etwas Zeit vergangen, die genutzt wurde, um noch möglichst viele Fotos aufzutreiben, die für diesen Teil von Belang sind. Nun, da hoffentlich alles beisammen ist, werde ich in rascher Folge einige Beiträge posten, um dann pünktlich zum 110. Jahrestag erstmals bis nach Oslo vorzustoßen.

In dieser Folge stammen nicht nur alle Bilder aus der Nationalbibliothek, sind ausnahmslos als gemeinfrei deklariert, sie stammen diesmal auch (mal wieder) fast ausschließlich von A. B. Wilse, der nicht zuletzt die Räumungstruppen in diesem ersten Winter auch dann tapfer begleitete, wenn auf Gleisen gar nichts mehr ging.

Bild 1: Noch völlig ungeschützt lag das Gleis nach der überstürzten Eröffnung auch im Tundrenbereich. Kurz nach der von oben verordneten Eröffnung war es wohl dazu gekommen, dass ein Zug vier Tage lang eingeschlossen blieb.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1904mk6x.jpg


Bild 2: Nicht allein die Schneemenge, weit mehr noch der Wind machte einen Winterbetrieb praktisch zum Roulettespiel.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190iwjfn.jpg


Bild 3: Hier im Bereich der Klevabrücke sieht es noch zivil aus...
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190d8k67.jpg


Bild 4: ...doch weiter oben in Richtung der Station Hallingskeid ist alles schon ziemlich zu.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1909lkhl.jpg


Bild 5: Die Reihenfolge der Bilder folgt ab hier weitgehend der Nummerierung der Wilse-Sammlung.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1908rkw1.jpg


Bild 6: Auch auf anderen Bildern von Schneeschleudereinsätzen der ersten Jahre sind zumeist zwei bis vier Loks mit einer Schleuder zugange.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1902ijdx.jpg


Bild 7: Um den weiteren Ausbau überhaupt möglich zu machen sollen mehrere Wochen Räumarbeit fällig gewesen sein.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190yijff.jpg


Bild 8: Im Zusammenenhang mit „Problemen beim Bau“ taucht der Name „Reinunga“ wiederholt auf. Hier soll wiederholt die Tunneldecke herunter gekommen sein, so dass letzten Endes ausgemauert wurde.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190iyjj4.jpg


Bild 9: Im norwegischen Gebirge, das zu großen Teilen aus Granit oder granitähnlichem Gestein besteht, sind ansonsten bis heute ausgemauerte Tunnelröhren selten.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190ywjmt.jpg


Bild 10: Möglicherweise während einer Pause zwischen zwei Einsätzen entstanden ein paar Bilder vom Gespann...
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190kwjx3.jpg


Bild 11: ...und seiner Mannschaft...
https://abload.de/img/bergensbanenwinter19006kms.jpg


Bild 12: ...die auch hier für das Foto eigens Aufstellung nahm.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190vpjzt.jpg


Bild 13: Gruppenfoto.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1908xj93.jpg


Bild 14: Schleuder im Einsatz.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190qrki0.jpg


Bild 15: Dem Hund ist wohl die ganze Maßnahme suspekt.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1906hkzu.jpg


Bild 16: Die Begleiter der Schleuder sind vermutlich keine Schaulustigen, sondern Räumarbeiter, die hier verschnaufen können.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190qjjl6.jpg


Bild 17: Allerdings nicht lange, denn offenbar gibt es Abschnitte...
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190ulj4y.jpg


Bild 18: ...da kommt die Schleuder so nicht durch.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter19050jwp.jpg


Bild 19: Vorbereitendes Schaufeln per Hand gibt es ja auch auf Alpenstrecken.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190h5j94.jpg


Bild 20: Die Schleudertruppe folgt den Handarbeitern auf dem Fuße.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190r0k98.jpg



Bild 21: Obwohl nicht von Wilse, passt dieses Bild mMn hier gut dazu. Vielleicht reisten ja Fotografenkollegen mit ihm? Auch andere Bilder lassen die Vermutung zu.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190gnj5c.jpg


Bild 22: Ohne vorgekuppelte Schleuder verlässt eine Lok den Schneetunnel.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190ofkkx.jpg


Bild 23: Eine Szene, die möglicherweise ja gestellt wurde, damit der Fotograf den Vorgang in zugkräftigen Bildern dokumentieren konnte.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter19013k44.jpg


Bild 24: Postenhäuser sind an der Strecke eigentlich selten. Dieses dürfte sich unterhalb von Hallingskeid befinden.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190arjjf.jpg


Bild 25: Ob hier mehr das Wetter oder mehr die Schleuder Draht ausgehängt hat, geht aus den Bildtexten nicht hervor.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190jdko6.jpg


Bild 26: Als dieser Abschnitt fast durchgängig mit Schneeschutz versehen wurde, hat man die Leitungen im Inneren der Holzkonstruktion verlegt.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1902rkwe.jpg


Bild 27: Wie in spätere Folgen noch zu sehen sein wird, bereitete auch diese Anordnung Probleme.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190zdk08.jpg


Bild 28: In diesem Bereich geht es heute praktisch komplett durch Kunsttunnel.

https://abload.de/img/bergensbanenwinter190epj0z.jpg


Bild 29: Besonders verwegen war auch die anfangs noch ganz offene Bauweise der Station Hallingskeid.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190m2k4w.jpg


Bild 30: Im Lauf der Zeit wurde die Station mehr und mehr zum Tunnelbahnhof.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1907ejdo.jpg


Bild 31: In den 50er Jahren brannte sie jedoch komplett ab, weil zwei spielende Jungs im Schneetunnel zündelten und die Flammen außer Kontrolle gerieten.

https://abload.de/img/bergensbanenwinter1902wkqb.jpg


Bild 32: Heutzutage beginnt östlich der unwirtlichen Station bald der Finsetunnel.

https://abload.de/img/bergensbanenwinter1908skqf.jpg


Bild 33: Sprung hinab ins Tal: Unterhalb des Bahnhofs Urdland geht es durch eine enge Schlucht. Auch heute noch sehr hübsch, vom Führerstand aus.

https://abload.de/img/bergensbanenwinter190hqkzg.jpg


Bild 34: Als Landschaftsfotograf hat Wilse hier noch mehr Aufnahmen gemacht, die in einer späteren Folge gezeigt werden.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1901dk54.jpg


Bild 35: Dem Anschein nach geht der Winter 1907/08 hier bereits zuende.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1905rkom.jpg


Bild 36: Auch Finse zeigt sich hier mit relativ wenig Schnee.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1902vk5y.jpg


Bild 37: Doch östlich von Finse war zu fast jeder Jahreszeit mit heftigen Schneewehen zu rechnen. Die Verlegung der Neubaustrecke auf Dämmen (oder eben echten Tunneln) scheint das Problem weitgehend gelöst zu haben.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190p8k7o.jpg


Bild 38: Welchen Ärger Leitungen an den Seitenwänden bereiten können, ist hier schon zu ahnen.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter1906fjpv.jpg


Bild 39: Es handelt sich offenbar um Windstärken, die den Schnee durch jede Ritze, aber auch längs durch den kompletten Kunsttunnel treiben können. Davon wird die Rede noch sein.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter190w7j5w.jpg


Bild 40: Für diesmal war die Schlacht geschlagen. Den Pflug allerdings hat es ordentlich gestaucht und gefaltet.
https://abload.de/img/bergensbanenwinter19026jo2.jpg


Vorherige Folge: Planung & Bau (1896 - 1907) (m39B)

„Nachfolge“: Interimslösung 1908: Mit dem Dampfschiff und auf Schmalspur nach Oslo

Gesamtverzeichnis

Gruß vom Rhein

Heiner



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:22:10:56:38.
Hallo Heiner,

wieder sehr interessante Bilder.
Die Bilder mit der anfahrenden Dampflok und die Station Myrdal ohne künstliche Tunnels sind heute meine Favoriten.

Grüße Sven
Hallo Heiner,

das sind außerordentlich eindrucksvolle Fotos vom Schneeräumen auf der Bergenbahn! Ich staune, was Du in den alles Archiven findest! Die Fotos verdeutlichen, was für eine Schinderei der winterliche Bahnbetrieb im Hochgebirge trotz des Einsatzes von technischem Gerät noch bedeuten kann!

Gruß
Klaus

Eiszeit. Wenn die Berge (nicht) untergehen...

geschrieben von: TransLog

Datum: 22.11.19 20:09

Hallo,

wieder ein starkes Stück Norwegen!

Nebenher eine schöne Abwechslung zum in den Medien ständig aufgeführten Programm "Erderwärmung".


Gruß, Ulrich