Hallo HiFo,
bei einem Abstecher nach Izmir im Oktober 1978 sind einige Dias mit Bahnbezug entstanden, die hier vielleicht auf Interesse stoßen.
Die von Schilderungen und einigen Bildern bekannte Kreuzung am "Posten B" im Stadtteil Hilal wollte ich doch einmal mit eigenen Augen anschauen. Kurz vorher waren große Teile des Vorortverkehrs - die legendäre "Dampf S-Bahn" von Izmir - auf Dieselbetrieb umgestellt worden; dem Dampf verblieben zu der Zeit noch verschiedene Fernzüge sowie einige Reserveleistungen. In der Folge kam es allerdings wiederholt zu Phasen mit vorzugsweise Dampfbespannungen im Vorortverkehr. Erst mit der Übernahme von DB-V100 im Jahre 1983 konnten die Dampfloks endgültig in die Reserve verdrängt werden.
Bild 01: Der Posten B, wo sich die Strecken von den beiden innerstädtischen Kopfbahnhöfen in Basmane und Alsancak ebenerdig und beinahe im rechten Winkel kreuzen.
Bild 02: Ein Vorortzug mit TCCD 44105 passiert den Posten B und wird seine Fahrt bald im Bahnof Alsancak beenden.
Bilder 03 - 05: Für die folgenden Aufnahmen bin ich stadtauswärts in Richtung Halkapinar bis auf Höhe des Posten C gelaufen. Dort erlaubte die geringe Bebauung einige Fotos bei bereits bedrochlich-niedriger Nachmittagssonne von verschiedenen aus- und einfahrenden Zügen. Zunächst eine Folge von drei Dieseltriebzügen unterschiedlicher Bauarten.
Bilder 06 - 07: Schließlich als Höhepunkt einer der verbliebenen dampfbespannten Fernzüge - von Afyon kommend und doppelt bespannt mit 56.550 (52 7431 Floridsdorf 1944/16884) vor unbekannter 57.0.
Bild 08: Neben der Kreuzung gab es am Posten B ebenfalls Abzweige, die u.a. zum Wenden von Lokomotiven genutzt wurden. So kam das Lokomotiv-Gespann nach einiger Zeit rückwärts aus dem Bahnhof Basmane über den Abzweig in Richtung Alsancak gefahren, um unmittelbar über den zweiten Abzweig nun wieder vorwärts in Richtung des etwas außerhalb des Zentrums gelegenen Depots im Stadtteil Halkapinar zu fahren.
Abenteuerlich gestaltete sich der Versuch, dieses Depot mit dem angeschlossenen Ausbesserungswerk im Stadtteil Halkapinar zu besichtigen. Nach längerer Warte- und Beratungszeit erbarmte sich einer der jüngeren - und englischsprachigen - Ingenieure unserer unangemeldeten dreiköpfigen Reisegruppe aus Deutschland. Unserem Begleiter war ersichtlich unwohl dabei, uns durch das weniger attraktive Areal mit den abgestellten Lokomotiven zu führen.
Bilder 09 - 10: Betriebsbereit vor dem Schuppen stand 56.503 (fabrikneu an TCDD, Henschel 1943/27727)
Bild 11: Gruppenbild der Lokschlosser vor 56.503
Bild 12: 46.105 auf Rangierfahrt im Werk (Robert Stephenson 1932, als 134 an Oriental Railway Company ORC))
Bild 13: In langen Reihen standen abgestellte Lokomotiven in Halkapinar, wie die 45.124 (Humboldt 1912)
Bild 14: ... oder die 55.019, die erste von 6 ehemaligen KPEV-Loks der Nummerngruppe 019-024 (Borsig 1912/13)
Bild 15: ... und 56.521 ex 52 4860 MBA Berlin 1943/13924
Auch in den beiden bereits angesprochenen Kopfbahnhöfen sind einige Bilder entstanden.
Bild 16: In Izmir Basmane zunächst ein einfahrender Zug mit 56.518.
Bild 17: 56.518 ex 52 4857 MBA Berlin 1943/13921
Bild 18: Im letzten Abendlicht ausfahrender Zug mit 46.106 (Robert Stephenson 1932, als 135 an ORC)
Bild 19: Izmir Alsancak, ausfahrender Vorortzug
Bild 20: Vorher natürlich noch Pflicht, ein Bild vom Triebwagenführer!
Bild 21: GmP nach Denizli mit 56.527 (52 6063 BMAG 1943/12504) neben DH3623
Bild 22: Die Abreise aus Izmir unternahmen wir standesgemäß mit diesem Zug, den wir bis Selcuk nutzten.
Bild 23: 56.527 bei Unterwegshalt
Viel Spaß beim Anschauen und schöne Grüße
Stefan
Literatur: Bickel, Koch, Schmidt: Dampf Unterm Halbmond, Röhr-Verlag 1987
edit: Setzfehler korrigiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:17:19:08:46.