Hallo ,
an diesem nasskalten Novembersonntag wird es Zeit wieder ein paar Bilder aus dem sonnigen Griechenland zu zeigen . Bisher gab es diese [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de] [
www.drehscheibe-online.de] Beiträge . Alle Bilder sind Scans von Papierabzügen meiner Dias .
Ende der 1980 er Jahre wurde der Fahrzeugpark auf dem ex Σ.Π.Α.Π. (S.P.A.P.) Netz teilweise erneuert . Nach Plänen von MAN wurden bei der Schiffwerft Hellenic Shipyards nahe Elefsina 20 Neubautriebwagen gebaut . Es dürften mit die letzten Schienenfahrzeuge unter dem Namen MAN gewesen sein , die Schienensparte kam 1990 zu AEG und gehört heute zu Bombardier [
de.wikipedia.org] .
Die 3 teiligen VT 6501 – 6510 waren für den „Fernverkehr“ vorgesehen , sie erreichten immerhin 120 km/h und hatten 130 [
www.railfaneurope.net] (nach anderer Quelle [
el.wikipedia.org] 144 Sitzplätze , davon 18 in der 1. Klasse . Die Fahrzeuge waren offensichtlich klimatisiert . In Betrieb habe ich die Triebzüge leider nie erlebt .
Die 2 teiligen VT 6521 – 6530 sollten den „Nahverkehr“ verbessern , sie konnten auch
120 km/h erreichen und hatten 140 Plätze 2. Klasse . Hier waren die Fenster zu öffnen . Nach der Inbetriebnahme dieser Triebwagen wurden auch 3 Nebenstrecken wieder eröffnet : Isthmos – Loutraki , Argos – Nafplion und Kalamata – Messini . Auf letztgenannter Strecke fuhren die Züge sogar im Stundentakt . Allerdings war dann 2011 leider alles vorbei .
Im Oktober 1990 konnte eine Reisegruppe der DGEG die Schiffswerft besichtigen und es gelangen einige Bilder vom Bau der Fahrzeuge . Damals wurde auch die normalspurige Variante VT 701 – 725 (12 Doppeltriebwagen + 1 Ersatzfahrzeug) gebaut .
In der Mitte ein schon weit fortgeschrittener Normalspurtriebwagen , links daneben ein Schmalspurfahrzeug (andere Lampenanordnung) .
Hellenic Shipyards Oktober 1990 .
Vom Einsatz besitze ich nur 2 Bilder welche mir einer meiner damaligen Freunde aus Athen schickte (ich glaube es war Giorgos Nathenas).
In Loutraki verkehrte eine echte "Straßenbahn" . Die Stichstrecke endete stumpf in der Stadtmitte , die Züge kamen direkt aus Athen .
Aufnahmen von 1991 oder 1992 .
Damit endet meine kurze Reihe von der Peloponnes . Nächste Woche geht es dann nach Thessalien .
Viele Grüße
Norbert