DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ,

an diesem nasskalten Novembersonntag wird es Zeit wieder ein paar Bilder aus dem sonnigen Griechenland zu zeigen . Bisher gab es diese [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] Beiträge . Alle Bilder sind Scans von Papierabzügen meiner Dias .

Ende der 1980 er Jahre wurde der Fahrzeugpark auf dem ex Σ.Π.Α.Π. (S.P.A.P.) Netz teilweise erneuert . Nach Plänen von MAN wurden bei der Schiffwerft Hellenic Shipyards nahe Elefsina 20 Neubautriebwagen gebaut . Es dürften mit die letzten Schienenfahrzeuge unter dem Namen MAN gewesen sein , die Schienensparte kam 1990 zu AEG und gehört heute zu Bombardier [de.wikipedia.org] .

Die 3 teiligen VT 6501 – 6510 waren für den „Fernverkehr“ vorgesehen , sie erreichten immerhin 120 km/h und hatten 130 [www.railfaneurope.net] (nach anderer Quelle [el.wikipedia.org] 144 Sitzplätze , davon 18 in der 1. Klasse . Die Fahrzeuge waren offensichtlich klimatisiert . In Betrieb habe ich die Triebzüge leider nie erlebt .

Die 2 teiligen VT 6521 – 6530 sollten den „Nahverkehr“ verbessern , sie konnten auch
120 km/h erreichen und hatten 140 Plätze 2. Klasse . Hier waren die Fenster zu öffnen . Nach der Inbetriebnahme dieser Triebwagen wurden auch 3 Nebenstrecken wieder eröffnet : Isthmos – Loutraki , Argos – Nafplion und Kalamata – Messini . Auf letztgenannter Strecke fuhren die Züge sogar im Stundentakt . Allerdings war dann 2011 leider alles vorbei .

Im Oktober 1990 konnte eine Reisegruppe der DGEG die Schiffswerft besichtigen und es gelangen einige Bilder vom Bau der Fahrzeuge . Damals wurde auch die normalspurige Variante VT 701 – 725 (12 Doppeltriebwagen + 1 Ersatzfahrzeug) gebaut .
Scan_20191117.jpg
Scan_20191117 (2).jpg
In der Mitte ein schon weit fortgeschrittener Normalspurtriebwagen , links daneben ein Schmalspurfahrzeug (andere Lampenanordnung) .
Hellenic Shipyards Oktober 1990 .

Vom Einsatz besitze ich nur 2 Bilder welche mir einer meiner damaligen Freunde aus Athen schickte (ich glaube es war Giorgos Nathenas).
Scan_20191117 (3).jpg
Scan_20191117 (4).jpg
In Loutraki verkehrte eine echte "Straßenbahn" . Die Stichstrecke endete stumpf in der Stadtmitte , die Züge kamen direkt aus Athen .
Aufnahmen von 1991 oder 1992 .

Damit endet meine kurze Reihe von der Peloponnes . Nächste Woche geht es dann nach Thessalien .

Viele Grüße
Norbert
Interessant, der Einblick in die Fabrikhalle!

Ich dachte damals, die Tw seien deutschen Ursprungs.

Einen davon hab ich mal erwischt:

http://lokbildarchiv.de/-DIG00433d-OSE715.jpg
Bild DIG00433 ©Hans Hilger und EJS
OSE 715 irgendwo in Griechenland, wahrscheinlich
Halbinsel Chalkidiki, unbekannter Ort, 1990/08