DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag allerseits

Nach der Sommerpause habe ich für Euch wieder einen Film aus meiner Serie "Dampf im Südwestenʺ.
Am 26. Oktober war ich wiederum mit meinen Freunden im Südwesten unterwegs. Mit meiner Super-8 Filmkamera verfolgten wir einen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) auf der Strecke (Stuttgart) – Wessingen – Sigmaringen – Rietheim – (Stuttgart) Zuglok war die 23 023 der DB.

Und hier geht es zum Film : [www.youtube.com]

Nun wünsche ich Euch viel Spass
Arnold




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:09:17:54:01.

Re: Sonderzug mit 23 023

geschrieben von: VictorPM

Datum: 09.11.19 17:05

Vielen Dank für diesen Film!
Sonderzug mit 23 023 würde ja normalerweise bedeuten: bei der SSN in den Niederlanden. Aber es gab noch diese 9 Monate zwischen Lauda und Rotterdam ;-)

Gruß, Victor

NL
Endlich wird auch mal das Wagenmaterial mitgefilmt und nicht nur die Lok!

Und wie freundlich die Herren ins Bild hopsen! :)

.
Hallo Arnold,

wieder einmal danke für dieses Video, tolle Aufnahmen! Bislang war für mich auch die komplette Fahrtroute nicht klar. Daraus geht schon hervor, dass ich selbst nicht dabei war, aber sowohl Klaus Weigel als auch Dietmar Rubin, deren Bilderschätze ich gescannt habe. Deshalb kann ich hier ein paar Fotos zum Film einstellen.

Bild 1: Irgendwo zwischen Tübingen und Balingen ist Klaus Weigel der Sonderzug zum ersten Mal begegnet: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1975-10-26_023023_Sdz_zw-Tuebingen-u-Balingen_KlausWeigel_900h.jpg


Bild 2: Dietmar Rubin passte ihn hinter Balingen ab: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1975-10-26_023023_BwCrailsheim_Sdz_oesrtl-Balingen_DietmarRubin.jpg


Bild 3: Hinter Laufen an der Rampe waren beide Bildautoren am Werk, zunächst das Panaoramabild von Klaus Weigel: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1975-10-26_023023_Sdz_Laufen_KlausWeigel_1000.jpg


Bild 4: Dietmar Rubin stand eigentlich etwas weiter vorne, der km-Stein verräts, aber so gefällt mir die Reihenfolge besser. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1975-10-26_09_023023_BwCrailsheim_Sdz_Laufen_DietmarRubin_1000.jpg


Bild 5: Nach dem Drehen in Ebingen und Weiterfahrt Tender voraus nach Sigmaringen war Klaus Weigel kurz vor Oberschmeien zur Stelle: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1975-10-26_23023_Sdz_noerdl-Oberschnmeien_KlausWeigel_1000.jpg


Bild 6 und 7: Die Rückfahrt wartete er bei an der Ausfahrt von Thiergarten ab:http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1975-10-26_023023_Sdz_Thiergarten-1_KlausWeigel_900h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1975-10-26_023023_Sdz_Thiergarten-2_KlausWeigel_800h.jpg


Bild 8 und 9: Wohl nach einem Halt in Hausen im Tal gelangen noch zwei weitere "Schüsse" im Donautal: http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1975-10-26_023023_Sdz_b-Hausen-i-T_KlausWeigel_900h.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/kl-we/1975-10-26_023023_Sdz_b-Hausen-i-T-2_KlausWeigel_1000.jpg


Bild 10: Dietmar Rubin erwischte den Zug nochmal auf der Donaubrücke zwischen Beuron und Fridingen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/rubin/1975-10-26_15_023023_BwCrailsheim_Sdz_westl-Beuron_DietmarRubin.jpg

Das wars!

Gruß
Rolf

PS.: Hier noch der Link zu meinem letzten HiFo-Beitrag: [1974/75] 052 953-7 auf Rampenfahrt (Bildsequenz)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:10:13:29:42.

Dank an alle .....

geschrieben von: Arnold Siegrist

Datum: 11.11.19 19:22

Rolf Schulze schrieb:Zitat:
Hallo Arnold,

wieder einmal danke für dieses Video, tolle Aufnahmen! Bislang war für mich auch die komplette Fahrtroute nicht klar. Daraus geht schon hervor, dass ich selbst nicht dabei war, aber sowohl Klaus Weigel als auch Dietmar Rubin, deren Bilderschätze ich gescannt habe. Deshalb kann ich hier ein paar Fotos zum Film einstellen.


Hallo Rolf

Vielen Dank für Deinen Anhang mit den Bildern von dieser Fahrt. Ich habe auch nur Dank der Hilfe aus der Gemeinschaft die Fahrt so Rekonstruieren Können. Es war schliesslich ja soooooooo lange her.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen heben.

Arnold
Danke Noldi,

da kann ich auch noch ein paar kürzlich gescannte Bilder mit dranhängen. manchmal sind wir ja nahe beieinander gestanden. Aber durchs Bild bin ich Dir nicht gelaufen;-)!

1. Morgens im Bw Tübingen auf der Drehscheibe:
1975-10-26, 12a, SN, Tübingen Bw-23 023.jpg

2. Kurz nach der Abfahrt in Tübingen bei Derendingen. Den Pferden ist nicht ganz wohl bei den damals schon nicht mehr alltäglichen Geräuschen....
1975-10-26, 16a, SN, bei Gomaringen-23 023.jpg

3. bei Engstlatt:
1975-10-26, 19a, SN, bei Engstlatt-23 023.jpg

4. Einfahrt Laufen, heute Albstadt-Laufen. Da standen wir nur wenige Meter auseinander ohne uns zu kennen.
1975-10-26, 21a, CD, bei Lauffen Eyach-23 023.jpg

5. in Laufen, wohl ein Kreuzungshalt:
1975-10-26, 26a, SN, Lauffen Eyach-23 023.jpg

Und gleich geht es weiter mit dem 2. und letzten Teil.

Bis dann,
Christoph
Und weiter geht's....

6. bei Lautlingen, heute Albstadt-Lautlingen:
1975-10-26, 29a, SN, bei Lautlingen-23 023.jpg

7. im Donautal bei Gutenstein:
1975-10-26, 31a, SN, bei Gutenstein-23 023.jpg

8. auf der Donaubrücke bei Beuron, St. Maurus mit der Burg Wildenstein oben links:
1975-10-26, 32a, CD, bei Beuron Maurus Wildenstein-23 023.jpg

9. bei Balgheim, noch ohne Fahrdraht:
1975-10-26, 37a, SN, bei Balgheim-23 023.jpg

10. Am Bk Grünholz, auch noch ohne Fahrdraht:
1975-10-26, 39a, SN, bei BK Grünholz-23 023.jpg

Danach war dann in Horb Schluss mit der 23er als Zuglok. Sie ging Lz von Horb nach Tübingen und der Zug wohl mit einer anderen E- oder Diesellok nach Stuttgart.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man nach Jahrzehnten hier im HiFo die Ergebnisse unserer Exkursionen so schön zusammentragen kann!

Viele Grüsse
Christoph
Danke, Arnold für diesen Film!

Da ich zu dieser Zeit im hohen Norden das Vaterland beschützte, hatte ich diese Sonderfahrt nicht mitbekommen.

Vielen Dank auch für die weiteren Bilder dieser Fahrt!

Olaf Ott

Tolle Fotos, die Du da ausgegraben hast! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.11.19 18:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!