DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eigentlich die Fortsetzung von HIER

Hallo Hifo,
wenn ich mir die Fahrplantabelle, die Ralf E44051 mir zusammengestellt hat, so anschaue bin ich wahrscheinlich mit dem D 906 oder vielleicht auch dem D 1484 zurückgefahren.
FKA 18_7_77.JPG

Die Fahrkarten dazu habe ich heute noch, leider gab es damals keine Aufdrucke der Zugnummern. Irgendwo bin ich wahrscheinlich auch noch umgestiegen: Glauchau? Zwickau? In den P5646? Aber dazu später mehr. Auf jeden Fall genoss ich die Fahrt am geöffneten Fenster – präpariert , wann ich wo rauszuschauen hätte!

Vorbeifahrt am Bw Altstadt
http://www.Bastianchlond.de/BILDERBC/DR1977/19770718_8_52xxx_Dresden_Bw Altstdt_bear_kl.jpg

Auf der Scheibe eine 52.80 und weiter hinten vermutlich 50 849, die 50 1002 bekam ja ihre Großohren erst später… und eine 01 ist es nicht, das hinter der 50er scheint ein Neubautender zu sein…

http://www.Bastianchlond.de/BILDERBC/DR1977/19770718_9_501xx6-5_Dresden_Bw Altstdt_bear-kl.jpg

Mit 50(1)xx6-5 eine Altbau 50 mit Gieslejektor. Die sollte sich ebenfalls eindeutig zuordnen lassen? Meine Vermutung 50 1956.
Weiterhin stand hier noch eine unidentifizierte 52er-Altbau sowie die G12 58 1246-6.

19770718_11_DIV_Dresden_Bw Altstdt_bear_kl.jpg

Und dann im Bereich der Würzburger Straße (?) drei abgestellte Altbau-50er sowie zwei 52er…

Dann ging es auch durch Karl-Marx-Stadt-Hilbersdorf:

http://www.Bastianchlond.de/BILDERBC/DR1977/19770718_12_03224_03298_35110_KMS_Hilbersdorf_bear_kl.jpg

Hierzu hatte ich mir vor 42 Jahren 03 298, 03 234 und 23 1010 als Nummern notiert…

Zu den beiden 03 findet sich in Troche, H. (2006): Die Baureihe 03, auf Seite 396 der Hinweis, wie folgt: 03 2234 und 03 2298 „verließen am 30. September 1975 das Bw Dresden nach Karl-Marx-Stadt“. „Die beiden im Oktober 1975 dem Bw zugewiesenen Lok waren nicht im Zugdienst eingesetzt, sondern dienten ausschließlich als Heizlok.“ Ebenda ist geschrieben, dass diesen Loks schon 1975 die Stangen abgebaut und an das Raw Meiningen geliefert wurden.

O.k., ich bekenne mich schuldig, die bisherigen Aufnahmen sind gar schröcklich anzuschauen: Sorry, da müsst ihr durch, aber es wird auch mysteriös:

http://www.Bastianchlond.de/BILDERBC/DR1977/19770719_15_583031_St_Egidien_bear_kl.jpg

Im Notizbuch steht St. Egidien: 58 3031 steht mehr oder weniger eingekeilt zwischen einem G-Wagen und DR-Umbau Zweiachser (Bge).

http://www.Bastianchlond.de/BILDERBC/DR1977/19770719_16_583031_St_Egidien_bear_klein.jpg

Auf jeden Fall zeigt das nächste Bild im Film (und das letzte des Tages) wiederum 58 3031. Und mit derselben Garnitur, aber befreit vom Güterwagen. Und das habe ich offensichtlich aus dem Zug heraus aufgenommen.
Und jetzt die Fragen: War das erste Bild der G12 überhaupt St. Egidien? Wie kann das sein? Ich habe wohl den Zug gewechselt (in Glauchau? In Zwickau? In den P5646?). War die Reko-G12 meinem Zug gefolgt und bog jetzt parallelausfahrend auf eine andere Strecke ab?

Fragen über Fragen, ich hoffe das klärt sich hier!

Der nächste Teil dieser Reise steht dann unter dem Thema „Loks und Züge waren sehr entgegenkommend“!

Viele Grüße

Bastian C. Karabük
Guten Morgen
Die letzten beiden Bilder entstanden nicht in St.Egidien ,sondern jeweils bei der Einfahrt und Ausfahrt in Wüstenbrand.Das würde bedeuten das der 5646 genutzt wurde,oder einer der Schnellzüge hat außerplanmäßig betriebsbedingt gehalten.
Beim ersten Bild würde ich schon auf einen T 26 orientieren.

Viele Grüße aus Ostostthüringen von Pelzmütze
Hallo Bastian,

nach Deinem Hauptbeitrag schaue ich mir auch diesen gerne an, irgendwie hat man ja selbst auch so etwas verzapft...

zu Bild 2 werfe ich mal 50 1815-5 in den Ring... 50 1956-7 hat ja nicht -5 und war in Zwickau beheimatet..

..dann wäre noch 50 1976-5 (m. Giesl) möglich, die war aber auch in Zwickau, wie ja eigentlich auch 50 849... (?)


Viele Grüße, Andreas B.
Hallo,

50 849 auf Bild 1 dürfte passen, Anfang Juli 1977 fuhr ein Sonderzug ab Pirna mit 86 245 und 50 849 zum Streckenjubiäum Bautzen - Neustadt - Dürrröhrsdorf. (Siehe Foto in EK-Themen 37 "Die DR vor 25 Jahren - 1977" S. 77)

Gruß Peter

Bild 2 ist 50 1815

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.11.19 19:49

wie man hier auf meinem Bild vom 9.10.77 sieht:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/86-15_501815_DD-Alt_9.10.77_S.jpg


Sie stand hinter 58 1246:

http://www.eisenbahnhobby.de/dr/86-16_581246_DD-Alt_9.10.77_S.jpg


Danke fürs Zeigen,

Martin