Hallo, Freunde von Alfred seine Bilder,
in der neuen Folge bewegen wir uns wieder einmal in für den Berichterstatter heimatliche Gefilde. Als frischgebackener Vater einer Tochter war in diesem Jahr nicht viel Zeit für „eisenbahntechnische Eskapaden“.
Im Sommer 1978 wurden 5400t-Erzzüge, gebildet aus sechsachsigen Faals 150-Waggons, für Erztransporte zwischen
Nordenham und
Salzgitter-Beddingen eingesetzt. Für die elektrifizierte Strecke von
Beddingen bis
Bremen-Neustadt wurden als Zugloks zwei 151er mit automatischer Kupplung eingesetzt. Für den damals noch nicht mit Fahrdraht überspannten Streckenabschnitt von
Bremen-Neustadt über
Hude bis
Nordenham mussten entsprechend ausgerüstete Dieselloks „ran“. Die Zugkraft von zwei Loks der BR 216 reichte für diese Züge allerdings nicht aus. So wurde für diesen Abschnitt eine Sondergenehmigung zur Dreifach-Traktion erteilt In der Regel wurden hierfür drei 216er eingesetzt, wovon zumindest die Zuglok mit AK ausgerüstet sein musste. Wenn keine drei 216er zur Verfügung standen, half auch schon mal eine 212 aus, allerdings ist mir ein solches Gespann nie vor die Linse gekommen.
Am
21.8.1978 habe ich nach Feierabend auf dem Nachhauseweg von der Firma Station im Bahnhof
Bremen-Neustadt gemacht. Für einen Leerzug aus Beddingen reichte „zur Not“ auch eine einzelne 151. Die mit AK ausgerüstete
151 090-8 vom
Bw Hagen-Eckesey hat Einfahrt nach Bremen-Neustadt.
Bild 1
Für den sogenannten Seehafen-Hinterlandverkehr war kurz zuvor für eine schnelle Verbindung von den Seehäfen Hamburg/Bremen nach West- und Süddeutschland der Kombinierte Ladungsverkehr eingeführt worden. Hiermit sollten Sattelauflieger und Container auf speziellen Waggons besonders schnell von den Häfen zu bestimmten Empangsbahnhöfen befördert werden. Unter dem Namen
„Delphin“ verkehrte auch ein solcher Zug von
Bremen-Grolland (das war der Abgangsbahnhof für den Neustädter Hafen in Bremen) Richtung Süden.
Vom Bw Bremen Rbf ist die
Nürnberger 150 040-4 nach
Bremen Neustadt gekommen....
Bild 2 - 3
...um den von einer 291 aus Bremen-Grolland nach Bremen-Neustadt gebrachten
„Delphin“ zur Weiterfahrt zu übernehmen...
Bild 4 - 5
Die Lichtverhältnisse waren schon deutlich schlechter, als der Zug Ausfahrt auf Hp2 erhielt. So ganz nebenbei: Auf dem Verwaltungsgebäude einer bekannten Bremer Brauerei leuchteten damals noch die Schriftzeichen von
Beck´s und
Haake Beck....Nur der Stimmung wegen möchte ich Euch das Bild trotz der Bewegungsunschärfe nicht vorenthalten.
Bild 6
Inzwischen ist aus
Richtung Delmenhorst der 5400t-Gag in
Bremen-Neustadt eingelaufen. Mein Notizbuch nennt
216 150-3 als Zug-,
216 157-8 als erste und
216 151-1 (alle
Bw Oldenburg) als zweite Vorspannlok. Letztere war bereits in den gültigen Produktfarben „türkis-beige“ (offiziell oceanblau-beige) lackiert...
Bild 7 – 8
Für die Weiterbeförderung übernahmen die
Eckeseyer 151 096-1 als Zug- und
151 091-6 als Vorspannlok
Bild 9
Am
25.8. stand ich mit der Kamera zunächst am Haltepunkt
Heidkrug. Heidkrug ist, von Bremen kommend, die letzte Station vor Delmenhorst an den Kursbuch-Strecken 215 und 216 Richtung Hude-Oldenburg/Nordenham. Die
Oldenburger 220 004-6 durcheilt die Station mit
E3950 nach
Wilhelmshaven
Bild 10
Aus
Richtung Delmenhorst kommt die ebenfalls in
Oldenburg beheimatete
220 078-0 mit einem Güterzug...
Bild 11 – 12
…kurz danach gefolgt von der Lz fahrenden
216 078-0, auch eine
Oldenburgerin...
Bild 13
220 062-4 (Bw Oldenburg) hält mit
D685 Norddeich – Goslar in
Delmenhorst
Bild 14
...und dann endlich kommt der 5400-Tonner mit
216 150-3 als Zug- und
216 149-5 und
216 082-8 als Vorspannloks
Bild 15 – 16
Im Bauhof der Stadt Delmenhorst am HP
Hasporter Damm des Museumszuges „Jan Harpstedt“ der
Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde (DHEF) stand damals die durch eine Arbeitslosen-Iniitiative aufgearbeitete Dampfspeicherlok der ehem.
Norddeutschen Wollkämmerei abgestellt. Inzwischen ist die Lok an ihren ursprünglichen Einsatzort im
Industriemuseum Nordwolle zurückgekehrt.
Bild 17 – 18
Ich muss in der Woche wohl Urlaub gehabt haben, denn die Aufnahme der 624er-Doppeleinheit mit
624 679-7 an der Spitze im Hp
Heidkrug ist am 12.9. um die Mittagszeit entstanden. Es könnte sich dabei um den
E3035 Nordenham-Blexen – Bremen Hbf gehandelt haben, der nach damaligen Sommerfahrplan zwischen Blexen und Nordenham und Delmenhorst und Bremen Hbf jeweils als Nahverkehrszug (mit Halt an allen Zwischenstationen) verkehrte.
Bild 19
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Interessanter Durchblick (durch den Arkardenartigen Durchgang des Heidkruger Empfangsgebäudes) auf den (verspäteten)
E3920 nach
Wilhelmshaven mit
216 153-7.
Der Zug sollte bereits um 11:47h in Delmenhorst eintreffen...
Bild 20
Und mit der
220 068-1 in
Bremen Hbf am
15.9. vor einem unbekannten (Eil-)Zug Richtung Oldenburg verabschieden wir uns aus dem heutigen Bilderbogen und aus dem Jahr 1978.
Bild 21
Die nächsten Fotos entstanden erst wieder im tiefverschneiten Januar 1979. Bis dahin wünscht Euch ein schönes Wochenende
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:09:17:20:12.