DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Belgien 1989: Straßenbahn in Brüssel (18B)

geschrieben von: iw

Datum: 07.11.19 18:59

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute Straßenbahnbilder aus Brüssel, entstanden am 3.8.1989.

https://abload.de/img/01strabbruxelles7912-akj2f.jpg
1) Vermutlich an der (heutigen) Haltestelle Wiels (das Straßenschild ist nicht zu lesen) nahm ich 7912 auf. Bei diesen Achtachsern handelt es sich im Grunde um zwei mit einem Mittelteil verbundene Vierachser des Typs PCC. Im Mittelteil liegen nur Steuerleitungen, daher wurde stets mit zwei Pantographen am Draht gefahren.

https://abload.de/img/02strabbruxelles7921-qmkq6.jpg
2) 7921 an gleicher Stelle

https://abload.de/img/03strabbruxelles7921846jne.jpg
3) Der Nachschuss zeigt die Haltestelle, deren Name ebenfalls nicht zu lesen ist (es könnte aber Wielemans heißen), erkennbar ist nur, dass dort die Linien 49, 50 ,51 und 52 hielten. Das Fahrzeug links (8642) halte ich für ein Erzeugnis der Firma Van Hool.

https://abload.de/img/04strabbruxelles1773082ks0.jpg
4) In der Nähe des Südbahnhofs, in der Koningslaan, gibt es auch heute noch ein Depot. Durch die offenstehenden Tore konnte man reingucken, zu sehen sind die Sechsachser 7730 und 7776 sowie der Abschleppwagen 1.

https://abload.de/img/05strabbruxelles17730b2kpb.jpg
5) Weiter links stand 7920.

https://abload.de/img/06strabbruxelles77317pskh6.jpg
6) Blick durchs nächste Tor: Am Waschplatz stand 7918, daneben 7926 und 7731.

https://abload.de/img/07strabbruxelles1bhbbsrjvk.jpg
7) Zwei Tore weiter rechts ergab sich dieser Blick.

https://abload.de/img/08strabbruxelles7826b5mkd2.jpg
8) Nachdem man auf uns aufmerksam geworden war, lud man uns zu einer Besichtigung ein. Dabei entstand dieses Bild von 7826, im Hintergrund stand 7776.

https://abload.de/img/09strabbruxelles31bhbdikcw.jpg
9) Arbeitswagen 31 - man beachte auch das Stopschild links

https://abload.de/img/10strabbruxelles31bhbnkk03.jpg
10)

https://abload.de/img/11strabbruxelles77267ybkbq.jpg
11) 7726 und 7906

https://abload.de/img/12strabbruxelles16bhbh0jw8.jpg
12) Arbeitswagen 16

https://abload.de/img/13strabbruxelles16bhbpokva.jpg
13)

https://abload.de/img/14strabbruxelles18bhbk1k75.jpg
14) Arbeitswagen 18

https://abload.de/img/15strabbruxelless7723zkjpm.jpg
15) 7723 bog in die Avenue Fosny ein, im Hintergrund die Bahnanlagen des Südbahnhofs.

https://abload.de/img/16strabbruxelles77558kcky3.jpg
16) Am Südbahnhof begegneten sich 7755 und Bus 8702.

https://abload.de/img/17strabbruxelles77558bxjxz.jpg
17) Nachschuss

https://abload.de/img/18strabbruxelles7785b5ek40.jpg
18) 7785 an gleicher Stelle

das war's für heute, kommende Woche geht es mit Eisenbahnen weiter - Ihr dürft raten wo. ;-)
Bis dahin

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Obwohl ich aus beruflichen Gründen das Brüsseler Straßenbahnnetz gut kenne musste ich doch bei einigen Bildern kurz überlegen. So vieles hat sich geändert. Am Südbahnhof z.B. liegen die Gleise mittlerweile Mittellage.
Die ersten drei Fotos enstanden wie geschrieben an der Haltestelle Wiels. Interessannt ist das die Gleise und die Fahrleitung in die Aveneue du Pont de Lutre (im ersten Bild nach rechts) noch lagen/hingen. Die war zumindest linienmässig zu diesem Zeitpunkt schon außer Betrieb!


Mittlerweile sind auch (fast) alle Fahrzeuge der 7700 und 7900 Serien umlackiert. Diese Wagen habe ich vorrangig fotografiert obwohl sie wohl noch einige Jahre in Brüssel unterwegs sein werden.
Besonders gefiel mir dabei Nachts das Blitzen unter dem Wagenboden wenn der Fahrer (z.B. beim Vorrücken an einer Ampel) ständig kurz ein- und ausschaltete. Das blaue Feuer der Funkenlöschkammer am Hauptschütz war deutlich auf der Fahrbahn zu sehen und er war auch durch lautes Klacken deutlich bei seiner Arbeit zu höhren.

Hier ein paar Vergleiche zu heute (2017 bzw. 2019):

Das Depot de l'Avenue du Roi. (Gerne währe ich auch in die danebenliegende Werkstatt Depot de Belgarde aber da wollte man mich nicht hinein lassen. Dort liegen nämlich vermutlich noch zwei Drehscheiben zum Verteilen der Wagen)

https://s2.imagebanana.com/file/191107/6V2kL6ih.JPG


Die Avenue Fonsny. Im Hintergrund der Gare du Midi /Zuidstation.

https://s1.imagebanana.com/file/191107/KW12l5DJ.JPG


Ausrückender Wagen in der Avenue du Roi (Natürlich fährt die Linie 83 nicht zum Montgomery)

https://s2.imagebanana.com/file/191107/yAdvlngR.JPG

Würde mich auf weitere Bilder sehr freuen!

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19 20:04.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!
Sehr schöne Aufnahmen! Vielen Dank! Der Bus auf einem der ersten Bilder ist ein Fiat /Vanhool von denen damals noch etliche vorhanden waren. Die Werkstatt Belgrade neben dem Depot wurde vor kurzem stillgelegt. Ich halte mich recht häufig in der Gegend auf, etwa alle drei Monate. Allerdings nicht aus beruflichen Gründen sondern aus reinem Interesse an der Stadt! Bon soir von Hans-Peter