Liebe HiFo-Leser,
hier kommt der zweite Teil meines Berichtes über die Reise in die Schweiz im Jahre 1972.
Den Bericht über die Hinfahrt findet ihr hier: [
www.drehscheibe-online.de]
Für die vielen zustimmenden Rückmeldungen und erläuternden Hinweise möchte ich mich bedanken.
Ergänzend hier noch die Daten der benutzten Züge:
Kassel – Würzburg: D 683 Osnabrück – München (welch ein Zuglauf!)
Würzburg – Stuttgart: E 1867
Stuttgart – Zürich: D 483
Nun aber zur Rückfahrt, die am 27.7. stattfindet.
Hier mein persönlicher Fahrplan:
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Mit dem D 482 starte ich in Zürich um 8.25 Uhr. In Singen setzt sich 221 126 vor den Zug, um ihn bis Stuttgart zu bringen.
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Unterwegs gibt es diese Begegnung mit einer unbekannten 221 (?) vor einem Güterzug.
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In Rottweil erblicke ich mehrere T 18: 78 453 auf Rangierfahrt unter Dampf, abgestellt 78 474 und 78 256.
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Zwei abgestellte 78: 78 474 und 78 256 (Dank an Martin)
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044 402 rangiert im Bahnhofsbereich.
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In Horb gibt es um Viertel vor 11 keinen Dampf zu sehen. Zu vermelden gibt es jedoch eine Begegnung mit einer weiteren V 200.
Auf der Strecke Richtung Stuttgart quält sich eine P8 mit einem Bauzug ab - leider ist die Kamera nicht schussbereit.
In Stuttgart (Ankunft 11.31 Uhr) herrscht zur Mittagszeit wieder reges Treiben mit Altbau-E-Loks der BR 117 und 144.
455 102 am Bahnsteig.
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Mit der 117 108 fahren wir um 13.54 Uhr mit dem D 592 (Stuttgart – Hamburg-Altona) weiter nach Heilbronn, wo auf V 2000 umgespannt wird.
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Vorbei geht es am weitläufigen Betriebswerk mit zahlreichen Neu- und einigen Altbau-E-Loks.
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In Ludwigsburg begegnen wir 193 013 mit einem Güterzug, kommt aus Kornwestheim (Dank an Achim).
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Einfahrt Tamm (Dank an Markus und Mw).
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In Bietigheim steht 144 016 vor einem Nahverkehrszug.
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Nach dem Lokwechsel in Heilbronn erleben wir dann wieder viel Dampfbetrieb:
In Heilbronn läuft 23 028 mit N 2933 ein.
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64 136 rangiert in Osterburken
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In Bad Friedrichshall-Jagstfeld wartet 023 001 mit N 3882 auf dem Nebengleis.
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Bei Königshofen begegnen wir dem N 3828 in Doppelbespannung mit BR 23 und an der Spitze 64 491.
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023 006 wartet mit einem Bauzug - wo?
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Schließlich Lauda! Hier werden Kurswagen rangiert, und zwar vom E 1592 aus Ulm (die Kurswagen kommen ursprünglich mit dem E 616 aus Friedrichshafen) an unseren D 592.
64 519 erledigt diese Aufgabe. Welch komfortables Reisen – ohne Umsteigen vom Bodensee nach Hamburg!
Anlässlich einer weiteren Exkursion nach Lauda habe ich von diesem Kurswagenwechsel Fotos gemacht, die ich demnächst mal zeigen werde.
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Beschaulicher Nachmittag!
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Gibt es heute noch diese Bahnhofsschilder? Martin hat dazu zwei aktuelle Fotos eingestellt - herzlichen Dank!
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Am Lokschuppen dampfen eine 64 und 023 031 vor sich hin.
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In Würzburg (an 16.23) begegnen wir der 1042.541 der ÖBB vor dem D 220 Donau-Kurier (Wien – Dortmund).
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Nach Fahrtrichtungswechsel geht es um 16.36 weiter nach Bebra (an 18.19 Uhr).
Leider ist der Film zu Ende, aber zwei 015 mit ihren Zügen D 218 und D 456 werden im letzten Abendlicht erspäht.
Um 19.17 Uhr fahre ich mit dem E 1874 die letzte Etappe nach Kassel, Ankunft um 20.03 Uhr.
Die Rückfahrt hat fast 12 Stunden gedauert und war deutlich länger als auf direktem Weg via Frankfurt - Basel.
Aber was gab es alles zu sehen. Wie gern würde ich heute diese Fahrt noch einmal wiederholen!
So, das war‘s! Da wir nun schon mal in Lauda waren – vielleicht geht’s damit demnächst weiter.
Bis dahin grüßt
Volkmar
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:10:12:17:10.