DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: volki

Datum: 07.11.19 12:11

Liebe HiFo-Leser,
hier kommt der zweite Teil meines Berichtes über die Reise in die Schweiz im Jahre 1972.
Den Bericht über die Hinfahrt findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für die vielen zustimmenden Rückmeldungen und erläuternden Hinweise möchte ich mich bedanken.
Ergänzend hier noch die Daten der benutzten Züge:
Kassel – Würzburg: D 683 Osnabrück – München (welch ein Zuglauf!)
Würzburg – Stuttgart: E 1867
Stuttgart – Zürich: D 483

Nun aber zur Rückfahrt, die am 27.7. stattfindet.
Hier mein persönlicher Fahrplan:

Bild 0
https://abload.de/img/rckfahrt_27_7_72yujpm.gif

Mit dem D 482 starte ich in Zürich um 8.25 Uhr. In Singen setzt sich 221 126 vor den Zug, um ihn bis Stuttgart zu bringen.

Bild 1
https://abload.de/img/210_000ak3w.gif

Unterwegs gibt es diese Begegnung mit einer unbekannten 221 (?) vor einem Güterzug.

Bild 2
https://abload.de/img/210_01usjtk.gif

In Rottweil erblicke ich mehrere T 18: 78 453 auf Rangierfahrt unter Dampf, abgestellt 78 474 und 78 256.

Bild 3
https://abload.de/img/210_02erjlh.gif

Bild 4
https://abload.de/img/210_03n1j8d.gif

Bild 5
https://abload.de/img/210_04p2kqv.gif

Bild 6
https://abload.de/img/210_07vzjgs.gif

Zwei abgestellte 78: 78 474 und 78 256 (Dank an Martin)
Bild 7
https://abload.de/img/210_087aj1u.gif

044 402 rangiert im Bahnhofsbereich.

Bild 8
https://abload.de/img/210_123okam.gif

Bild 9
https://abload.de/img/210_137zjkg.gif

In Horb gibt es um Viertel vor 11 keinen Dampf zu sehen. Zu vermelden gibt es jedoch eine Begegnung mit einer weiteren V 200.
Auf der Strecke Richtung Stuttgart quält sich eine P8 mit einem Bauzug ab - leider ist die Kamera nicht schussbereit.

In Stuttgart (Ankunft 11.31 Uhr) herrscht zur Mittagszeit wieder reges Treiben mit Altbau-E-Loks der BR 117 und 144.

455 102 am Bahnsteig.

Bild 10
https://abload.de/img/210_15kyjbm.gif

Mit der 117 108 fahren wir um 13.54 Uhr mit dem D 592 (Stuttgart – Hamburg-Altona) weiter nach Heilbronn, wo auf V 2000 umgespannt wird.

Bild 11
https://abload.de/img/210_16b6j2d.gif

Bild 12
https://abload.de/img/210_18dmk8y.gif

Vorbei geht es am weitläufigen Betriebswerk mit zahlreichen Neu- und einigen Altbau-E-Loks.

Bild 13
https://abload.de/img/210_219mkjn.gif

Bild 14
https://abload.de/img/210_22kqjp0.gif

In Ludwigsburg begegnen wir 193 013 mit einem Güterzug, kommt aus Kornwestheim (Dank an Achim).

Bild 15
https://abload.de/img/210_2339ktb.gif

Einfahrt Tamm (Dank an Markus und Mw).

Bild 16
https://abload.de/img/210_24l5jny.gif

In Bietigheim steht 144 016 vor einem Nahverkehrszug.

Bild 17
https://abload.de/img/210_25u1ky6.gif

Nach dem Lokwechsel in Heilbronn erleben wir dann wieder viel Dampfbetrieb:
In Heilbronn läuft 23 028 mit N 2933 ein.

Bild 18
https://abload.de/img/210_2617kjl.gif

64 136 rangiert in Osterburken

Bild 19
https://abload.de/img/210_277mkag.gif

In Bad Friedrichshall-Jagstfeld wartet 023 001 mit N 3882 auf dem Nebengleis.

Bild 20
https://abload.de/img/210_28nck6f.gif

Bei Königshofen begegnen wir dem N 3828 in Doppelbespannung mit BR 23 und an der Spitze 64 491.

Bild 21
https://abload.de/img/210_29bok7r.gif

023 006 wartet mit einem Bauzug - wo?

Bild 22
https://abload.de/img/210_30tnktz.gif

Schließlich Lauda! Hier werden Kurswagen rangiert, und zwar vom E 1592 aus Ulm (die Kurswagen kommen ursprünglich mit dem E 616 aus Friedrichshafen) an unseren D 592.
64 519 erledigt diese Aufgabe. Welch komfortables Reisen – ohne Umsteigen vom Bodensee nach Hamburg!
Anlässlich einer weiteren Exkursion nach Lauda habe ich von diesem Kurswagenwechsel Fotos gemacht, die ich demnächst mal zeigen werde.

Bild 23
https://abload.de/img/210_316gkdq.gif

Bild 24
https://abload.de/img/210_32dfkto.gif

Bild 25
https://abload.de/img/210_33i0j10.gif

Beschaulicher Nachmittag!

Bild 26
https://abload.de/img/210_34rojbl.gif

Gibt es heute noch diese Bahnhofsschilder? Martin hat dazu zwei aktuelle Fotos eingestellt - herzlichen Dank!

Bild 27
https://abload.de/img/210_35snkel.gif

Am Lokschuppen dampfen eine 64 und 023 031 vor sich hin.

Bild 28
https://abload.de/img/210_3608klr.gif

In Würzburg (an 16.23) begegnen wir der 1042.541 der ÖBB vor dem D 220 Donau-Kurier (Wien – Dortmund).

Bild 29
https://abload.de/img/210_378rkuu.gif

Nach Fahrtrichtungswechsel geht es um 16.36 weiter nach Bebra (an 18.19 Uhr).
Leider ist der Film zu Ende, aber zwei 015 mit ihren Zügen D 218 und D 456 werden im letzten Abendlicht erspäht.
Um 19.17 Uhr fahre ich mit dem E 1874 die letzte Etappe nach Kassel, Ankunft um 20.03 Uhr.
Die Rückfahrt hat fast 12 Stunden gedauert und war deutlich länger als auf direktem Weg via Frankfurt - Basel.
Aber was gab es alles zu sehen. Wie gern würde ich heute diese Fahrt noch einmal wiederholen!

So, das war‘s! Da wir nun schon mal in Lauda waren – vielleicht geht’s damit demnächst weiter.

Bis dahin grüßt
Volkmar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.19 12:17.

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: hochwald

Datum: 07.11.19 12:54

Die ÖBB Maschine sieht aus wie aus einer anderen Welt ... zeigt natürlich auch ein bischen wie wichtig oder unwichtig die nicht elektrifizierte Gäubahn war/ist im Gegensatz zu den Magistralen, aber genau das ermöglichte den phantastischen Bilderreigen, naja die V200 GZ Einsätze dort wären doch mal ein Thema ...

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: Kastanienbeutel

Datum: 07.11.19 13:08

Also das Bild 15 ist die Einfahrt Ludwigsburg.
das tiefergelegt Gleis kommt von Rangierbahnhof Kornwestheim.
Im Hintergrund befindet sich das Wüstenrot Hochhaus

Danke für den tollen Bericht von dir.
Es grüßt
Achim



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19 13:10.

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.11.19 14:21

Moin Volkmar,

nein, diese schönen alten Bahnhofsschilder gibt es heute nicht mehr in Lauda :-((

Das einzige, was ich am 7.8.2016 aufnehmen konnte, war der Schriftzug am ehemaligen Ämtergebäude:

http://www.eisenbahnhobby.de/Lauda/Z19013_ehem-Aemtergebaeude_Lauda_7-8-16.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Lauda/Z19012_ehem-Aemtergebaeude_Lauda_7-8-16.jpg


Deine beiden abgestellten 78er waren links 078 474 (hier ein Bild vom 30.4.73):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-41_078474_Rottweil_30-4-73_S.JPG


Rechts sehen wir 078 256 (30.4.73):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-44_078256_Rottweil_30-4-73_S.JPG


Danke für die Mitfahrgelegenheit,

Martin

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: S.B

Datum: 07.11.19 19:20

Hallo,

Bild 2 ist in Aldingen bei Spaichingen entstanden.

Gruss von S.B aus der nähe von Freudenstadt im Nordschwarzwald

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 07.11.19 22:39

Hallo,

das was Achim schreibt kann ich von der Örtlichkeit so bestätigen. Die 193 steht am Einfahrsignal von Ludwigsburg.

Auf Bild 14 erkennt man ein interessante Quertragwerk, zwei ältere SNCF und zwei FS-Schnellzugwagen.

Bild 16 ist nicht die Einfahrt von Bietigheim. Es sind eher die Blocksignale eines Bahnhofes mit Schranken zu sehen (der LKW rechts steht an der geschlossenen Schranke). Die dreigleisige Streckenführung gab es damals zwischen Ludwigsburg und Bietigheim. Das Bild könnte z.B. in Tamm entstanden sein.

Ich bedanke mich ebenfalls für die interessanten Bilder.

Grüße
Markus

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: e32

Datum: 08.11.19 08:59

Tolle Bilder!
Hast Du auch Fotos in der Schweiz "geschossen"?

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: Mw

Datum: 08.11.19 09:49

Markus Richta schrieb:
Hallo,

...

Bild 16 ist nicht die Einfahrt von Bietigheim. Es sind eher die Blocksignale eines Bahnhofes mit Schranken zu sehen (der LKW rechts steht an der geschlossenen Schranke). Die dreigleisige Streckenführung gab es damals zwischen Ludwigsburg und Bietigheim. Das Bild könnte z.B. in Tamm entstanden sein.

...
Das Bild ist an der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Tamm (Württ.) entstanden. Am Mast der Ausfahrsignale sind die Blockvorsignale für den Selbstblock Richtung Bietigheim.
Den Bü (Egelsee) gibt es heute nicht mehr, auch nicht das Anschlußgleis links der Streckengleise. Dafür aber jede Menge Lärmschutzwände und eine Straßenbrücke.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Tamm

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 08.11.19 18:52

Hallo Mw,

danke für die Bestätigung. Das Bild wurde 4 Jahre vor meiner Geburt aufgenommen, ich kenne die Strecke nur viergleisig mit Lichtsignalen und der von dir erwähnten Brücke. Die Bedienung des Industriegebiets habe ich auch nie erlebt. Die Gleisverbindung ins Industriegebiet wurde in den Kinderjahren der DB AG gekappt und die Weiche vor ein paar Jahren dann ausgebaut. Die Schutzweiche und der Prellbock existieren glaube ich heute noch.

Wofür stand des das "R" auf dem Schornstein?

Grüße
Markus

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 13.11.19 21:12

Hallo Volkmar, Bild 22 ist Königshofen(Baden). Das Gebäude habe ich erst kürzlich ebenfalls aufgenommen. Die 23 steht in Fahrtrichtung Lauda.

Sehr schöne Erinnerungsbilder. Ich selbst war erstmals 1975 ausgiebig zwischen Lauda und Crailsheim aktiv. Da hing leider schon der Fahrdraht nach Würzburg. In diesem Jahr war ich dann noch einmal in der Gegend, um die alten Fotostellen aus heutiger Sicht abzulichten. Manches ist sogar noch möglich.

Herzliche Grüße

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO

Re: Volkis Bilder: In die Schweiz Juli 1972 (2)

geschrieben von: Max79

Datum: Gestern, 13:17:47

Hallo Volkmar,

das sind interessante Fotos, vor allem aus Rottweil. Auf Bild 9 sind die beiden Schienenbusse an Gleis 4 und vor dem Betriebswerk interessant, auf Fotos von Rottweil sieht man die ja äußerst selten.

Gruß
Max