DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Die Fotoreihe folgt in diesem Teil der Strecke Richtung Dassel bis Juliusmühle.

Fortsetzungen:.

Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

29 Ilmebahn Dieter Riehemann 8214_12.jpg
Der Gleisanschluss der Fa. Heidemann in Einbeck hatte einige Bedeutung für die Ilmebahn. Am 21.04.1982 befuhr die V 601 den Anschluss, vorne das Streckengleis Richtung Dassel

30 Ilmebahn Dieter Riehemann 77097_28.jpg
Die Lok des morgendlichen Güterzuges nach Dassel kam in aller Regel mit dem Expressgutkurswagen zurück nach Einbeck, wie hier die V 65-02 am 02.09.1977, aufgenommen zwischen Juliusmühle und Einbeck

31 Ilmebahn Dieter Riehemann 8212_31.jpg
V 601 am trüben Morgen des 21.04.1982 mit einem Güterzug zwischen Einbeck-Mitte und Juliusmühle

32 Ilmebahn Dieter Riehemann 8762_18A.jpg
V 60-03 mit einem Güterzug zwischen Juliusmühle und Einbeck-Mitte am 20.10.1987

33 Ilmebahn Dieter Riehemannn 8213_32.jpg
V 601 am 21.04.1982 mit Kurzgüterzug nach Einbeck-Mitte beim Halt in Juliusmühle; hier fand ein Personalwechsel statt

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.19 10:29.
34 Ilmebahn Dieter Riehemann 8213_34.jpg
Zug wie im Bild zuvor. Der Personalwechsel hatte stattgefunden und die Fahrt ging nun weiter in Richtung Einbeck

35 Ilmebahn Dieter Riehemann 9549_12.jpg
Die Ortsdurchfahrt Juliusmühle rund 13 Jahre später am 19.09.1995. Die V 100.01 hatte Leerwagen für die Holzverladung nach Dassel gebracht und kehrte als Lz zurück nach Einbeck

36 Ilmebahn Dieter Riehemann 8212_34.jpg
Die Kettenfabrik Arnold & Stolzenberg in Juliusmühle besaß ein Anschlussgleis. Am 21.04.1982 stelle die V 601 Wagen zu, Blick in Richtung Einbeck

37 Ilmebahn Dieter Riehemann 8761_25.jpg
Situation wie auf dem vorherigen Bild, nun mit V 60-03 am 20.10.1987

38 lmebahn Dieter Riehemann 8761_27.jpg
Die Anschlussbedienung in Juliusmühle war erledigt und die V 60-03 setzte die Fahrt mit ihrem Güterzug nach Dassel fort, 20.10.1987

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.19 07:43.

Danke für Deine interessante Serie !

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 07.11.19 10:53

Zum Glück hast Du mehr fotografischen Weitblick gehabt als ich, Nebenbahnen habe ich relativ
konsequent ausgelassen.

Nochmals Danke und Bitte weiter so !

Gruß

Norbert
Hallo Herr Riehemann,
auch ich möchte mich für die komplette NE-Bahn-Reihe bedanken. Besonders den Ilmebahnblock schätze ich sehr. Zu den Bildern von Juliusmühle fällt mir eine Geschichte ein. Bei den Einsätzen des Braunschweiger Museumszuges ( VBV e.V.) gab es bei der letzten Fahrt von Einbeck nach Dassel von den Wirtsleuten immer einen Umtrunk für das Personal, gereicht auf dem Bahnsteig. Leider ist das ja alles Geschichte...... Von den vielen Einsätzen seit 1983 habe ich leider kaum Fotos gesehen, als Aktiver kam man ja kaum zum Fotografieren oder Filmen. Vielleicht hat ja ein Hiforisti noch etwas in der Schatzkiste. Es würde mich freuen.
Grüße aus Braunschweig
Thomas
Vielen Dank, wieder ganz tolle Bilder!

Was sind das denn für Einzelwagen, die da noch Mitte der 90er Jahre auf der Strecke transportiert werden? Der Schrotthändler in Einbeck und...?
Vielen Dank für die Darstellung auch dieser Strecke. Ich kenne von einem Kurzbesuch auf der Durchreise 1989 immerhin noch den Streckenteil nach Dassel; dort standen noch Güterwagen und im dortigen Schuppen die ausgemusterte V 601. So konnte ich an einem Tag doch alle 3 MaKs auf den Diafilm bannen.

Ist denn der Anschluss in Juliusmühle inzwischen auch weggefallen? Ein weiteres trauriges Beispiel, wie eine florierende Bahn mit schön gelegener Strecke mehr und mehr schrumpft. Positiv immerhin, dass der Personenverkehr wiederbelebt werden konnte.

Danke und Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)

Jörn schrieb:
Ist denn der Anschluss in Juliusmühle inzwischen auch weggefallen?

Leider ja. Das Gleis endet schon seit einigen Jahren kurz hinter Einbeck auf dem Feld (siehe GoogleMaps), der Rest ist abgebaut.

Beste Grüße

W_R