DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frankfurt/Main HBF. am 2 Feb. 1990 Teil 2

geschrieben von: Andreas Rossel

Datum: 06.11.19 22:40

Hallo,

jetzt hatte ich mal etwas Zeit gehabt um mal nachzusehen was ich denn alles am 2.Feb.1990 im Hbf. Frankfurt/Main fotografiert habe.Und da ist durchaus interesantes zum Vorschein gekommen.
Viele dieser Situationen können heute nicht mehr nachgestellt werden, das sich das Umfeld konmplett geändert hat und die Fahrzeuge auch nicht mehr existieren.

VG Andreas Rossel





814-15.jpg
Blick über das westliche Gleisvorfeld das HBF. Frankfurt.



814-19.jpg
110 168-2 im klassischen blauen Anstrich,ist gerade mit einem Eilzug im Hbf. eingefahren.




820-8.jpg
141 234-5 ist eine Vertreterin der in Frankfurt zahlreich vorhandenen Loks der Baureihe 141. Und gerade diese Lok hat ja eine sehr interessante Ziffernfolge die keine ander DB Lok hatte. 141 234-5.




820-1.jpg
Kaiserslauterer Loks der Baureihe 218 haben 1990 auch noch den HBF. Frankfurt angefahren, so wie 218 366-3 in orientroter Farbe, die auf Abfahrt mit einem Eilzug nach Saarbrücken wartet.


820-4.jpg
Und zu guter letzt habe ich noch eine Aufnahme der Stückgutverlandung im Hbf Frankfurt.Und wie man sehen kann ist das kein normaler Güterwagen sondern eine Leig Einheit die hier beladen wird.

Re: Frankfurt/Main HBF. am 2 Feb. 1990 Teil 2

geschrieben von: V380

Datum: 06.11.19 22:46

Danke fürs Einstellen, besonders die 218 366 erfreut mich!!

Re: Frankfurt/Main HBF. am 2 Feb. 1990 Teil 2

geschrieben von: MSS

Datum: 07.11.19 11:53

Sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahmen!

Ob 110, 141 oder 218, einfach schön.

Der Hammer sind aber der letzte Bild, ein Leig-Einheit in 1990! Ich wusste gar nicht das es sowas gab...

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Frankfurt/Main HBF. am 2 Feb. 1990 Teil 2

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 07.11.19 13:00

Super!
Bei der 110er finde ich nicht nur die blaue Lackierung, die alten Lüfter und die Einzelscheinwerfer interessant, sondern auch die Schriftart der Ziffern

Re: Frankfurt/Main HBF. am 2 Feb. 1990 Teil 2

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 07.11.19 13:26

Stückgut/Post im Hbf. Schon fast vergessen.

Re: Frankfurt/Main HBF. am 2 Feb. 1990 Teil 2

geschrieben von: AO74

Datum: 07.11.19 14:46

Danke für die stimmungsvollen Aufnahmen! 1990 habe ich angefangen zu fotografieren- aber eine Leig-Einheit ist mir auch nicht mehr vor die Linse gefahren! Toll dass Du da auf den Auslöser gedrückt und das Ladegeschäft dokumentiert hast!

Gruß aus Ffm Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]

Re: Frankfurt/Main HBF. am 2 Feb. 1990 Teil 2

geschrieben von: Jörn

Datum: 08.11.19 17:58

Ein sehr schöner Bilderbogen aus Frankfurt/M. Und viele "alte Bekannte", von der Leig-Einheit mal abgesehen. Ich habe in der Zeit in Frankfurt gearbeitet und auch etliche Fotos gemacht. Vielleicht sollte ich auch mal wieder in die Tiefen meiner Festplatte eintauchen...

Danke
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Leig-Einheiten (mit 2 Links)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.11.19 20:39

.


Sehr stimmungsvolle Nachtaufnahmen! Auch die Leig-Einheit. Ich habe daher meine beiden alten Beiträge zu dem Thema reaktiviert:



Die Leig-Einheiten bei der Deutschen Bundesbahn (m14B)


Der VT 69 902 beim Bw Osnabrück Rbf (m1B)



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


"Erst wenn ich nicht mehr mein Eisenbahnerspanisch, mein Deutsch oder Englisch benutze, wenn ich da allein stehe mit meinem Tschechisch, weil alle Weltreisenden weg sind, dann weiß ich, es ist vorbei mit Europa.“

Pavel Peterka (Speisewagenkellner)

Re: Leig-Einheiten (mit 2 Links)

geschrieben von: MSS

Datum: 08.11.19 21:51

Einfach toll Rolf,
Diese Beiträge kannte Ich gar nicht, und die Bundesbahn-varianten der Leig-Einheiten auch nicht.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Leig-Einheiten (mit 2 Links)

geschrieben von: Eisenbahner900

Datum: 09.11.19 04:36

Hallo,

das war eine interessante Epoche. Dieser Leig-Wagen muss damals schon fast historisch gewesen sein. Die meisten Nah- und Fernzuege wurden mit dem "Dreibein" bereitgestellt oder gab es auch welche, die mit E-Lok bereitgestellt wurden ab Frankfurt Hbf? Auf jeden Fall sehr gelungene Aufnahmen! Das war einfach eine andere Zeitrechnung, bevor die Steuerwagen und ICE kamen..

Gruss
Eisenbahner900

Re: Leig-Einheiten (mit 2 Links)

geschrieben von: Eisenbahner900

Datum: 09.11.19 04:41

fast schon uebersehen, da ist doch vorne eine E 110 oder 141 an dem Nahverkehrszug mit der gruenen 141. Also Bereitstellung durch diese E-Lok. Oder er ist gerade angekommen.. Betrieblich hoechst interessante Jahre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.19 04:47.