Liebe Freunde,
der aufmerksame Leser meiner Forenbericht weiß, dass wir uns mit der derzeitigen Berichterstattung im Bw Lehrte befinden. Dazu haben Karl-Hans Fischer und ich am 18.04.75 mit dem Zug das Bw Lehrte besucht. Heute gibt es nun den vierten Teil dieser Berichterstattung. Da ich immer in meinen aktuellen Berichten auf die Forenbericht der letzten Woche hinweise,
[hier] noch einmal der Link zum Bericht der letzten Woche.
Bild 1
In der Dunkelheit des großen Lokschuppens im Bw Lehrte, dort wo ich letzte Woche geendet bin, möchte ich auch heute wieder beginnen. Neben der in früheren Berichten gezeigten Lok 2 „Radbod“, der Dampfeisenbahn Weserbergland, die unter Dampf stand, befand ich am 18.04.75 auch die Lok 3 „Hattingen“ in Schuppen des Bw Lehrte, allerdings kalt abgestellt.
Bild 2
Trotz der widrigen Lichtverhältnissen im Schuppen, versucht Karl-Hans eine Panoramaaufnahme um die Größe des Schuppens zu zeigen. Im Bild sehen wir (von rechts) 051 952-0, 050 736-6, 050 615-4 (alle Bw Lehrte), 044 095-8 Bw Ottbergen und 050 780-6 vom Bw Lehrte.
Bild 3
052 501-4 war uns beiden noch nicht bekannt. Sie kam am 1.10.73 vom Bw Uelzen nach Lehrte, wurde dort am 01.06.76 auf „Z“ gestellt und am 11.06.76 ausgemustert.
Bild 4
052 244-1 vom Bw Lehrte war eine weitere unbekannt Lok. Am 28.05.72 von Goslar kommend, war für sie fünf Wochen (Z 15.05.75) nach dieser Aufnahme der Einsatz in Lehrte vorbei. Die Ausmusterung erfolgte zum 26.06.75.
Bild 5
Nach der 052 244-1 hatten wir offensichtlich im Schuppen alles „abgegrast“ und begaben uns wieder ans Tageslicht. Erst Lok im Außengelände war die am 21.04.72 von Hameln gekommene 052 858-8. Sie wurde in Lehrte am 16.02.76 auf „Z“ gestellt und am 18.03.76 ausgemustert.
Bild 6
Am 01.07.74 aus dem bayerischen Hof kommend, schaffte es 050 596-6 auch nicht mehr in ein weiteres Bw. Mit der Z-Stellung am 18.05.76, unmittelbar vor dem Dampflokende in Lehrte, war ihr Einsatz beendet. Die Ausmusterung erfolgte zum 28.09.76.
Bilder 7 und 8
Ein besonderes „Highlight“ an diesem Tag war das Treffen der 050 446-4 wegen ihrer Kesselschürze. Klar, dass Karl-Hans sie gleich zweimal fotografierte. Am 25.06.76 hat sie das Bw Lehrte noch einmal ich Richtung Duisburg-Wedau verlassen. Der Einsatz dauerte auch dort nicht mehr lange. Am 06.11.76 wurde sie auf „Z“ gestellt und am 29.11.76 ausgemustert.
Bild 9
050 907-5 vom Bw Lehrte wurde innerhalb der Behandlungsanlagen hin und her gefahren. Was diese Manöver auf sich hatten, darüber berichte ich Euch in der nächsten Woche.
Bild 10
Nach erneutem Filmwechsel galt das erste Bild des Filmes Nr. 362, der 050596-6 und 052 858-4, die sich gemeinsam dem Fotografen stellten.
Bild 11
051 397-8 vom Bw Lehrte hatte ich schon in den vorausgegangenen Forenberichten gezeigt und auch beschrieben.
Bild 12
Obwohl heute auch schon einmal gezeigt, gibt es von 050 596-6 ein weiteres Bild, als sie sich „fotogen“ in Höhe der Behandlungsanlagen zeigte.
Bild 13
Auch die uns schon jahrelang bekannt 051 920-7 vom Bw Lehrte war Karl-Hans ein zusätzliches Bild wert.
Bild 14
Mit einem weiteren Foto der 050 907-5 des Bw Lehrte beende ich den heutigen Bericht.
Falls es der aufmerksame Leser vorher nicht doch bemerkt, erzähle ich Euch nächste Woche, warum wir 050 907-5 an diesem Tag mehrmals fotografiert haben, obwohl wir den Sinn und Zweck dieser mehrfachen Fahrten damals nicht kannten. Nichts Spektakuläres, aber nach Jahren eben auffällig. Danach besuchen wir die „langen Reihen“ der abgestellten Loks in Lehrte. Ich lade Euch ein.
Herzliche Grüße
Bruno Georg