DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus Vachendorf und Axdorf (westlich Traunstein) vom 9. Mai 1984.

Ein gutes Jahr später, im Sommer 1984, war ich wieder rund um Traunstein unterwegs. Dabei entstanden die Fotos in heutigen Beitrag und im demnächst folgenden dritten Teil.

10016 Rückstetten 03081985.jpg

Los geht es mit der bekannten Fotokurve bei Rückstetten östlich von Traunstein. Der Ort, der rechts auf dem Hügel liegt und heute zu Teisendorf gehört, hatte früher auch mal einen Haltepunkt. Lok 111 102 ist hier am 3. August 1985 mit einem Schnellzug in Richtung Salzburg unterwegs.


10017 Rückstetten 03081985.jpg

Eine unbekannt gebliebene ÖBB-Lok der Reihe 1044 ebenfalls mit einem Schnellzug bei Rückstetten am 3. August 1985.


10020 Axdorf 03081985.jpg

Anschließend ging es weiter nach Vachendorf westlich von Traunstein, wo diese Aufnahme von einem mit einer 151er geführten Sattelauflieger-Güterzug am 3. August 1985 entstand.


10021 Axdorf 03081985.jpg

Kurze Zeit später kam der von einer 111er geführte Postzug bei Vachendorf auf seinem Weg in Richtung Salzburg vorbei.


10022 Axdorf 03081985.jpg

Zwischen Axdorf und Vachendorf entstand am 3. August 1985 dieses Foto von einem IC, der von Lok 111 191 geführt wurde.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=264412

Lok 111 038 mit einem IC zwischen Vachendorf und Axdorf, 3. August 1985.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=264413

An derselben Stelle entstand am 3. August 1985 auch dieses Foto von einem Güterzug mit Sattelaufliegern, der von 151 081 gezogen wurde.


**** Schluss folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

klasse Bilderbogen in herrlicher Gegend und mit ebenso herrlichen Zügen.

Besonders bemerkenswert ist der internationale Schnellzug mit der 1044. Der Postwagen hinter der Lok scheint mit ein Jugoslave zu sein! Dann zwei Österreicher und dann folgt - wenn ich das richtig erkenne - ein belgischer ABm. Leider komme ich heute erst spät nach Hause und damit an meine Zugbildungspläne. Welcher Zug kann das gewesen sein? Austria- oder Tauern-Express?

Viele Grüsse von Mark
Hallo,
wieder sehr schöne Fotos. Ich glaube aber bei 111 038 nicht an einen IC, dagegen spricht der BDm an zweiter Stelle und die 2. Klasse hinter der Lok. Wenn ich das richtig sehe, ist es die Gegenrichtung zum Bild mit der 111 191 und auch da ist die zweite Klasse (mit Großraumwagen) hinter der Lok. Die Klassen zeigten bei den IC immer in die gleiche Richtung.

Freue mich schon auf die nächste Folge.

Gruß
Werner
Hallo Andreas,

war das wirklich ein Postzug auf dem vierten Bild? Ich sehe da einen Gepäckwagen der DB (Dm). Wurde damit vielleicht Stückgut verteilt?

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann
Hallo Frank,

das war ein ExprE von Rosenheim nach Traunstein. Ich meine, dass es zwei solcher Züge auf der Strecke gab, die jeweils aus einem Dm bestanden. Der gezeigte fuhr mit E-Lok, der andere wurde mit einem 798 bespannt.


Viele Grüsse von Mark

Re: War das wirklich ein Postzug auf dem vierten Bild?

geschrieben von: Diesel73

Datum: 05.11.19 19:23

Hallo zusammen,
im Winterfahrplan 84/85 hieß der Zug 14261 (MRO 8.46 - 9.55 Uhr MTS).

Gruß
Werner
Hallo zusammen!

Die Gueterzuege in diesem Beitrag transportieren keine Sattelauflieger sondern Wechselpritschen. So spart man halt das Gewicht fuer das Chassis.
Bei uns in USA kommen die kompletten Auflieger drauf. Vielleicht nicht wichtig, aber naja....

Gruss aus Wenatchee, WA
Hallo an alle...toller Beitrag..super vielen Dank. Ich tippe auf den Tauern Express auf Grund der belgischen Wagen. Andrerseits war mir der Postwagen in dieser Ausführung in Richtung Tauern beim Austria Express in Erinnerung...
Danke auf jeden Fall für die Bilderbögen...schöne Grüße dj
Am Samstag 03.08.1985 habe ich auch fotografiert ein paar Kilometer westlich von dir, aber ganz andere Züge, darum kann ich nicht mit fehlenden Loknummern dienen. Die 111 191 fuhr Richtung Salzburg mit einem Entlastungs-D 11291. Die von dir fotografierte Rückleistung könnte auch ein Verstärker sein.
Deine Aufnahmen rund um Vachendorf sind um die Mittagszeit entstanden. Der ExprE ist daher der 14263 (nur Mo-Fr mit 798, im folgenden Jahr dann mit 211). Die 151er ziehen den Sgk 42111 und den 42113. Die 111 038 könnte den E 2093 haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:05:20:20:55.
Peter Siegl schrieb (inhaltlich):
Die Güterzuege … transportieren keine Sattelauflieger, sondern Wechselpritschen. So spart man totes Gewicht.

Bei uns in USA kommen die kompletten Auflieger drauf.
Hallo Peter,

diese ökologisch – und mutmaßlich auch ökonomisch – schlechtere zweite Lösung gibt’s hier aber auch [www.bing.com]. Nennt sich „Rollende Landstraße“ …:

https://www.bahnbilder.de/bilder/rollende-landstrasse-kurz-nach-dem-175761.jpg

{Bildtext: »Rollende Landstraße kurz nach dem Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum im fast schon etwas herbstlichen Wienerwald mit MAV 1047 als Zuglok. Das Foto ist am 17.09.2007 entstanden. Gerhard Zant
Bildquelle: [www.bahnbilder.de]}




Gruß nach Wenatchee, WA

Walter







Bitte pflegt Eure Beitragsüberschrift(en)!

Wenn Ihr einen Artikel verfasst, dann achtet doch bitte auch auf den Inhalt Eurer Betreffzeile. Hier sollte in kurzen Worten (≤ 80 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, damit der Leser entscheiden kann, ob er für ihn von Interesse ist, oder nicht: [www.chemie.fu-berlin.de].






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:05:20:37:49.
Hallo,

im Sommer 1984 hatte ich die Gelegenheit den Expresszug mit 798 bespannt in Rosenheim zu fotografieren.
IMG0305ab.jpg

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann
Hallo zusammen,

nun bin ich doch schon früher als gedacht nach Hause gekommen.

dj schrieb:
Ich tippe auf den Tauern Express auf Grund der belgischen Wagen. Andrerseits war mir der Postwagen in dieser Ausführung in Richtung Tauern beim Austria Express in Erinnerung...
Es ist tatsächlich der D 219 Tauern-Express. Der jugoslawische Postwagen lief nur an Samstagen mit, danach folgen die beiden ÖBB-Bvm als Kurswagen nach Graz bzw. Klagenfurt und danach die beiden Belgier als Kurswagen nach Klagenfurt. Hier der ZpAR:

https://abload.de/img/scan_20191105wzkmb.jpg


Den Zug, der auf Bild 1 zu sehen ist und der ja dem Licht nach zu beurteilen zeitnah zum Tauern-Express verkehrt sein muss, bringe ich mit keinem der regulären Schnellzüge, die vom Fahrplan her passen würden (D 299, D 1219, D 263) von der Bildung her in Einklang. Entweder zeigt das Foto den an diesem Tag verstärkten D 1219 oder einen Entlastungszug.


korridor schrieb:
Der ExprE ist daher der 14263 (nur Mo-Fr mit 798, im folgenden Jahr dann mit 211). Die 151er ziehen den Sgk 42111 und den 42113. Die 111 038 könnte den E 2093 haben.
Danke für den Hinweis zur Bespannung. Kann es sein, dass der 2093 im Jahresfahrplan 1985/86 anders bezeichnet war? Ich finde ihn weder im ZpAR noch im ZpCR.


Viele Grüsse von Mark
Hallo Mark,
kann sein, dass der 2093 dann schon D 493 oder 893 hieß. Der Zuglauf wurde dann mal auf Karlsruhe - Klagenfurt verlängert, ein früher Vorbote der Interregio-Linie Karlsruhe - Salzburg.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:05:21:15:07.
Hallo Korridor,

ja, jetzt habe ich ihn gefunden. Er hiess '85/86 schon D 893. Mir scheint er von der Zugbildung her und der Bespannung mit 111 auch am plausibelsten zu sein, obwohl der Bm an der Spitze nicht passt. Aber auch das kann ein Verstärkungswagen gewesen sein. An diesem Tag scheint richtig was los gewesen und manches etwas drunter und drüber gegangen zu sein.
Der zeitnah verkehrende E 3505 scheidet jedenfalls von der Zugbildung her aus.


https://abload.de/img/scan_201911052yujcs.jpg


Viele Grüsse von Mark
Guten Morgen Andreas

Das hätte ich nicht von Dir gedacht. Zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn. Bei der Überschrift dachte ich eher an Waging.
Allerdings hätte ich dort bei dem Angebot wohl auch mal fotografiert.
Dabei hätte ich sicher längere Zeit auf der Bank am Marterl verbracht. Mit einer Brotzeit und einem lokalen hopfenhaltigen Kaltgetränk.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Tauern-Express

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 06.11.19 10:01

Hallo Mark,

es handelt sich bei dem D-Zug auf Bild 2, wie du schon richtig vermutet hast, um den D219 Tauern-Express. Da der 3.8.1985 ein Samstag war, ist nur an diesem Wochentag ein Postwagen eingereiht. Die JZ, ÖBB und DB wechselten sich bei der Stellung des Postwagens ab.

Gruß

Ralf

Re: Tauern-Express

geschrieben von: Diesel73

Datum: 06.11.19 11:25

Hallo,
lt. Zugbildungsplan stellten nur die JZ und die ÖBB diesen Postwagen.
Der Expresszug kann auch der 14263 (MRO 11.25-12.30 MTS) gewesen sein.

Gruß
Werner
Zaubermark schrieb:
An diesem Tag scheint richtig was los gewesen und manches etwas drunter und drüber gegangen zu sein.
Hi Mark

danke für die beiden ZpAR. Der 3.8.1985 war der erste Samstag der Sommerferien in Bayern 1985 (Beginn 1.8.). Das dürfte für einige Zusatzzüge und -wagen gesorgt haben.

Danke für die tollen Bilder an Andreas!

Viele Grüße,
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:06:12:16:05.

Re: Tauern-Express

geschrieben von: Alta Villa

Datum: 06.11.19 13:28

Hallo Werner,
ich dachte die Zahl 842 unter ÖBB und JZ stünde zusätzlich für einen DB-Umlauf. Also ÖBB, JZ und DB. So jedenfalls habe ich bisher den Zp immer gelesen. Wenn ein ausländischer Wagen aufgeführt wird, erscheint in der jeweiligen Spalte nur die Abkürzung für die ausländische Bahnverwaltung, bei DB-Wagen die Umlaufnummer. Oder irre ich da?

Gruss

Ralf

Re: Tauern-Express

geschrieben von: Diesel73

Datum: 06.11.19 16:10

Hallo Ralf,
Deine Argumentation hat was. Mir war in Erinnerung, dass auch das Kürzel "DB" mit aufgeführt ist. Dann entschuldige bitte. Wahrscheinlich hast Du recht.

Gruß
Werner
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -