DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Forum,

im Zuge der Mittelformatdigitalisierung kommen nun auch einige Bilder ans Tageslicht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Einen Artikel dazu gibt es bereits mit den Farbdias des Tages, dort habe ich die s/w Mittelformatbilder nun nachgepflegt.
Für den, der sich das noch mal anschauen möchte, oder es noch nicht kennt: 38 2383 auf Abschiedstour auf Oberbergischer Strecke

Fangen wir an mit "Wipperfürth-Ost". Das klingt schon ziemlich großstädtisch. Aber nebenan gibt es ja auch in Radevormwald eine "Nordstadt 1, 2, 3".
Tatsächlich war Wipperfürth-Ost eine beschauliche Milchkanne hinter dem Bü Lüdenscheider Str. an dem vor allem Schüler ein- und ausstiegen.

14-15-38-2383-Wipperfuerth-Bue-Luedenscheider-Str-28.05.1972.jpg

Und dann gibt es noch ein Bild aus Ohl-Rönsahl. Für ein 1000 Seelen-Nest steht auch hier ein ziemlich pompöser Bahnhof, das fasziniert mich immer wieder.
Die Strecke gibt es bekanntlich nicht mehr, das Bahnhofsgebäude existiert aber noch. Ich musste das quadratische Format etwas in Form schneiden um mich ungewollter Schultern Dritter zu entledigen.

16---38-2383---Ohl-Roeensahl---28.05.1972.jpg

Das war es auch schon wieder.

Eine schöne Woche wünscht,
Armin

https://posten17.de/logo.png
Moin Armin,

ich war auch dabei, doch meine Bilder sind noch nicht gescannt. Nur zwei vom Krommenohler Tunnel bei Klüppelberg kann ich zeigen (28.5.72):


http://www.eisenbahnhobby.de/Berg-Land/SW80-13_382383_Klueppelberg_28-5-72_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Berg-Land/SW80-15_382383_Klueppelberg_28-5-72_S.JPG


Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Martin,

und ich Danke fürs Ergänzen! :)

Schöne Grüße
Armin

https://posten17.de/logo.png
Tolle Bilder! Vielen Dank dafür!

Dem Bewuchs nach war bereits 1972 das zweite Gleis in Ohl-Rönsahl schon länger nicht mehr befahren worden.

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.19 11:33.

Die Fplo des Sonderzuges (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.11.19 23:29

Hallo Armin!

Heute Abend fiel mir die Fplo des Sonderzuges in die Finger! Jetzt hast Du auch die Zugnummern.


https://up.picr.de/37206943pl.jpg

Ich wünsche einen schönen Abend!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.19 23:53.

Re: Die Fplo des Sonderzuges (1 Scan), @ Olaf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.11.19 08:55

Boah, Olaf, mein Freund,

Du erstaunst mich einmal mehr! Was Du alles in Deinem Fundus hast - und dann auch noch wiedergefunden hast!
Chapeau!

Viele Grüße,

Martin