DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

Auch in diesem 2. Teil sind Aufnahmen von den Reisezügen zwischen Salzderhelden (Einbeck) und Einbeck (-Mitte) zu sehen, die die Ilmebahn im Auftrag der Bundesbahn mit ihren Dieselloks bespannte.

Fortsetzung, dann mit Güterverkehrsaufnahmen, folgt.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]


Viele Grüße
Dieter


10 Ilmebahn Dieter Riehemannn 77098_5.jpg
Die V 65-02 überquerte am 02.09.1977 mit einem Personenzug nach Salzderhelden die Ilmebrücke

11 Ilmebahn Dieter Riehemann 79057_5.jpg
Nochmals die Ilmebrücke, nun mit V 601 vor einem Zug Einbeck-Mitte - Einbeck (Salzderhelden) am 07.08.1979

12 Ilmebahn Dieter Riehemann 8214_6.jpg
Am 24.04.1982 war die V 601 erneut mit einem Zug nach Einbeck (Salzderhelden) unterwegs und befuhr die Ilmebrücke

13 Ilmebahn Dieter Riehemann 77097_37.jpg
V 65-02 am 02.09.1977 mit einem Reisezug zwischen Salzderhelden und Einbeck

14 Ilmebahn 7588_5A Dieter Riehemann.jpg
Am letzten Tag des regulären Personenverkehrs auf der Ilmebahnstrecke Einbeck – Dassel (31.05.1975) trafen sich am frühen Morgen im Bahnhof Einbeck die V 65-02 mit einem DB-PmG aus Salzderhelden (links) und die V 601 mit einem Personenzug aus Dassel. Der PmG hatte die Einbecker Stückgutwagen mitgebracht, die nun von der Bahnhofs-Köf der DB an die Stückguthalle rangiert wurden

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:09:10:30:40.
15 Ilmebahn Dieter Riehemann 77097_29.jpg
V 65-02 mit einem Personenzug nach Salzderhelden abfahrbereit in Einbeck am 02.09.1977

16 Ilmebahn Dieter Riehemann 77097_35.jpg
Personenzug nach Salzderhelden mit V 65-02, Ausfahrt Einbeck am 02.09.1977

17 Ilmebahn Dieter Riehemann 8212_29.jpg
V 601 am 21.04.1982 mit Personenzug nach Einbeck (Salzderhelden), Ausfahrt Einbeck-Mitte

18 Ilmebahn Dieter Riehemann 8212_30.jpg
Personenzug aus Einbeck (Salzderhelden) mit V 601 bei der Einfahrt in den Bahnhof Einbeck-Mitte am 21.04.1982

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:05:07:50:15.
Tolle Fotos! Danke für den Beitrag! Nun weiß ich was dort früher einmal los war.

Ich kenne Einbeck leider nur so:
P1080912.jpg
P1080913.jpg

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Hallo!

Stark - zwei wirklich interessante Beitraege zu einer Bahn, die ich nie besucht habe.
Alles sehr gepflegt dort - und gleich zwei V65... - einfach toll!

Vielen Dank!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Moin,

etwas besser sieht es inzwischen wieder aus, hier mal zwei Aufnahmen aus April diesen Jahres: 640 022wartet am 6. April 2019 auf die nächste Kurzstreckenfahrt. ;-)



P1040454.JPG

P1040481.JPG

Bis zum PS-Speicher gibt es noch Hoffnung, Dassel ist jedoch kein Thema mehr.

Grüße
Martin
Hallo Dieter,


ich bin immer wieder begeistert mit welcher Akribie Du die Privatbahnen in Deutschland dokumentiert hast. Und das auch noch mit einem sicheren Gespür für ein gutes Motiv.

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: Exkursionen zur Ilmebahn (2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.19 15:38

Hallo Namensvetter,

ja, Dassel ist Geschichte, das ehemalige Bahnhofsgelände weitgehend überbaut, das EG steht aber noch.

Grüße

Martin
Hallo,
damit ich auch ein mittlerweile historisches Foto beisteuern kann:
Einbeck-Mitte-k.jpg
Ende der 1990er Jahre gab es eine Sonderfahrt von den Grünen und dem VCD, bei der für eine Göttinger Vorortlinie Einbeck-Mitte - Witzenhausen Süd geworben wurde. Das exakte Datum weiß ich leider nicht mehr (Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der das nachschlagen kann?).
Grüße
Martin
Gleich zwei MaK's im Personenverkehr auf schöner Strecke und in Bahnhöfen, auf denen richtig noch "was los" war - einfach wunderbar!

Danke
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:06:17:34:18.