geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 05.11.19 00:47
In der Rauchkammer einer Dampflok herrscht, beim Betrieb der Dampfmaschine, Unterdruck.Rauchkammern stehen beim Betrieb einer Dampflok stets unter einem Innendruck. Führe ich die zugehörige Tür als ein ebenes Blech aus, steht das Ding als ebene Platte ausschließlich unter einer Biegebelastung, auf die ich nur mit entsprechenden Blechstärken reagieren kann. Etwas vergleichbares kann man Blindflansche ersehen, die beispielsweise die Inspektionsöffnungen von irgendwelchen Druckbehältern abschließen. Schon bei geringen Druckstufen sind bei einer entsprechenden Nennweite ziemliche Flanschdicken notwendig, um den Innendruck aufzunehmen.
Hallo Ulrich,
Eine andere Frage dazu: Warum hat die DR bei 01.5 die ansehnliche spitze Rauchkammertüre gegen 'ganz gewöhnliche' ausgetauscht?
Waren diese Spitzkegel eigentlich nur aufgeschweißt?
geschrieben von: dampfbahner
Datum: 05.11.19 01:58
Bei der 52 5126: [www.google.de].Flache Rauchkammertüren wurden in der DDR mit aufgeschweißten Stegen verstärkt, oftmals in Sternform.
Bei den Dampfloks nicht, also generell nicht.Hallo in die Runde,
mir kam gerade eine Frage in den Sinn, die mir vielleicht ein paar Kollegen beantworten können:
Warum waren eigentlich die Rauchkammertüren bei den Dampfloks nach außen gewölbt?
...
geschrieben von: Michael Staiger
Datum: 05.11.19 10:06
Hallo Norbert,...
Interessanterweise wurden beim Bau der ÜK und Kriegslok nicht auf die gewölbte Rauchkammertür verzichtet.
Gruß
Norbert
geschrieben von: Wizard of Oz
Datum: 05.11.19 10:44
…die Rauchkammertür braucht, wie schon mehrfach erwähnt, eine gewisse Formstabilität um auch nach einer Überhitzung - erkennbar an abgebrannter Farbe - noch dicht zu schliessen.
Deshalb die in einem Presswerkzeug in wenigen Sekunden hergestelle Wölbung. Da diese Werkzeuge ja vorhanden waren, waren die Türen so am schnellsten zu fertigen…
geschrieben von: Christian Kehr
Datum: 05.11.19 14:26
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)