DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ottberger 44er vor 44 Jahren 3.11.75 (m6B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 04.11.19 07:10

Die Tage waren schon merklich kurz geworden im November 1975, kurz wie die verbleibende Einsatzzeit der Jumbos im Bergland. Ein letztes Mal in diesem Herbst machte ich mich auf in den Solling, nicht ohne vorher einen Zwischenstopp im Bw Ottbergen zu machen.

Ottbergen empfing mich mit trüber typischer Novemberstimmung

Bild 1
https://abload.de/img/1975-11-032711ottbergstjaf.jpg

Bild 2
https://abload.de/img/1975-11-032595ottbergn2j52.jpg

Bild 3
https://abload.de/img/1975-11-03ottbergeno6kkn.jpg

Als Ziel für meinen Starzug Dg53842 hatte ich mir wieder das Tal zwischen Hardegsen und Ertinghausen vorgenommen.

Noch ist es etwas Trübe und die Sonne hat es noch nicht geschafft sich durch den Hochnebel zu kämpfen als 044 434-9 Lz an mir vorbeidampft

Bild 4
https://abload.de/img/1975-11-032710hardegsoxjhk.jpg

Als der Dg 53842 sich mit dem typischen 3/4 Takt der 44 ankündigt hat es die Sonne aber endlich geschafft und wirft ihre Strahlen auf die herbstliche Idylle.
Bild 5
https://abload.de/img/1975-11-032708hardegsmbj0l.jpg

Zuglok ist die 044 277, die Lok auf der ich 6Wochen zuvor mitgefahren war. ( [www.drehscheibe-online.de] )
Ich lauschte dem Zug, bis der Achtungspfiff die Einfahrt in den Ertinghauser Tunnel markierte.

So fand der letzte Herbst der Ottberger 44 für mich doch noch einen wunderschönen Abschluss.



Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:04:12:11:34.

Ottbergen = immer gut! ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 04.11.19 09:24

Vielen Dank...Ottbergen = Lieblings-Bw...


Gruß...Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:04:12:26:27.

Klasse,Top,immer schön!

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.11.19 17:26

Vielen Dank,Ulrich!
Herbst mit Jumbos,doppelt gut!Schöne Woche!
Olaf

Kamen 50er aus Lehrte oft nach Ottbergen?

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 04.11.19 20:08

Hallo Ulrich,

ich sehe auf dem ersten Bild die 051 420-8 im Schuppen. Daher meine Frage: sind Lokomitiven der Baureihe 50 vom Bw Lehrte oft nach Ottbergen gekommen?

Danke im voruas und für Deine Bilder.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:04:20:17:22.

Re: Ottberger 44er vor 44 Jahren 3.11.75 (m6B)

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 04.11.19 21:54

Hallo Ulrich,

danke für die dieschönen Aufnahmen aus meiner alten Heimat.
Der 03.11.1975 war ein Montag, denn der Bf Volpriehausen war am Tag zuvor nur von 14.52 Uhr bis 17.26 Uhr eingeschaltet und dies deutet auf einen Sonntag hin.
Dein Standort bei den Aufnahmen im Solling muss sich kurz vor dem Esig Hardegsen befunden habe (siehe bei Dg 53842). Die einzeln fahrende Lok hatte die Zugnr. Lz 87853 und fuhr um 13.30 Uhr durch Volpriehausen in Richtung Hardegsen. Dg 53842 hatte an diesem Tage +20 Minuten. Zwischen der Lok und dem Dg dürften Deinen Standpunkt noch der N 6916 und der E 3737 passiert haben.

Gruß
Martin

Re: Kamen 50er aus Lehrte oft nach Ottbergen?

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 05.11.19 10:39

Vor Zügen sah man die Br.50 in Ottbergen kaum, mir ist in den 3 Jahren in denen ich regelmäßig dort zu Gast war keine mit Zug begegnet. 50er kamen in der Regel auf dem Weg von und zum AW Braunschweig oder bei Umstationierungen von anderen Bw in Ottbergen vorbei und machten Station. Vor Allem waren es dann 50er aus Duisburg-Wedau oder Hamm.

Personenzüge bei Hardegsen

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 05.11.19 10:41

Ja, einer der Personenzüge wurde mit 515 gefahren, ich habe da ein leider wegen Blaufraß nicht vorzeigbares Dia vom 3.11.75 im Archiv.

Re: Kamen 50er aus Lehrte oft nach Ottbergen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.19 16:11

Hallo Frank,

planmäßig kamen Lehrter 50er nicht nach Ottbergen, aber es gab immer wieder Sonderleistungen dorthin...

Grüße

Martin