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1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 03.11.19 15:35

Hallo zusammen,

hier die weitere Fortsetzung der Ostdeutschland-Tour vom April 1992.
Nachdem wir am 19.04.1992 in Staßfurt die Feldbahn des Sodawerks besucht hatten, fuhren wir weiter zum Bw.
Dort gab es jede Menge zu entdecken.



52 8131:

https://up.picr.de/37102917px.jpg

Jung / 11229 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
15.12.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 3218"
15.12.1943: Abnahme [RAW Nied, Frankfurt (Main)-Nied]
12.03.1965 - 10.04.1965: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (SKL Magdeburg 32322/1965) sowie Mischvorwärmer Bauart IfS/DR]
10.04.1965: Umzeichnung in "52 8131"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8131-6"
12.08.1987: z-Stellung
01.01.1992: Umzeichnung in "052 131-0 " [Neue Nummer nicht angebracht]
03.06.1993: an DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel e. V., Salzwedel [D] "52 8131-6"
__.__.xxxx: an WFL - Wedler & Franz GbR Lokomotivdienstleistungen, Potsdam [D] "52 8131-6"
12.03.2013: => WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam [D] "52 8131-6" [NVR-Nummer: 90 80 0051 131-5 D-WFL]




44 1593:

https://up.picr.de/37102918ze.jpg


https://up.picr.de/37102955ve.jpg


https://up.picr.de/37102993az.jpg

Fives / 4979 / 1943 / 44 ÜK / 1'E-h3 / 1435 mm
23.03.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 811 ÜK"
26.03.1943: Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen]
19.07.1945: OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D] "44 811"
01.10.1945: DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 811"
01.06.1970: Umzeichnung in "44 2811-6"
24.06.1970: z-Stellung
28.08.1972 - 29.09.1972: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [Rahmentausch mit 44 0593-2 (SACM 7849) (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
[bisheriger Kessel am 27.09.1972 als Dampfspender an CWN - VEB Chemiewerk Nünchritz]
29.09.1972: Umzeichnung in "44 0593-2" [2. Besetzung]
13.10.1981: z-Stellung
20.01.1983 - 28.02.1983: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)]
28.02.1983: Umzeichnung in "44 1593-1"
29.08.1988 - 31.10.1988: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Ausbau des Mittelzylinders, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L6 Untersuchung)]
01.11.1988 - 31.05.1991: Einsatz als Heizlokomotive durch Bw Nossen (für Obw Wülknitz) [DDR] "44 1593-1"
01.06.1991 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive durch Bw Chemnitz (für Obw Wülknitz) [DDR] "44 1593-1"
25.12.1991: z-Stellung [nachträglich]
07.06.1991: Ausmusterung [Chemnitz]
09.11.1992: an Privat, Claus-Peter Vedder, Celle [D] "44 1593-1" [abgst. in Staßfurt]
__.__.1997: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "44 1593-1"




52 8147:

https://up.picr.de/37102932fd.jpg


https://up.picr.de/37102980tp.jpg

Henschel / 27826 / 1944 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
__.01.1944: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 2648"
21.01.1944: Abnahme
23.09.1965 - 19.10.1965: Umbau durch Raw Stendal [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Raw Halberstadt 336/1965), Mischvorwärmer Bauart IfS/DR sowie Achslagerstellkeilen]
19.10.1965: Umzeichnung in "52 8147"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8147-2"
01.11.1986: konserviert abgestellt, Zentralreserve
16.06.1988: z-Stellung
10.09.1993: Ausmusterung [andere Quelle: am 07.06.1991 aus dem Bestand abgesetzt]
10.09.1993: an Privat, Staßfurt [D] "52 8147-2"
16.09.1993: Aufstellung als Denkmal, Gasthaus "Quedlinburger Hof", Bahnhofsvorplatz, Quedlinburg [D]
30.06.2006: an Privat [D] "52 8147-2"
30.06.2006: Einstellung bei AkO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V., Schwarzerden [D] "52 8147-2"
__.__.201x: Leihgabe an HEH - Historische Eisenbahn Hunsrück e. V., Morbach [D] "52 8147-2"




41 1150:

https://up.picr.de/37102933vs.jpg

Schichau / 3356 / 1939 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm
10.06.1939: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 150"
15.06.1939: Abnahme
04.12.1959 - 27.01.1960: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Rekonstruktion][Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 39E (Raw Halberstadt 99/1959) und Mischvorwärmer Bauart IfS]
01.06.1970: Umzeichnung in "41 1150-6"
21.05.1990 - 03.07.1990: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L7/K6 Untersuchung]
04.07.1990 - __.__.1991: Einsatz als Heizlok in Est.Magdeburg-Rothensee [D] "41 1150-6"
01.01.1992: Umzeichnung in "041 150-4"
04.06.1991 - __.__.1992: Einsatz als Heizlokomotive in Est Staßfurt [D] "41 1150-6"
01.10.1992: z-Stellung
__.06.1993: Ausmusterung
20.10.1993: an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen [D] "41 1150-6"
__.06.2011: Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 0041 150-8 D-BYB]




Schneepflug 31600kg 60km/h, auf dem weißen Schild steht "Achtung Lademaßüberschreitung":

https://up.picr.de/37102950xi.jpg




52er:

https://up.picr.de/37102912ir.jpg




50 3618:

https://up.picr.de/37102959br.jpg

Škoda / 1349 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm
__.11.1942: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2937 ÜK"
28.11.1942: Abnahme
19.07.1960 - 11.08.1960: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
11.08.1960: Umzeichnung in "50 3618"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3618-1"
20.06.1988 - 27.07.1988: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur Heizlok]
28.07.1989 - __.__.1990: Einsatz als Dampfspender in Est Magdeburg-Buckau [D] "50 3618-1"
01.05.1990 - __.__.1990: Einsatz als Dampfspender im Bw Güsten [D] "50 3618-1"
01.10.1990: Abstellung
10.10.1990: z-Stellung
07.06.1991: Ausmusterung
16.09.1993: an Privat, Klaus-Peter Möller "50 3618"
__.__.xxxx: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "50 3618" [Ersatzteilspender]




52 8180:

https://up.picr.de/37102964xc.jpg

WLF / 17218 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
29.10.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 3625"
01.11.1943: Abnahme
18.11.1966 - 23.12.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (SKL Magdeburg 34129/1966), Mischvorwärmer Bauart IfS/DR sowie Achslager-Stellkeilen]
23.12.1966: Umzeichnung in "52 8180"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8180-3"
17.08.1987: z-Stellung [Lok in Brandenburg, später in Staßfurt abg.] [08.06.1992 in Staßfurt vh.]
01.01.1992: Umzeichnung in "052 180-7"
03.06.1993: an Privat, Klaus-Peter Müller, Adendorf [D] "52 8180-3" [für Eisenbahnmuseum Staßfurt]
__.__.1995: ++




52 8150:

https://up.picr.de/37102968wg.jpg

WLF / 16695 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
07.10.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 7242"
09.10.1943: Abnahme
26.10.1965 - 24.11.1965: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Raw Halberstadt 337/1965), Mischvorwärmer Bauart IfS/DR sowie Achslagerstellkeilen]
24.11.1965: Umzeichnung in "52 8150"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8150-6"
10.08.1987: z-Stellung
27.02.1989: Ausmusterung
__.__.1990: an Privat, Claus-Peter Vedder [D] "52 8150-6" [Fahrzeug bis 2005 in Staßfurt abg., 03.04.2005 vh.]
__.__.2004: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "52 8150-6" [in Baugruppen zerlegt, als Ersatzteilspender]




Waggon DR 48 50 957 2514-0 (?) Wohn.u.Bürowagen Rbbd Bauzug 703 Heimatbf. Magdeburg-Hbf:

https://up.picr.de/37102972ep.jpg




Waggon 57 50 99-68 167-9:

https://up.picr.de/37102973ge.jpg




41 1118:

https://up.picr.de/37102997cs.jpg

BMAG / 11057 / 1938 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm
05.04.1939: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 118"
13.04.1939: Abnahme
27.02.1954 - 16.09.1954: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Generalreparatur gemäß Schadgruppe L4 GR]
04.10.1959 - 23.11.1960: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 39E (Raw Halberstadt 154/1960) und Mischvorwärmer Bauart IfS]
01.06.1970: Umzeichnung in "41 1118-3"
20.12.1980: z-Stellung
14.09.1983: Ausmusterung [Oebisfelde]
10.10.1983 - 30.11.1983: ++ [Raw Meiningen] [Kessel an Unbekannt, Zeitz]




65 1049:

https://up.picr.de/37103002ix.jpg

LKM / 121049 / 1956 / 65.10 / 1'D2'-h2t / 1435 mm
06.09.1956: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "65 1049"
11.09.1956: Abnahme
01.06.1970: Umzeichnung in "65 1049-9"
10.12.1979: z-Stellung
18.01.1982: Einsatz als Traditionslokomotive
__.__.xxxx: an DB Museum, Nürnberg [D] "65 1049"
__.__.xxxx: Leihgabe an SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf [D] "65 1049"
01.01.2007: Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 6510 049-1 D-LEG]
__.__.201x: Umzeichnung in [NVR-Nummer: 90 80 6510 049-1 D-DB]
__.__.201x: Abstellung in Arnstadt, Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch




Waggon 113 2750-7, "verkauft an Bw Aschersleben:"

https://up.picr.de/37103004bx.jpg




Schneeschleuder Fahrzeugnummer: 80 50 979 7100-1 SSH 71, Bauart: Henschel, Baujahr 1941

https://up.picr.de/37103006gd.jpg




50 3705:

https://up.picr.de/37103009rf.jpg

MBA / 13542 / 1941 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm
25.08.1941: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1280"
27.08.1941: Abnahme
22.03.1962 - 16.04.1962: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
16.04.1962: Umzeichnung in "50 3705"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3705-6"
19.12.1989 - 20.02.1990: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L7 Untersuchung]
21.02.1990 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Halberstadt [D] "50 3705-6"
07.06.1991 - __.__.1992: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Güsten [D] "50 3705-6"
01.01.1992: Umzeichnung in "050 705-3"
01.10.1992: z-Stellung
16.09.1993: Ausmusterung
16.09.1993: an Privat [D] "50 3705"
__.__.1994: an EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V., Schwalmstadt-Treysa [D] "50 3705"
__.__.2008: => Eisenbahnfreunde Treysa e. V., Schwalmstadt-Treysa [D] "50 3705"




44 2663:

https://up.picr.de/37103180rm.jpg


BLW / 15119 / 1941 / 44 / 1'E-h3 / 1435 mm
29.11.1941: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 663"
01.12.1941: Abnahme
21.02.1966 - 28.03.1966: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 358/1966) und Ölhauptfeuerung]
01.06.1970: Umzeichnung in "44 0663-3"
07.12.1981 - 30.01.1982: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L5 Untersuchung)]
30.01.1982: Umzeichnung in "44 1663-2"
__.__.198x: Umzeichnung in "44 2663-1"
30.05.1989 - 30.06.1989: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zum DEL, Dampfenergiererzeuger Lok (Dampfspender), im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung]
30.06.1989: Ausmusterung
01.07.1989 - __.__.199x: Einsatz als Dampfspender im Bw Magdeburg, Est Rothensee [DDR] "Dsp ?"
02.08.1992: an ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e. V., Staßfurt] [D] "44 663"




50 3649:

https://up.picr.de/37103183zy.jpg

BMAG / 11932 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm
29.07.1942: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2876 ÜK"
31.07.1942: Abnahme
18.02.1961 - 14.03.1961: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
14.03.1961: Umzeichnung in "50 3649"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3649-6"
__.06.1988: Abstellung
15.08.1988: z-Stellung [Reserve]
23.02.1990 - 20.04.1990: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung]
21.04.1990 - __.__.199x: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Oebisfelde [D] "50 3649-6"
04.09.1991: z-Stellung
01.01.1992: Umzeichnung in "050 649-3"
23.03.1992: Ausmusterung [andere Quelle + an 27.06.1992]
07.07.1992: an Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Hermeskeil, Hermeskeil [D] "50 3649" [andere Quelle verkauft an 27.06.1992]




41 1103:

https://up.picr.de/37103186oy.jpg


https://up.picr.de/37103228kh.jpg

Krupp / 1925 / 1939 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm
22.07.1939: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 103"
26.07.1939: Abnahme
13.07.1959 - 29.09.1959: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 39E (Raw Halberstadt 68/1960) und Mischvorwärmer Bauart IfS]
01.06.1970: Umzeichnung in "41 1103-5"
01.05.1987: z-Stellung
13.09.1989 30.10.1989: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zum Dampfspender, im Rahmen einer L7 Untersuchung]
30.10.1989: Ausmusterung [Güsten
01.11.1991: Einsatz als Dampfspender im Reichsbahnausbessrungswerk Magdeburg [D] "TA Meiningen"
17.02.1993:++ [Raw Meiningen] [Kessel an 02 0201-0]
[vorderes Rahmenstöck mit Vorlauf- und erster Treibachse an Deutsches Dampflokmuseum DDM, Neuenmarkt-Wirsberg]




Waggon DR 40 50 947 0704-0 Energieversorgungswagen Stm. Aschersleben Heimatbf. Aschersleben:

https://up.picr.de/37103193cb.jpg




50 3520:

https://up.picr.de/37103203ez.jpg


https://up.picr.de/37103237mg.jpg


BMAG / 11633 / 1942 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm
27.03.1942: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1339"
30.03.1942: Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg-West]
__.04.1942: Indienststellung [Reichsbahndirektion Hannover]
19.03.1958 - 28.04.1958: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
28.04.1958: Umzeichnung in "50 3520"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3520-9"
06.01.1989 - 10.03.1989: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6+ L0 Untersuchung]
11.03.1989 - __.__.1989: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Oebisfelde [D] "50 3520-9"
05.12.1989 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Halberstadt [D] "50 3520-9"
07.03.1991: Abstellung
04.04.1991 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Güsten [D] "50 3520-9"
25.12.1991: z-Stellung
01.01.1992: Umzeichnung in "050 520-6"
16.09.1993: Ausmusterung
16.09.1993: an Privat, Claus-Peter Vedder [D] "50 3520"
__.__.1997: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "50 3520-9"




Waggon DR 25 50 715 8835-1 Weinkesselwaggon:

https://up.picr.de/37103239cb.jpg




Waggon DR 25 50 715 8092-2 Weinkesselwaggon "KVG":

https://up.picr.de/37103248pg.jpg




65 1027:

https://up.picr.de/37103262py.jpg

https://up.picr.de/37103264hc.jpg


LKM / 121025 / 1955 / 65.10 / 1'D2'h2t / 1435 mm
29.12.1955: Probefahrt [Drewitz-Belzig]
07.01.1956: Abnahme [LKM Babelsberg]
09.01.1956: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "65 1027"
12.01.1956: Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt]
23.01.1956: Indienststellung [Reichsbahndirektion Dresden]
16.01.1968 - 20.03.1968: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus [D] [Einbau Giesl-Ejektor]
01.06.1970: Umzeichnung in "65 1027-5"
__.12.1974 - 19.03.1975: Vermietung an unbekannt [als Heizlok]
20.03.1975: Abstellung [als Heizlok]
01.04.1975: z-Stellung
30.05.1975: Ausmusterung
__.07.1975: ++ [Reichsbahnausbesserungswerk Halle]

Nach dem Einwand von Nobbi wird es sich vermutlich um 65 1070 handeln:

LKM / 121070 / 1957 / 65.10 / 1'D2'h2t / 1435 mm
15.06.1957: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "65 1070"
09.07.1957: Abnahme
26.01.1968: _ : 20.02.1968 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus [D] [Einbau Giesl-Ejektor]
01.06.1970: Umzeichnung in "65 1070-5"
13.11.1974: Ausmusterung
13.11.1974: an VEB Dachpappenwerk Staßfurt, Staßfurt [D]
__.__.199x: ++ [vor Ort]




Damit beendeten wir die Tour durch den "wilden Osten". Eine Woche später waren wir aber schon wieder in Halle/Saale…



An dieser Stelle herzlichen Dank an "dampflokomotivarchiv.de", auf deren Daten ich zurückgegriffen habe.


Glück auf

Wolfgang


(Edit: Lokdaten korrigiert und Waggon-Nr. ergänzt)


https://up.picr.de/36909326vk.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:03:16:13:29.

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 03.11.19 15:52

wolle.bochum schrieb:

Waggon 57 5x xx-xx 767-9:

[up.picr.de]


Die richtige Nummer ist 57 50 99-68 167-9, ein Heizkesselwagen.

Knut

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.19 15:52

Moin auch.

Kann das sein, das Du bei dem Wagen "57 50 99-xx 767-9" einen "Zahlendreher drin hast?
Ich habe mal bei den Heizwagen -so einer ist das nämlich- nach geforscht.

Deinen gab und gibt es nämlich nicht.
Allerdings fand ich folgenden:
"57 50 99-68 167-9", Heizwagen, Bw Halle P
ex:
"700-371" Berlin, Heiz4ü-42, MBA Berlin, 1943
"824-060", Heiz4ü-42
und dann eben:
"57 50 99-68 167-9"

Schönen Sonntag weiterhin!

Glückwunsch!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.19 15:53

Glückwunsch!

Um Sekunden schneller!

Macht aber nichts!

Gruß!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:03:15:54:56.

Re: Glückwunsch!

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 03.11.19 15:57

Hallo und vielen Dank euch beiden, ich habe die Nummer korrigiert.

Freundliche Grüße aussem Pott
Wolfgang

Re: 52 8131 und 65 1070 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 03.11.19 16:00

wolle.bochum schrieb:
52 8181
Da steht ganz eindeutig "52 8131" auf der Lok, damit passt natürlich der Lebenslauf nicht.

wolle.bochum schrieb:
52 8147
52er
Die dritte 52er im Bunde dürfte somit 52 8189 gewesen sein, die zwei Jahre zuvor noch in Haldensleben anzutreffen waren: [www.drehscheibe-online.de] (1. und 2. Bild)

wolle.bochum schrieb:
65 1027
Hier passt diese Lok besser im Lebenslauf, zumal auch der Verbleib benannt ist: [revisionsdaten.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:03:16:01:45.

Re: 52 8131 und 65 1070 (m. L.)

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 03.11.19 16:11

Hallo
Das erste Bild ist 52 8131, nicht 8181,
41 1118 gab es auch nicht mehr zu der Zeit, könnte 41 1148 sein. Ach ne 1148 war zu der Zeit auch schon zerlegt. DAs kann nur 41 1231 oder 1185 sein.
65 1027 ist 65 1070
Auf dem Foto mit dem Wagen 40 50 947 0704-0 ist links noch der Tender der 01 1512 zu sehen.
Hinter der 52 8131 stehen noch 52 8147 und 8189 und dann 41 1150
Gruß Steffen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:03:16:24:08.

Re: 41 1185 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 03.11.19 17:21

Steffen Hennig schrieb:
41 1118 gab es auch nicht mehr zu der Zeit, könnte 41 1148 sein. Ach ne 1148 war zu der Zeit auch schon zerlegt. DAs kann nur 41 1231 oder 1185 sein.
Ziemlich sicher 41 1185, ein Ablesefehler vielleicht durch das fehlende "Leerzeichen" zwischen "41" und "1185" entstanden: [www.dampflokomotivarchiv.de]

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: Bullok

Datum: 03.11.19 19:43

Hallo,

super Bilder aus der Umbruchphase Anfang der 90er Jahre !

Vor allem die beiden Weinkesselwagen finde ich interessant ! War der eine von beiden tatsächlich mit "KVG" beschriftet ? Ich habe das auf dem Foto gar nicht entdecken können.

Hatte die KVG wirklich noch solche DR-Weinkesselwagen in ihrem Bestand und diese auch noch vermietet ?


Schöne Grüße

Ralph

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 03.11.19 20:13

Es gab nur Kesselwagenpakete und immer ganze Blöcke, damit keiner der vier sich die Rosinen rauspicken konnte. Somit wurden auch alle alten Wagen verkauft. KVG 70%, Ermewa, Nacco und VTG je zehn. Der Schrott stand dann überall länger oder kürzer herum...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 03.11.19 20:43

Hallo Ralph,

"KVG" steht in dem kleinen schwarzen Feld links unten an der Seitenwand.

Freundliche Grüße aussem Pott
Wolfgang

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: Bullok

Datum: 03.11.19 23:25

Hallo Wolfgang und Matthias,

dann kann man wohl davon ausgehen, daß die Weinkesselwagen zwar noch in den Eigentum der KVG übergegangen, aber dann sogleich abgestellt worden sind.


Grüße

Ralph

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: Fjorse

Datum: 04.11.19 09:19

Hallo miteinander,

hier mal zwei Links zum aktuellen Bildvergleich - vielen Dank für den "Schrott"! ;-)

"Herbstfest im Eisenbahnmuseum Staßfurt"
"Staßfurt - Blaue Stunde satt"


Gruß

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: fontane

Datum: 04.11.19 09:31

Hallo,


44 663 ging noch Ende 1992 an die ÖGEG.


Gruß, Fontane

Nachtrag...

geschrieben von: fontane

Datum: 04.11.19 09:35

... und angesichts des Zustandes dürfte es sich auf dem Bild auch nicht um 44 663 handeln. Selbige war im September 1992 in Glauchau vollständig erhalten und ist gefahren. Ich weiß allerdings nicht genau ob mit zwei oder drei Zylindern.

Gruß, Fontane

Re: 1992: Staßfurt (das Altmetall) (30 B.)

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 04.11.19 10:19

41 1118 kann nicht stimmen. Die ex. Neubrandenburger Stammlok ist schon Anfang der 80er in Oebisfelde aus dem Rennen gegangen.

41 1148 war zwar eine Staßfurter (Letzter Einsatzort Est. Aschersleben) Lok, es ist mir aber nicht mehr erinnerlich, das es die in kompletten Zustand gab. Wenn dann nur noch Reste, wie von 41 1159 im Kohlebansen.

Wird wohl wie festgesetllt 41 1185 oder 41 1137 gewesen sein. Letztere stand seinerzeit auch noch irgendwo im Gelände rum und hatte auch gerade Rangiererstangen auf der Pufferbohle.

VG Günter

Re: Nachtrag...

geschrieben von: dampfachim

Datum: 04.11.19 12:20

Hallo Fontane,


das scheinst Du zu verwechseln. An die ÖGEG wurde meines Wissens nach die betriebsfähige Bautzener Schuppenheizlok 44 661 (44 2661-x) verkauft. Die war noch vollständig auf 3 Zylindern fahrbar. Dies hier könnte durchaus die 44 663 sein.


Viele Grüße


Dampfachim

Re: Nachtrag...

geschrieben von: fontane

Datum: 04.11.19 12:36

Hallo Dampfachim und Wolle

Entschuldigung, Ihr habt natürlich vollkommen recht. Nach Österreich ging die 44 661. Dann kann 663 durchaus stimmen.

Viele Grüße, Fontane

1992: Staßfurt, erstklassige Dokumentation!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 04.11.19 17:51

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Bildbericht.

Beste Grüße

Stefan

http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


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