Hallo zusammen,
hier die weitere Fortsetzung der Ostdeutschland-Tour vom April 1992.
Nachdem wir am 19.04.1992 in Staßfurt die Feldbahn des Sodawerks besucht hatten, fuhren wir weiter zum Bw.
Dort gab es jede Menge zu entdecken.
52 8131:
Jung / 11229 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
15.12.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 3218"
15.12.1943: Abnahme [RAW Nied, Frankfurt (Main)-Nied]
12.03.1965 - 10.04.1965: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (SKL Magdeburg 32322/1965) sowie Mischvorwärmer Bauart IfS/DR]
10.04.1965: Umzeichnung in "52 8131"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8131-6"
12.08.1987: z-Stellung
01.01.1992: Umzeichnung in "052 131-0 " [Neue Nummer nicht angebracht]
03.06.1993: an DLFS - Dampflokfreunde Salzwedel e. V., Salzwedel [D] "52 8131-6"
__.__.xxxx: an WFL - Wedler & Franz GbR Lokomotivdienstleistungen, Potsdam [D] "52 8131-6"
12.03.2013: => WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam [D] "52 8131-6" [NVR-Nummer: 90 80 0051 131-5 D-WFL]
44 1593:
Fives / 4979 / 1943 / 44 ÜK / 1'E-h3 / 1435 mm
23.03.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 811 ÜK"
26.03.1943: Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen]
19.07.1945: OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D] "44 811"
01.10.1945: DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 811"
01.06.1970: Umzeichnung in "44 2811-6"
24.06.1970: z-Stellung
28.08.1972 - 29.09.1972: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [Rahmentausch mit 44 0593-2 (SACM 7849) (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
[bisheriger Kessel am 27.09.1972 als Dampfspender an CWN - VEB Chemiewerk Nünchritz]
29.09.1972: Umzeichnung in "44 0593-2" [2. Besetzung]
13.10.1981: z-Stellung
20.01.1983 - 28.02.1983: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)]
28.02.1983: Umzeichnung in "44 1593-1"
29.08.1988 - 31.10.1988: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Ausbau des Mittelzylinders, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L6 Untersuchung)]
01.11.1988 - 31.05.1991: Einsatz als Heizlokomotive durch Bw Nossen (für Obw Wülknitz) [DDR] "44 1593-1"
01.06.1991 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive durch Bw Chemnitz (für Obw Wülknitz) [DDR] "44 1593-1"
25.12.1991: z-Stellung [nachträglich]
07.06.1991: Ausmusterung [Chemnitz]
09.11.1992: an Privat, Claus-Peter Vedder, Celle [D] "44 1593-1" [abgst. in Staßfurt]
__.__.1997: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "44 1593-1"
52 8147:
Henschel / 27826 / 1944 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
__.01.1944: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 2648"
21.01.1944: Abnahme
23.09.1965 - 19.10.1965: Umbau durch Raw Stendal [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Raw Halberstadt 336/1965), Mischvorwärmer Bauart IfS/DR sowie Achslagerstellkeilen]
19.10.1965: Umzeichnung in "52 8147"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8147-2"
01.11.1986: konserviert abgestellt, Zentralreserve
16.06.1988: z-Stellung
10.09.1993: Ausmusterung [andere Quelle: am 07.06.1991 aus dem Bestand abgesetzt]
10.09.1993: an Privat, Staßfurt [D] "52 8147-2"
16.09.1993: Aufstellung als Denkmal, Gasthaus "Quedlinburger Hof", Bahnhofsvorplatz, Quedlinburg [D]
30.06.2006: an Privat [D] "52 8147-2"
30.06.2006: Einstellung bei AkO - Arbeitskreis Ostertalbahn e. V., Schwarzerden [D] "52 8147-2"
__.__.201x: Leihgabe an HEH - Historische Eisenbahn Hunsrück e. V., Morbach [D] "52 8147-2"
41 1150:
Schichau / 3356 / 1939 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm
10.06.1939: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 150"
15.06.1939: Abnahme
04.12.1959 - 27.01.1960: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Rekonstruktion][Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 39E (Raw Halberstadt 99/1959) und Mischvorwärmer Bauart IfS]
01.06.1970: Umzeichnung in "41 1150-6"
21.05.1990 - 03.07.1990: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L7/K6 Untersuchung]
04.07.1990 - __.__.1991: Einsatz als Heizlok in Est.Magdeburg-Rothensee [D] "41 1150-6"
01.01.1992: Umzeichnung in "041 150-4"
04.06.1991 - __.__.1992: Einsatz als Heizlokomotive in Est Staßfurt [D] "41 1150-6"
01.10.1992: z-Stellung
__.06.1993: Ausmusterung
20.10.1993: an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen [D] "41 1150-6"
__.06.2011: Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 0041 150-8 D-BYB]
Schneepflug 31600kg 60km/h, auf dem weißen Schild steht "Achtung Lademaßüberschreitung":
52er:
50 3618:
Škoda / 1349 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm
__.11.1942: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2937 ÜK"
28.11.1942: Abnahme
19.07.1960 - 11.08.1960: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
11.08.1960: Umzeichnung in "50 3618"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3618-1"
20.06.1988 - 27.07.1988: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur Heizlok]
28.07.1989 - __.__.1990: Einsatz als Dampfspender in Est Magdeburg-Buckau [D] "50 3618-1"
01.05.1990 - __.__.1990: Einsatz als Dampfspender im Bw Güsten [D] "50 3618-1"
01.10.1990: Abstellung
10.10.1990: z-Stellung
07.06.1991: Ausmusterung
16.09.1993: an Privat, Klaus-Peter Möller "50 3618"
__.__.xxxx: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "50 3618" [Ersatzteilspender]
52 8180:
WLF / 17218 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
29.10.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 3625"
01.11.1943: Abnahme
18.11.1966 - 23.12.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (SKL Magdeburg 34129/1966), Mischvorwärmer Bauart IfS/DR sowie Achslager-Stellkeilen]
23.12.1966: Umzeichnung in "52 8180"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8180-3"
17.08.1987: z-Stellung [Lok in Brandenburg, später in Staßfurt abg.] [08.06.1992 in Staßfurt vh.]
01.01.1992: Umzeichnung in "052 180-7"
03.06.1993: an Privat, Klaus-Peter Müller, Adendorf [D] "52 8180-3" [für Eisenbahnmuseum Staßfurt]
__.__.1995: ++
52 8150:
WLF / 16695 / 1943 / KDL 1 / 1'E-h2 / 1435 mm
07.10.1943: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 7242"
09.10.1943: Abnahme
26.10.1965 - 24.11.1965: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Raw Halberstadt 337/1965), Mischvorwärmer Bauart IfS/DR sowie Achslagerstellkeilen]
24.11.1965: Umzeichnung in "52 8150"
01.06.1970: Umzeichnung in "52 8150-6"
10.08.1987: z-Stellung
27.02.1989: Ausmusterung
__.__.1990: an Privat, Claus-Peter Vedder [D] "52 8150-6" [Fahrzeug bis 2005 in Staßfurt abg., 03.04.2005 vh.]
__.__.2004: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "52 8150-6" [in Baugruppen zerlegt, als Ersatzteilspender]
Waggon DR 48 50 957 2514-0 (?) Wohn.u.Bürowagen Rbbd Bauzug 703 Heimatbf. Magdeburg-Hbf:
Waggon 57 50 99-68 167-9:
41 1118:
BMAG / 11057 / 1938 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm
05.04.1939: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 118"
13.04.1939: Abnahme
27.02.1954 - 16.09.1954: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Generalreparatur gemäß Schadgruppe L4 GR]
04.10.1959 - 23.11.1960: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 39E (Raw Halberstadt 154/1960) und Mischvorwärmer Bauart IfS]
01.06.1970: Umzeichnung in "41 1118-3"
20.12.1980: z-Stellung
14.09.1983: Ausmusterung [Oebisfelde]
10.10.1983 - 30.11.1983: ++ [Raw Meiningen] [Kessel an Unbekannt, Zeitz]
65 1049:
LKM / 121049 / 1956 / 65.10 / 1'D2'-h2t / 1435 mm
06.09.1956: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "65 1049"
11.09.1956: Abnahme
01.06.1970: Umzeichnung in "65 1049-9"
10.12.1979: z-Stellung
18.01.1982: Einsatz als Traditionslokomotive
__.__.xxxx: an DB Museum, Nürnberg [D] "65 1049"
__.__.xxxx: Leihgabe an SEM - Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V., Chemnitz-Hilbersdorf [D] "65 1049"
01.01.2007: Vergabe der NVR-Nummer [NVR-Nummer: 90 80 6510 049-1 D-LEG]
__.__.201x: Umzeichnung in [NVR-Nummer: 90 80 6510 049-1 D-DB]
__.__.201x: Abstellung in Arnstadt, Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch
Waggon 113 2750-7, "verkauft an Bw Aschersleben:"
Schneeschleuder Fahrzeugnummer: 80 50 979 7100-1 SSH 71, Bauart: Henschel, Baujahr 1941
50 3705:
MBA / 13542 / 1941 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm
25.08.1941: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1280"
27.08.1941: Abnahme
22.03.1962 - 16.04.1962: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
16.04.1962: Umzeichnung in "50 3705"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3705-6"
19.12.1989 - 20.02.1990: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L7 Untersuchung]
21.02.1990 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Halberstadt [D] "50 3705-6"
07.06.1991 - __.__.1992: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Güsten [D] "50 3705-6"
01.01.1992: Umzeichnung in "050 705-3"
01.10.1992: z-Stellung
16.09.1993: Ausmusterung
16.09.1993: an Privat [D] "50 3705"
__.__.1994: an EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll e. V., Schwalmstadt-Treysa [D] "50 3705"
__.__.2008: => Eisenbahnfreunde Treysa e. V., Schwalmstadt-Treysa [D] "50 3705"
44 2663:
BLW / 15119 / 1941 / 44 / 1'E-h3 / 1435 mm
29.11.1941: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 663"
01.12.1941: Abnahme
21.02.1966 - 28.03.1966: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 358/1966) und Ölhauptfeuerung]
01.06.1970: Umzeichnung in "44 0663-3"
07.12.1981 - 30.01.1982: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L5 Untersuchung)]
30.01.1982: Umzeichnung in "44 1663-2"
__.__.198x: Umzeichnung in "44 2663-1"
30.05.1989 - 30.06.1989: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR] [zum DEL, Dampfenergiererzeuger Lok (Dampfspender), im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung]
30.06.1989: Ausmusterung
01.07.1989 - __.__.199x: Einsatz als Dampfspender im Bw Magdeburg, Est Rothensee [DDR] "Dsp ?"
02.08.1992: an ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e. V., Staßfurt] [D] "44 663"
50 3649:
BMAG / 11932 / 1942 / 50 ÜK / 1'E-h2 / 1435 mm
29.07.1942: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 2876 ÜK"
31.07.1942: Abnahme
18.02.1961 - 14.03.1961: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
14.03.1961: Umzeichnung in "50 3649"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3649-6"
__.06.1988: Abstellung
15.08.1988: z-Stellung [Reserve]
23.02.1990 - 20.04.1990: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung]
21.04.1990 - __.__.199x: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Oebisfelde [D] "50 3649-6"
04.09.1991: z-Stellung
01.01.1992: Umzeichnung in "050 649-3"
23.03.1992: Ausmusterung [andere Quelle + an 27.06.1992]
07.07.1992: an Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Hermeskeil, Hermeskeil [D] "50 3649" [andere Quelle verkauft an 27.06.1992]
41 1103:
Krupp / 1925 / 1939 / 41 / 1'D1'-h2 / 1435 mm
22.07.1939: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "41 103"
26.07.1939: Abnahme
13.07.1959 - 29.09.1959: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt [D] [Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel 39E (Raw Halberstadt 68/1960) und Mischvorwärmer Bauart IfS]
01.06.1970: Umzeichnung in "41 1103-5"
01.05.1987: z-Stellung
13.09.1989 30.10.1989: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zum Dampfspender, im Rahmen einer L7 Untersuchung]
30.10.1989: Ausmusterung [Güsten
01.11.1991: Einsatz als Dampfspender im Reichsbahnausbessrungswerk Magdeburg [D] "TA Meiningen"
17.02.1993:++ [Raw Meiningen] [Kessel an 02 0201-0]
[vorderes Rahmenstöck mit Vorlauf- und erster Treibachse an Deutsches Dampflokmuseum DDM, Neuenmarkt-Wirsberg]
Waggon DR 40 50 947 0704-0 Energieversorgungswagen Stm. Aschersleben Heimatbf. Aschersleben:
50 3520:
BMAG / 11633 / 1942 / 50 / 1'E-h2 / 1435 mm
27.03.1942: Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 1339"
30.03.1942: Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Brandenburg-West]
__.04.1942: Indienststellung [Reichsbahndirektion Hannover]
19.03.1958 - 28.04.1958: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D] [Rekonstruktion]
28.04.1958: Umzeichnung in "50 3520"
01.06.1970: Umzeichnung in "50 3520-9"
06.01.1989 - 10.03.1989: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D] [zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6+ L0 Untersuchung]
11.03.1989 - __.__.1989: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Oebisfelde [D] "50 3520-9"
05.12.1989 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Halberstadt [D] "50 3520-9"
07.03.1991: Abstellung
04.04.1991 - __.__.1991: Einsatz als Heizlokomotive im Bw Güsten [D] "50 3520-9"
25.12.1991: z-Stellung
01.01.1992: Umzeichnung in "050 520-6"
16.09.1993: Ausmusterung
16.09.1993: an Privat, Claus-Peter Vedder [D] "50 3520"
__.__.1997: an VSM - Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, Beekbergen [NL] "50 3520-9"
Waggon DR 25 50 715 8835-1 Weinkesselwaggon:
Waggon DR 25 50 715 8092-2 Weinkesselwaggon "KVG":
65 1027:
LKM / 121025 / 1955 / 65.10 / 1'D2'h2t / 1435 mm
29.12.1955: Probefahrt [Drewitz-Belzig]
07.01.1956: Abnahme [LKM Babelsberg]
09.01.1956: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "65 1027"
12.01.1956: Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Karl-Marx-Stadt]
23.01.1956: Indienststellung [Reichsbahndirektion Dresden]
16.01.1968 - 20.03.1968: Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus [D] [Einbau Giesl-Ejektor]
01.06.1970: Umzeichnung in "65 1027-5"
__.12.1974 - 19.03.1975: Vermietung an unbekannt [als Heizlok]
20.03.1975: Abstellung [als Heizlok]
01.04.1975: z-Stellung
30.05.1975: Ausmusterung
__.07.1975: ++ [Reichsbahnausbesserungswerk Halle]
Nach dem Einwand von Nobbi wird es sich vermutlich um 65 1070 handeln:
LKM / 121070 / 1957 / 65.10 / 1'D2'h2t / 1435 mm
15.06.1957: Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn [D] "65 1070"
09.07.1957: Abnahme
26.01.1968: _ : 20.02.1968 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus [D] [Einbau Giesl-Ejektor]
01.06.1970: Umzeichnung in "65 1070-5"
13.11.1974: Ausmusterung
13.11.1974: an VEB Dachpappenwerk Staßfurt, Staßfurt [D]
__.__.199x: ++ [vor Ort]
Damit beendeten wir die Tour durch den "wilden Osten". Eine Woche später waren wir aber schon wieder in Halle/Saale…
An dieser Stelle herzlichen Dank an "dampflokomotivarchiv.de", auf deren Daten ich zurückgegriffen habe.
Glück auf
Wolfgang
(Edit: Lokdaten korrigiert und Waggon-Nr. ergänzt)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:03:16:13:29.