DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Charmanter Sechsachser - Die Baureihe 151 in fünf Bildern

geschrieben von: EP 5

Datum: 02.11.19 19:57

Hallo Eisenbahnfreunde,

dieser Beitrag ist der Baureihe 151 gewidmet, die sich zusammen mit der Baureihe 155 langsam aber stetig aus dem Betriebsdienst verabschieden soll, schenkt man den Beiträgen aus dem Allgemeinen Forum Glauben.

Die Baureihe 151 löste bei mir als schwere Güterzuglokomotive besonders in jungen Jahren eine gewisse Faszination aus. Erste Begegnungen fanden bereits Ende der 1970er Jahre zunächst jedoch nur in Form von Märklin-Katalogen statt.


my images013 - verknüpfung (3).jpg

In den 1980er Jahren lebte ich in Euskirchen, dessen Bahnknoten bis zum heutigen Tage keinen Fahrdraht aufweist und von daher auch keine 151er versprach. Also fuhr ich eines Tages auf meinem Holland-Fahrrad zum Bonner Hauptbahnhof, um eventuell doch noch mal einer 151er in echt zu begegnen. Dabei hatte ich großes Glück, denn tatsächlich kam jene Baureihe in Form einer kaum ausgelasteten 151 004-9 (Bw Hagen-Eckesey) durch den Bahnhof gerollt.


my images013 - verknüpfung.jpg

Im Jahre 1989 fand in Bonn eine Leistungsschau der Deutschen Bundesbahn statt, zu deren Anlass auch die beige/ozeanblaue 151 089-0 (Bw Hagen-Eckesey) gezeigt wurde. Diese besaß eine automatische Mittelpufferkupplung Bauart Unicupler AK69e. Die mit dieser Kupplung ausgerüsteten Maschinen waren für die Beförderung schwerer Erzzüge bestimmt. 151 089-0 wurde übrigens im Jahre 2011 in Opladen „verbendert“.


my images013 - verknüpfung (5).jpg

Dieses Foto erinnert an meine Trierer Zeit (1996-2004). Trier empfand ich als Eisenbahnfreund ziemlich inspirierend, denn es gab dort einiges für mich zu entdecken. In den acht Jahren begab ich mich auch einige Male zur Moselbrücke von Pfalzel, um von dort aus alle möglichen Züge zu fotografieren. Am 21.11.2001 begegnete mir dieser Erzzug mit 151er in Doppeltraktion, den ich mit diesem Nachschuss festhielt.


IMG_4951.JPG

An Nachbildungen aus der Modellbahnbranche von Lokomotiven der Baureihe 151 mangelt es sicherlich nicht. Im Jahre 2015 brachte Roco dieses ansprechende H0-Modell der 151 041-1 heraus. Aufgrund minimalistischer Unstimmigkeiten soll es dem Vorbild aber nicht ganz entsprechen, was mich aber nicht sonderlich stört. In meiner eher bescheidenen Sammlung nimmt dieses Modell einen Sonderstatus ein, denn die 151er war für mich immer schon etwas ganz Besonderes!


IMG_5910.JPG

Dass auch aktuelle Aufnahmen ins Historische Forum passen, belegt dieses Foto, das ich erst am letzten Mittwoch (30.10.2019) rein zufällig von der 151 025-4 auf der Berliner Ringbahn am Bahnhof Greifswalder Straße aufgenommen habe. Im Vergleich zu den modernen Drehstromlokomotiven unserer Zeit wirkt sie schon etwas betagt, aber das macht sie gerade so sympathisch, finde ich.

Möge die Baureihe 151 uns Eisenbahnfreunden noch eine Zeit lang im Betriebsdienst erhalten bleiben und uns erfreuen.



Viele Grüße,
Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck


Die Baureihe 151...(1B)...

geschrieben von: DR01

Datum: 02.11.19 20:58

Vielen Dank...

Hier ein Bild von 1987:

https://abload.de/img/bild014snua3.jpg
Stuttgart-Münster, 07. April 1987...


Gruß...Wolfgang

Überholung oder Bedienung?

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 02.11.19 21:49

Hallo Marc,

danke für den klasse Beitrag. Mir ging es ähnlich, auch in meinem Heimatbahnhof gab es keine Elektroloks - nur aus dem Fleischmann Katalog kannte ich die Loks schon zu Kindergartenzeiten.


Hallo Wolfgang,

war das in Münster eine planmäßige Überholung eines leeren Ölzuges von einem Schnellgüterzug? Oder bekam die Zuckerfabrik in S-Münster damals noch Öl in Kesselwagen? Ich kenne eigentlich nur Bilder mit Rübenwagen. Diesen Bahnhof habe ich leider erst nach dem Ende der Industriebahn kennen gelernt.

Grüße
Markus
Danke!

Anbei die Hagener 151 024 im Bw Nürnberg Hbf, aufgenommen im September 1985:

024 Nürnberg Rbf Sep 1985 v2.jpg

Gruß Reiner

Re: Überholung oder Bedienung?

geschrieben von: Bullok

Datum: 02.11.19 22:26

Hallo Markus,

die Zuckerfabrik in Stuttgart-Münster wurde bereits 1971 stillgelegt und wie die beiden anderen Zuckerfabriken in Züttlingen und Heilbronn nach Offenau verlagert.


Grüße

Ralph

Leerwagen in Münster

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 02.11.19 22:45

Hallo Ralph,

was, so früh bereits? Ja dann hat sich meine Frage ja erübrigt. Dann kann es zum Aufnahmezeitpunkt nur eine Überholung gewesen sein ;-)

In den achtziger Jahren wurden aber in Münster auch ohne die Zuckerfabrik auf den Abstellgleisen noch leere Rübenwagen abgestellt. Ich hätte jetzt gedacht die Zuckerfabrik wäre deutlich später geschlossen worden.

Grüße
Markus

Re: 151 118 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 03.11.19 10:06

EP 5 schrieb:
An Nachbildungen aus der Modellbahnbranche von Lokomotiven der Baureihe 151 mangelt es sicherlich nicht. Im Jahre 2015 brachte Roco dieses ansprechende H0-Modell der 151 041-1 heraus. Aufgrund minimalistischer Unstimmigkeiten soll es dem Vorbild aber nicht ganz entsprechen, was mich aber nicht sonderlich stört. In meiner eher bescheidenen Sammlung nimmt dieses Modell einen Sonderstatus ein, denn die 151er war für mich immer schon etwas ganz Besonderes!
Da fiel mir sofort meine grüne 151 118-9 ein! Die ist mit zahlreichen anderen Modellen hier gelistet: [www.modellbau-wiki.de]

Die "minimalistischen Unstimmigkeiten" bei meinem Modell fallen nur Kennern auf:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0901/151118.jpg

Die Form hatte Roco m. W. von Röwa übernommen. Ob und inwieweit sich diese 151-Form von 1976 (bzw. 1974) von der 2015er-Form der 151 041-1 unterscheidet, weiß ich nicht, kann man aber vielleicht hier eruieren (habe ich mir nicht durchgelesen): [www.bahnwahn.de]

Überholung...

geschrieben von: DR01

Datum: 03.11.19 10:21

Hallo Markus,

Überholung ist richtig...


Gruß...Wolfgang

Re: 151 118

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 03.11.19 10:27

Hallo Nobbi,
in der Wiki-Liste fehlt bei der 151 118 der Vermerk, daß die grüne Farbe "vorbildfrei" sei ;-)))
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vielen Dank!

geschrieben von: EP 5

Datum: 03.11.19 12:07

Hallo,

ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen mit zum Teil interessanten Fotoergänzungen, über die ich mich sehr gefreut habe.

Theoretisch könnte man zu jedem nachträglich eingestellten Foto noch etwas schreiben. In diesem Zusammenhang finde das Konzept eines sich ausdifferenzierenden Beitragsbaumes, wie man ihn zum Beispiel unter der Rubrik Allgemeines Forum vorfindet, besser.

Besonders gut hat mir das Farb-Foto von Reiner gefallen mit dem Porträt der Hagener 151 024-7 auf einer der beiden Drehscheiben des Bw Nürnberg Rbf, das ich mal 1987 aufgesucht habe. Leider sind mir auch die Bilder dieses Ausfluges später verloren gegangen aber einige Erinnerungen sind mir geblieben.

Jedenfalls war dort aus versicherungstechnischen Gründen ein Obolus zu entrichten, wofür man aber auch eine kleine Broschüre zur Geschichte des Bahnbetriebswerkes erhielt. Das Besichtigen der Anlage (ohne Warnweste!) erfolgte im Beisein einer freundlichen Begleitperson, die einen auch mal auf abgestellte Maschinen klettern ließ. Apropos abgestellte Maschinen: Im Bw Nürnberg Rbf konnte man zu dieser Zeit noch zahlreiche 194er antreffen, die sich damals schon alleine von der Optik her von den „gewöhnlichen“ Elektrogüterzuglokomotiven (140, 150, 151 etc.) jener Jahre deutlich unterschieden.

Ich erinnere mich gerne an diese eher unkomplizierte Zeit zurück.


Schöne Grüße,
Marc

[OT] Forenansichtseinstellungen?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 03.11.19 12:37

EP 5 schrieb (inhaltlich):
Theoretisch könnte man zu jedem nachträglich eingestellten Foto noch etwas schreiben.
In diesem Zusammenhang finde das Konzept eines „sich ausdifferenzierenden Beitragsbaumes“, wie man ihn zum Beispiel unter der Rubrik „Allgemeines Forum“ vorfindet, besser.
Eigentlich­™ wollte ich mich hier ja mit Erklärungen zurückhalten, nun aber habe ich selbst eine Verständnisfrage — was bitte verstehst Du unter einem „ausdifferenzierenden Beitragsbaum“?

Sofern Du damit die jeweilige Standard-Forensichtseinstellung meinst, dann stellt diese kein Dogma dar. Du kannst sie durchaus an Deine Bedürfnisse anpassen [www.drehscheibe-online.de] …


_____________
(Edit: Wechstabenverbuchselung)

.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:03:12:40:27.

Re: [OT] Forenansichtseinstellungen?

geschrieben von: EP 5

Datum: 03.11.19 13:37

Hallo Walter,

danke für den Hinweis, man lernt nie aus.

Es lebe die "ausgebreitete Brettstruktur" (Baumansicht)!


Schöne Grüße,
Marc

"Mancher hinterlässt eine Lücke, die ihn (vollständig) ersetzt."

Pearl S. Buck


Re: 151 153-4 DB Cargo

geschrieben von: G1600BB

Datum: 03.11.19 15:06

Moin,

nur sehr selten

habe ich eine 151 fotografiert. Hier 151 153 im September 2002 in Aschaffenburg, wenn ich mich recht erinnere. Loks mit DB Cargo - Beschriftung sind bei mir auch rar. War die Beschriftung so kurzlebig, daß sie schon "historisch" zu nennen ist?

DB_Eloks 030.jpg

(Scan vom Papierabzug)

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

Re: Charmanter Sechsachser? Plumper Klopper...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.19 18:00

Hallo,

obwohl ich mit den Dingern überhaupt nicht anfangen kann: Schöne Bilder hast Du eingestellt!

Grüße

Martin
Schöne Bilder.

Ich habe die immer gerne gefahren.
Servus Marc,

treffender hättest du deine Überschrift nicht wählen können! Auch ich fand die 151er seit ihrem Erscheinen und bis heute, gerade für eine Güterzuglok, zeitlos elegant.
Danke für deinen Beitrag!

Grüße, Tom

Re: 151 153 DB Cargo (& Einholmstromabnehmer)

geschrieben von: Klär

Datum: 03.11.19 22:49

G1600BB schrieb:
Hier 151 153 im September 2002 in Aschaffenburg, wenn ich mich recht erinnere. Loks mit DB Cargo - Beschriftung sind bei mir auch rar. War die Beschriftung so kurzlebig, daß sie schon "historisch" zu nennen ist?
Es gibt zumindest schon einige Jahre keine 151er mit DB Cargo-Logos mehr. Die Beschriftungsvariante war relativ kurzlebig, da sie nach kurzer Zeit ja wieder überholt war (Loks weiterhin vr, aber ohne DB Cargo-Logos; dann DB, Railion, Railion DB Logistics, DB und ganz ohne...).
Davon abgesehen war die von dir hier gezeigte Kombination aus DB Cargo-Logos und Einholmstromabnehmern aber sehr selten - es gab nur ganz wenige Loks in dieser Kombination. Meine Liste dazu befindet sich leider auf einem alten PC, auf den ich aktuell keinen Zugriff habe.
Ein interessanter Bericht aus der reinen echten DB-Zeit, aber warum sind die Bildgröße und -qualität so gering?

Auf der rechten Rheinstrecke waren die Loks mit Mittelpufferkupplung regelmäßig unterwegs, wie hier am 30. August 1985 in Linz/Rhein.

https://img.fotocommunity.com/kupplung-mit-turm-a54ece30-a622-41cf-9fe9-780eb9e39b23.jpg?width=1000


Viele Grüße
Thomas