DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[NO] ? zu einem Wannentender mit Kohlenkastenabdeckung

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 01.11.19 19:03

Hallo Lokomotivkenner,

bei meiner Suche nach Bildern der Bergensbanen habe ich hin und wieder auch andere Bilder beiseite gelegt, die mir interessant schienen. So stieß ich auf ein Bild, das von 1957 stammen soll, jedoch mit "Saltdal" beschriftet ist. Bis dort hin reichte die Strecke 1957 noch gar nicht. Nach vergeblicher Suche in den Wikipedia-Artikeln zur Strecke nach "Saltdal" fiel mir auf, dass in der engl. Wikipedia ein Abstieg der Strecke vom Saltfjell herunter so beschrieben wird, dass der damalige Bahnhof Saltdal (Name auf anderem Foto gut lesbar) wohl der heutige "Røkland" ist. Den gab es natürlich seit 1955 schon.


Aber meine Frage gilt dem Tender:
#Saltdal_-_no-nb_digifoto_20150210_00268_NB_MIT_FNR_16932detail.jpg

Gab es mehere Loks mit diesen Kohlekastenklappen, die ja entfernt an die Tender von 5040 und 0310 der DB erinnern? Vom gleichen Fotografen fand ich noch eine Serie Bilder von einem Schneepflug- bzw. -schleuder-Einsatz, wo die 63a ebenfalls Klappen am Tender hat. Es ist die Lok Nr. 1107. Weil dort auch solche Draisinen wie die auf dem 1. Waggon zum Einsatz kamen, ist dieses Foto hier möglicherweise nach dem Einsatz mit der Schleuder entstanden. Der Einsatz fand zwischen den Bahnhöfen Stødi und Bolna statt; die Lok ist auch genau am Polarkreis zu sehen.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:01:20:22:19.

Tolles Bild ! Danke fürs zeigen ! (o.w.T)

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 01.11.19 22:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Heiner,

das ist ein schönes und hochinteressantes Foto! Ich entdecke auf dem Tender aber keine Nachschubvorrichtung, wie sie bei 5040 und 0310 vorhanden war. Deshalb vermute ich als Grund für die Klappen eher einen Schutz vor Niederschlag, vielleicht, um im Winter ein Zusammenbacken der Kohlen zu nicht mehr handhabbaren Klumpen zu verhindern. Immerhin, wenn das Aufnahmejahr 1957 stimmt, sind die Klappen ja älter als die der o.g. DB-Baureihen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

da sagst du natürlich was: Die Klappen könnten praktisch mehr als bei den DB Loks eine Funktion gehabt haben, nämlich beim Schleudern der Schneemassen. Und feststellen musste ich vorhin, dass ich das Saltdal-Foto schon seit längerer Zeit nicht aus der Nationalbibliothek entnommen, sondern schlicht in wikipedia gefunden hatte. Dafür sind dann aber mindestens 25 weitere aus der Bibliotheket bei wiki nicht zu finden.

Die Bilder wollte ich eigentlich bis mindestens zum 1. Advent aufheben, zeige aber zwei jetzt außer der Reihe vorab:
#URN_NBN_no-nb_digifoto_20160909_00039_NB_MIT_FNR_16904.jpg
Die 1107 mit offenen Klappen von der Seite.

#URN_NBN_no-nb_digifoto_20150210_00223_NB_MIT_FNR_16896.jpg
Hier die Frontpartie in der Stasjon Bolna, 1957

edit: Nein, nix Bolna, das ist erkennbar das Polarkrisen Foto, das ich bis Heiligabend unter Verschluss halten wollte...

nochmal edit: Bei der Suche nach den Abdeckungen kam ich auf diesen Artikel im Lok Magazin. Klappen sind keine erwähnt, aber ein dicker Wannentender 2´2´T34 an der 52 5133 resp. NSB 63a 5133.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:02:00:48:50.
Stark!

Eine 52 am Polarkreis. Was es alles gab.

Vorbild Dovregubben?

geschrieben von: 03 1008

Datum: 02.11.19 15:40

Hallo,

besten Dank für die interessanten Fotos! Möglicherweise hat man sich damals die Abdeckklappen der Krupp'schen Dovregubben (Reihe 49c, Nos. 470, 471) zum Vorbild genommen:

[digitaltmuseum.no]

(Auch andere 49er hatten später Tender mit Abdeckklappen.)

In der Beschreibung (Die Lokomotive, 1941, Heft 9, S. 140) heißt es: "Der Kohlenkasten ist in den Wasserkasten eingebaut und mit diesem verschweißt. Er ist durch zwei ausgewuchtete Deckel verschlossen. Der Verschluß kann durch einen Umlaufsteg, unter dem sich Kleider- und Werkzeugkasten befinden, erreicht werden."

Viele Grüße, Helmut