Die Wirtschaftswunderzeit mit all ihren mobilen Auswüchsen war in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts gerade auf dem Höhepunkt. Wie fast überall mit mehr oder weniger starker Intensität war diese Zeit für Bahnen generell schwierig und für Lokalbahnen, besonders wenn sie schmalspurig waren, meist tödlich egal wie gut oder schlecht sie trassiert waren. So war für Eisenbahnfreunde die Liste für eine letzte Fahrt meist übervoll und neben einer normalen Tätigkeit gar nicht mehr abzuarbeiten.
Da war man natürlich als nicht automobiler Mensch dankbar wenn dann auf der zum Sterben verurteilten Bahn immer noch ein halbwegs brauchbarer Fahrplan bestand der etwas mehr als das berüchtigte Alibizugspaar im Angebot hatte.
Das war bei der hier dokumentierten schmalspurigen, seit 1953 zur "Mittelbadischen Eisenbahnen" gehöhrenden Bahn von Zell im Wiesental nach Todtnau der Fall. Die regional auch als "Todtnauerli" bekannte Bahn war eine direkte Verlängerung der DB Bahnlinie von Basel-Lörrach welche in Zell endet und heute als S-Bahn betrieben wird. So war die Linie radial zu einem grösseren Ballungsraum ausgerichtet und führte in das hübsche Naherholungsgebiet vom Schwarzwald. So war bezüglich Lage und Trassierung eigentlich alles bestens. Würde sie heute noch fahren ob in Schmal- oder Normalspur wäre sie wohl auch eine beliebte Ausflugsbahn.
Die detaillierte Geschichte der bereits 1889 eröffneten 18.8km langen Bahn mögen man aber bei Wikipedia nachlesen:
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de.m.wikipedia.org]
Neben dem Personenverkehr war da aber auch der Güterverkehr sehr ausgeprägt, war das Wiesental für seine Textilfabriken entlang dem Fluss Wiese bekannt. Dieser Verkehr wurde massgeblich mit Rollwagen (Rollschemeln) abgewickelt um die normalspurigen Wagen ohne Umlad direkt anliefern zu können. Das führte zur Besonderheit, dass die Geleise wie auf den Bildern sichtbar bis zuletzt in für Nebenbahnen geradezu perfektem Zustand waren. Für den schweren Güterverkehr wurden als weitere Besonderheit zwei leistungsfähige 4-zylindrige Dampflokomotiven der Bauart "Mallet" angeschafft. Die Nr.104 als die grössere der beiden sogar mit 2x 3Triebachsen. Aber auch der nach der Übernahme durch die MEG 1955 von Fuchs angeschaffte Dieseltriebwagen war mit seiner Motorenleistung von 2x180PS auch nicht von schlechten Eltern. Konstruktiv als Schlepptriebwagen ausgelegt mit an die Wagenenden verschobenen Drehgestellen und der Kupplung direkt am Drehgestell.
Probleme der Textilindustrie und eine parallel zur Bahn bestens ausgebaute Strasse gaben aber dann auch dieser gut unterhaltenen Bahn den Rest. So wurde am 25.9.1966 der Personenverkehr und bis zum 24.9.1967 der Güterverkehr stillgelegt. Der Abbruch der Bahnanlagen begann noch im selben Jahr.
Eine Besonderheit über die man vielerorts Hinweise findet muss aber sicher auch noch erwähnt werden. So war das Personal wie auch die MEG generell gegenüber Eisenbahnfreunden sehr wohlwollend eingestellt. So gab es auch über ein halbes Jahr nach Stillegung des Personenverkehr am 21.5.1967 nochmals eine viel beachtete Abschiedsfahrt. Sicher auch diesem Geist geschuldet ist die Tatsache, dass alle Triebfahrzeuge bis zum heutigen Tage überlebt haben. Die beiden Mallet Lokomotiven 104 und 105 zusammen mit dem Personenwagen 171 sind bei der Museumsbahn Blonay-Chamby in guten Händen. Die in ihren Proportionen sehr schöne, klassische Nebenbahndampflok 74 von Krauss Bj.1888 existiert noch in Bochum-Dahlhausen (als Ausstellungsstück). Der Triebwagen 15 hat geradezu eine Odysee hinter sich. Via MEG Stammnetz in Schwarzach, Schwäbische Alb und Nordseeinsel Langeoog ist er noch heute bei der Harzquerbahn im Bestand.
Anlässlich eines Ausfluges der Mallet 105 der BC zur Harzquerbahn kam es da 2012 nochmals zu einem besonderen Zusammentreffen mit dem ehemaligen MEG T 15:
(etwas nach unten scrollen)
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www.technikmuseum-online.de]
Mein Kollege Heinz Bircher konnte die Bahn 1966 und 1967 anlässlich der Abschiedsfahrt noch 3mal besuchen. So war es mir wiederum eine grosse Freude seine über 50ig jährigen Negative zur Präsentation hier aufzuarbeiten. Beim Abschied am 21.5.1967 gab es naturgemäss viele Leute - auch auf den Bildern. So war es kaum mehr möglich da "unberührte" Bilder zu machen. Dies betrachte ich aber keinesfalls als Manko sondern als interessantes Zeitdokument und dem besonderen Anlass geschuldet. Die Bilder sind diesbezüglich nicht retouchiert sondern einzig technisch restauriert. Gerade noch rechtzeitig, zeigten sich doch bereits einige Alterserscheinungen chemischer Art, meist durch mangelhafte Wässerung nach dem Entwicklungsprozess verursacht. Alle Bilder hier (und ein paar mehr) sind grossformatig bei "flickr" gespeichert und wie immer frei runterladbar - Industriekultur für alle.
So verbleiben wir mit den besten Grüssen und viel Spass beim Blick zurück:
Heinz Bircher und Heinz Gerber (von der BEB)
N.B.: beim Abschiedszug gab es einige Photohalte mit unbekanntem Ort. Vielleicht war ja ein Leser damals auch dabei ? Für Hinweise sind wir ganz offen und dankbar.
01: Zell DB Bahnhof: Kein Etikettenschwindel, einfach klar und ehrlich - zur Nebenbahn
Zell - Todtnau (MEG) 5.6.1966 by
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02: 9.5.1966 Todtnau T15
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03: 9.5.1966 Todtnau. Güterwagen mit Hochbremse. Gerade dieser einfache Aufstieg aufs Dach wird später beim Abschiedszug noch eine Rolle spielen ;-)
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04: 9.5.1966 In Todtnau gab es immer auch ein paar abgestellte Wagen welche bereits ihr Einsatzende überschritten hatten. Herbrand B4 170 von 1891
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05: 9.5.1966 Todtnau, ausrangierter Personenwagen
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06: 9.5.1966 Todtnau Rollschemel MEG 9 (4 Rollschemel wurden nach der Stillegung an die GFM in der Schweiz verkauft)
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07: 9.5.1966 Auch das Lokdepot in Todtnau war ein zur Umgebung passender, solider Bau. T15 wartet auf den nächsten Einsatz
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08: 9.5.1966 Todtnau. Ein kunterbunter Güterzug mit Gepäck-/Postwagen ex. Personenwagen Herbrand wartet auf seinen Triebwagen
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09: 9.5.1966 Todtnau Ein Herbrand Drehgestell Bj.1891 (vom umgebauten Gepäck-/Postwagen)
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10: 9.5.1966 Todtnau Auch als einzelner Besucher durfte mein Kollege schon mal einen Blick ins Depot werfen. Lok 74 Bj.1888 Krauss (heute Bochum-Dahlhausen)
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11: 9.5.1966 Todtnau Und ein erster Blick auf die Träume eines Dampflokfreundes ;-) Triebwerk der Mallet 104 von Hanomag (heute Museumsbahn Blonay-Chamby)
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12: 9.5.1966 Todtnau Zum Abschluss des ersten Besuches keine Bahn aber auch ein hübsches Rad: unterläufiges Wasserrad
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13: 5.6.1966 Todtnau Zweiter Besuch zusammen mit Eisenbahnfreunden. Noch darf der Triebwagen Fahrgäste nach Todtnau fahren.
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14: 5.6.1966 Todtnau Die kleinere Malletlok 105, Bj.1918, Karlsruhe, wird angeheizt. Die Lok wurde 1928 von der ehemaligen Lokalbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld (später Strassenbahn Hagen) gekauft. Heute bei Museumsbahn Blonay-Chamby (siehe auch Link im Text zum Ausflug zur HSB)
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15:
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16:
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17: 5.6.1966 Todtnau.
Natürlich werden die beiden kalten Loks für die Eisenbahnfreunde auch zum Fotographieren aus dem Depot gezogen. Die hübsche, kleine Lok 74 von 1888 von Krauss
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18:
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19: 5.6.1966 Todtnau Die Malletlokomotive 104 mit ihren 2x 3Triebachsen Bj.1925 Hanomag (heute Museumsbahn Blonay-Chamby)
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20:
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21:
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22: 5.6.1966 Todtnau Gross und Klein zusammen Lok 74 Bj.1888 Krauss und Lok 104 Bj.1925 Hanomag
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23:
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24: 5.6.1966 Todtnau Zum Schluss des Besuches noch einen Blick auf einen abgestellten Zweiachser mit "Polsterabteil" (152?)
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25: 21.5.1967 Nach der bereits erfolgten Stillegung des Personenverkehrs und kurz vor dem Abbruch heisst es endgültig "Lebewohl" zu sagen. Nochmals hat die Bevölkerung die Möglichkeit einen Personenzug vom "Todtnauerli" zu sehen und zu erleben. Abschiedszug mit Lok 105 + G 356 + B4 171 + B4 (81-83).
(Lok 105 und B4 171 Museumsbahn Blonay-Chamby. B4 81-83: zwei Wagen privat in den Niederlanden, 1 Wagen Museum in Frankreich (alle in schlechtem Zustand))
Zug von Todtnau kurz vor Zell (Wiesental).
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26:
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27:
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28:
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29: 21.5.1967 Zell Bahnhof. Letzte Gelegenheit für eine Erinnerung. Auch Eisenbahnfreunde trugen damals Kravatte
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30:
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31: 21.5.1967 Photohalt Ort unbekannt
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34: 21.5.1967 Photohalt (wahrscheinlich Niederhepschingen)
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35: 21.5.1967 Photohalt Ort unbekannt
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36:
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37: 21.5.1967 Photohalt Ort unbekannt
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38: 21.5.1967 Photohalt Ort unbekannt
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39: 21.5.1967 Photohalt (Ort wahrscheinlich Geschwend?)
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40:
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41: 21.5.1967 Ankunft des Abschiedszuges in Todtnau. Wer hat mal solche Szenen gesehen wenn eine Buslinie eingestellt wird ?
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42: 21.5.1967 Todtnau. Und nun sind die Zugänge am Güterwagen aufs Dach ganz praktisch ;-) Niemand störts und die Holzrampen am Schuppen erhalten wohl auch ihre letzte grosse Belastungsprobe.
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43: 21.5.1967 Todtnau. Zum Abschied wurden nochmals alle Loks vor dem Depot aufgestellt. Die Loks 74 und 104 sind aber bereits ohne Lampen und Schilder für den Abtransport zu den Museen bereitgemacht.
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48: 21.5.1967 Todtnau Auch der Triebwagen T15 konnte sich nochmals den Fotographen zeigen.
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49: 21.5.1967 Todtnau Lok 105 rangierte nochmals den Zug und benutze nochmals die alte Wasserfassung
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Korrigenda: Schwäbische Alb (merci für Hinweis)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:22:18:31:34.